Lese-Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Kampftraining im Kocherpark

Datum: 29. September 24
Ort: https://www.google.ch/maps/place/Kocherpark,+3008+Bern/@46.9464657,7.4286796,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x478e39bbaba33467:0x35e4365003911f38!8m2!3d46.9464322!4d7.4330778 (Schweiz)
Jeden zweiten Sonntag ab 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr findet im Kocherpark in Bern unser LARP/Kampf-Training statt.Normalerweise beinhaltet dies gemütliches beisammen Sitzen, über LARP sowi...

Gammelfleisch 5.2

Datum: 11. Oktober - 13. Oktober 24
Orga: Gammelfleisch ORGA
Ort: Jugendalp Würzen, Schwarzenberg (Schweiz)
Werte Freunde der gepflegten Zombie Apokalypse. Nach einer etwas längeren Funkstille melden wir uns mit dem Ausweichdatum fürs Gammelfleisch 5 zurück.Keiner kann uns aufhalten! Wir haben ...

Blogger auf sternenloser See: [Swords & Wizardry] Ravenloft – Spielbericht Sitzung 4

Transparenzhinweis: Ich habe während der Spielrunde Notizen gemacht. Mit diesen Notizen habe ich ChatGPT gefüttert, was den eigentlichen Text schrieb, den ich anschließend noch leicht überarbeitete.

Nachdem wir die geheimnisvolle Tür geöffnet hatten, betraten wir einen prunkvollen Speisesaal. Kronleuchter hingen von der Decke und tauchten den Raum in warmes Licht. Die Marmorwände reflektierten das Flackern der Kerzen auf dem großen Tisch, der mit einer feinen Damasttischdecke bedeckt war. Auf dem Tisch wartete ein Festmahl: Braten, Süßfrüchte und eine wohlriechende, bernsteinfarbene Flüssigkeit in Kristallgläsern. Die Idylle des Raumes wurde von einer unheimlichen Orgelmusik begleitet, die aus einer Ecke erklang. Eine Gestalt in einem wallenden Umhang, uns den Rücken zugewandt, spielte auf einer Orgel, die mit Schlangenköpfen verziert war.

Am Tisch saßen zwei bekannte Gesichter: Cushing und Ireena. Als die Gestalt an der Orgel innehielt und sich langsam zu uns umdrehte, offenbarte sich, dass es Strahd war – leichenblass und in einen majestätischen Umhang gehüllt. „Seid gegrüßt, meine Gäste“, sprach er in seinem charakteristisch kühlen Tonfall. „Setzt euch.“

Olwin und Garwyn erwiderten unbeeindruckt: „Naja, Gäste kann man das ja nicht nennen, wir können schließlich nicht gehen.“ Cushing, dem das Festmahl nicht geheuer war, fragte Strahd mit Misstrauen: „Wer hat das Essen zubereitet?“ Strahd antwortete mit einem Hauch von Belustigung: „Mein Koch, natürlich.“ Cushing wusste jedoch, dass das Essen einfach aufgetaucht war, ohne dass irgendjemand es hereingebracht hatte.

Wir setzten uns widerwillig an den Tisch. Ireena war sichtlich verwirrt und schien „Nebel im Kopf“ zu haben. Olwin stellte die Frage, die uns alle auf der Seele brannte: „Warum sind wir hier, Strahd? Warum sind wir deine Gäste?“ Doch Strahd antwortete nur rätselhaft: „Ich wünsche euch viel Spaß auf meiner Burg.“ Dann löste er sich in Luft auf, die Lichter im Raum erloschen, und im gesamten Schloss fielen die Türen mit lautem Knall ins Schloss.

In den Spiegeln des Raumes bemerkten wir etwas Ungewöhnliches: Strahd war sichtbar gewesen, was gegen alles sprach, was wir über Vampire zu wissen glaubten.

Erkundung der Burg

Nach dem unbehaglichen Mahl durchsuchten wir den Raum weiter und entschieden, Ireena und den Kutscher Bill mitzunehmen. Beide wurden zu Fackelträgern ernannt – eine Aufgabe, die zumindest ihre Nützlichkeit erhöhte.

Wir verließen den Speisesaal und kehrten zurück in den Vorraum, wo wir zuvor die Ritterrüstung gesehen hatten. Neben ihnen führte eine Wendeltreppe nach oben, doch wir beschlossen, erst das Erdgeschoss genauer zu erkunden. Der Vorraum führte uns in einen Kuppelsaal, von dem aus mehrere Türen abgingen. Cushing zündete einige Fackeln an, und ein beunruhigendes Gefühl machte sich breit, als wären wir von steinernen Gargylen beobachtet.

Der nächste Raum war eine Galerie mit verstaubten Statuen, die frühere Besitzer der Burg darstellen könnten. Varek untersuchte die Statuen und den Boden, um eine mögliche Falle auszuschließen, doch glücklicherweise war alles sicher. Garwyn prüfte den Raum auf Zugluft, aber es gab keine Hinweise auf Geheimtüren.

Der Raum endete in einer großen Holzdoppeltür, durch die schwaches Licht von draußen durch farbige Glasfenster schien. Dahinter fanden wir eine ausladende Kapelle. Die Fenster waren größtenteils vernagelt, und der Raum lag in bedrückender Stille. In der Mitte des Raumes stand ein Altar, auf dem eine leblose Gestalt lag – mumifiziert, in alten Gewändern mit Symbolen längst vergessener Gottheiten.

Während wir den Raum untersuchten, fiel unser Blick auf eine Statue, die einen Mönch mit Rabenmotiven darstellte. Ireena erklärte uns, dass dies die „Ikone von Ravenloft“ sei, eine heilige Reliquie, die einst im Tempel von Barovia stand. Sie soll imstande gewesen sein, Untote zu vertreiben und Heilung zu fördern, wenn sie von einem mächtigen Priester genutzt wird. Cushing nahm die Ikone an sich, in der Hoffnung, sie könnte uns später noch nützlich sein.

Unter der Statue entdeckten wir ein altes, dickes Buch, in schwarzes Leder gebunden und mit metallenen Schließen versehen. Es handelte sich um ein Tagebuch – und Ireena stellte erstaunt fest, dass es Strahds Tagebuch sein musste.

Strahds Tagebuch

Wir lasen das Tagebuch und erfuhren mehr über Strahds dunkle Vergangenheit. Er schrieb, dass er einst ein gerechter Krieger war, doch die endlosen Kriege und das Blutvergießen hatten seine Seele verwüstet. Er hatte seine Jugend und seine Kraft verloren und fühlte sich nur noch dem Tod nahe. Als er schließlich das Tal von Barovia eroberte, brachte er seine Familie und seinen jüngeren Bruder Sergei mit in die Burg Ravenloft. Doch Strahd hasste Sergei – er war jung, stark und gutaussehend, alles, was Strahd nicht mehr war.

Strahd erzählte auch von Tatjana, einer Frau, in die er sich leidenschaftlich verliebt hatte. Doch zu seinem Entsetzen liebte sie nicht ihn, sondern Sergei. Von Eifersucht und Zorn getrieben, tötete Strahd seinen Bruder am Tag der geplanten Hochzeit und schloss einen düsteren Pakt mit dem Tod, der ihn zu einem Vampir machte. Tatjana, verzweifelt und voller Trauer, stürzte sich von den Mauern der Burg. Seitdem hat Strahd nie aufgehört, nach ihr zu suchen – immer in der Hoffnung, ihre Liebe für sich zu gewinnen. Doch selbst im Tod scheint sie ihm zu entgleiten.

Der letzte Eintrag enthüllte Strahds größte Schwächen: Er fürchtete das Sonnenlicht und das heilige Schwert von Sergei. Er lebte nun in den Tiefen der Burg, fern von den Lebenden, und versiegelte die Treppen, die zu seinem verborgenen Unterschlupf führten.

Die Entdeckung der Geheimtür

Nachdem wir das Tagebuch gelesen hatten, beschlossen wir, den Weg fortzusetzen. Varek hielt Wache am Ende eines Ganges, der zu einer Empore führte. Entlang des Ganges standen zwei Statuen kräftig gebauter Männer. Eine der Statuen zeigte eine auffällige Abnutzung an der Brustwarze – ein merkwürdiges Detail, das uns misstrauisch machte.

Als wir die knarzende, staubige Holztreppe zur Empore hinaufstiegen, fanden wir zwei Throne. Plötzlich stürzten zwei Zombies in adeliger Kleidung auf uns los. Varek handelte schnell und pulverisierte einen der Zombies mit einem hinterhältigen Angriff. Der zweite Zombie wurde von Cushing vertrieben, bevor Garwyn ihm den Arm abschlug. Schließlich brachte Varek ihn zur Strecke, und beide Zombies zerfielen zu Staub.

Eine genaue Untersuchung der Throne ergab keine versteckten Mechanismen, doch am Ende der Empore entdeckten wir eine schwere Bronzetür, die uns in einen langen Gang führte. Der Gang war mit einem Teppich bedeckt, den Olwin mit seinem Stab abklopfte, um sicherzustellen, dass keine Falle darunter lauerte. Cushing bewegte sich am Rand des Teppichs entlang und bemerkte, dass das unheimliche Stöhnen, das den Gang erfüllte, nur eine akustische Illusion war.

Am Ende des Gangs entdeckten wir eine Sackgasse mit zwei Skeletten, die an die Wände genagelt waren und sich verzweifelt an ihre Speere klammerten. Olwin klopfte die Wände ab, und tatsächlich entdeckte er auf der rechten Seite eine hohle Stelle. Hinter einer Geheimtür verbarg sich ein weiterer Gang.

Dieser Geheimgang führte uns schließlich zu einem großen Schlafzimmer mit acht Himmelbetten. Eine Frau, die sich als Putzfrau Helga vorstellte, war überrascht, uns zu sehen. Doch etwas an ihr erschien uns seltsam, besonders als sie auf Olwins heiliges Symbol nicht wie erwartet reagierte. Helga wusste nicht mehr, wie lange sie schon in der Burg war, und behauptete, dass es auch einen Butler in der Küche im ersten Untergeschoss gäbe. Sie gestand, dass niemand den Keller freiwillig betrete, da er verboten sei.

Olwin, weiterhin misstrauisch, zückte einen Handspiegel und stellte entsetzt fest, dass Helga kein Spiegelbild hatte. In diesem Moment entpuppte sich Helga als Vampirin und griff Olwin an. Nachdem Helga sich als Vampirin entpuppt und Olwin in den Hals gebissen hatte, reagierten wir schnell: Olwin schaffte es, ihr Knoblauch ins Gesicht zu drücken, was sie kurzfristig zurückweichen ließ. Währenddessen schlugen die anderen nach ihr, aber ihre Wunden begannen fast sofort wieder zu heilen. Ireena ergriff den Spiegel und drängte Helga in eine Ecke, was uns die nötige Zeit verschaffte, um aus dem Raum zu fliehen. Olwin verschloss die Tür magisch, und wir kehrten in den Gang zurück.

Im Thronsaal

Nachdem Garwyn und Cushing die Geheimtür erfolgreich verbarrikadiert hatten, um Helga, die Vampirin, aufzuhalten, entschieden wir uns, den Weg durch die Tür im Gang fortzusetzen. Dieser führte uns in einen gewaltigen Thronsaal, der mit dicken Spinnweben überzogen war. Ein riesiges Fenster an der Stirnseite ließ nur wenig Licht herein, und die unheimliche Stille des Raumes ließ uns sofort aufhorchen. Der Thron stand auf einer steinernen Bodenplatte, dem Raum abgewandt. Über die Lehne hing eine schlaffe Hand, die sofort unsere Aufmerksamkeit auf sich zog.

Cushing segnete uns, um uns Mut zu machen, bevor wir uns langsam dem Thron näherten. Die Atmosphäre war bedrückend, doch wir mussten herausfinden, wer dort saß. Als wir uns dem Thron näherten, erkannten wir, dass der Mann, der dort saß, schwer verletzt war. Er hielt sich eine Wunde am Hals, und wir sahen sofort, dass er in großer Not war. Er trug ein Medaillon an der Brust, das in der Dunkelheit schimmerte.

Cushing zögerte nicht lange und begann, den Mann zu heilen. Als das Licht der Heilung seine Wunde schloss, ergriff Ireena das Wort und rief aufgeregt: „Juliy!“ Der verletzte Mann war tatsächlich Juliy, ein Dörfler, der schon länger vermisst wurde. Er erklärte uns, dass er seine Schwester Gertrude suchte, die weggelaufen war und vermutlich vom Grafen ins Schloss gelockt wurde. Verzweifelt war er selbst hierhergekommen, doch er hatte sich verirrt und wurde von den dunklen Mächten der Burg angegriffen.

Während seines Irrweges im Schloss hatte Juliy jedoch etwas von unschätzbarem Wert gefunden: das Heilige Symbol. Er hielt es uns zitternd entgegen – ein Platinmedaillon mit einer Sonnengravur und einem leuchtenden Kristall im Zentrum. An den Rändern des Symbols waren Zeichen der Wahrheit und des Lichts eingraviert, Symbole, die wir aus den Erzählungen der Prophezeiung von Madame Eva wiedererkannten.

Cushing nahm das Heilige Symbol an sich, in der Gewissheit, dass wir nun zwei der Gegenstände in den Händen hielten, die uns Madame Eva vorausgesagt hatte. Es war ein bedeutender Schritt auf unserem Weg, Strahd entgegenzutreten.

Doch unser Abenteuer war damit noch nicht zu Ende. Hinter dem Thron entdeckte Cushing in der Rückwand eine weitere Geheimtür, die offensichtlich tiefer ins Schloss führte. Was sich dahinter verbarg, würden wir beim nächsten Mal herausfinden.

💾

Nuntiovolo.de: Die Schwarze Katze: Ewige-Suche-Vorabversionen

Für Unterstützer:innen des Crowdfundings Ewige Suche für Die Schwarze Katze sind in den letzten Tagen viere weitere Vorabversionen verschickt worden:  der Hauptband Xorlosch – Ewige Suche, das Bestiarium – Ewige Suche,  die Spielhilfe zum Umland Jenseits der Stollen und die Abenteueranthologie Der Tiefe versprochen. Feedback ist noch bis zum kommenden Montag, 9. September, möglich.

Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

💾

❗️Tickets für die zwei Zusatzshows sind jetzt verfügbar…

❗Tickets für die zwei Zusatzshows sind jetzt verfügbar❗

Der Vorverkauf für die beiden zusätzlichen Konzerte in Wuppertal und Bremen hat begonnen. Sichert euch jetzt euer Ticket und freut euch auf einen ganz besonderen Abend.🎻💫

🎟 Sichert euch jetzt eure Tickets: https://bit.ly/NdB2025

Damit ist unsere Nacht der Balladen Tour 2025 komplett und es werden keine weiteren Konzerte hinzukommen. ✨

Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche „Nacht der Balladen“ erleben!

#NachtDerBalladen2025 #Vorverkauf #LiveMusic #FolkRock #Konzert
__________________

✨ Nacht der Balladen 2025✨

19.03.2025 – Hamburg | Laeiszhalle
20.03.2025 – Flensburg | Deutsches Haus
⚠ 21.03.2025 – Hannover | Theater am Aegi
⚠ 22.03.2025 – Leipzig | Haus Auensee

26.03.2025 – Reutlingen | Stadthalle
27.03.2025 – Osnabrück | OsnabrückHalle
🆕 28.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
⛔ 29.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
30.03.2025 – Mainz | Rheingoldhalle

03.04.2025 – Bamberg | Konzert- und Kongresshalle
🆕 04.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
⛔05.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
06.04.2025 – Berlin | Admiralspalast

Norberts fantastische Ecke: AiK 5: Die Stadt Tarsou

Tarsou ist die uralte Hauptstadt von Ansaris und war davor schon jahrtausendelang eine der größten Städte der Schlangenmenschen. Der Legende nach lebten hauptsächlich Naga früher in dem damals sumpfigen Iteru-Delta. Heute ist das Delta der fruchtbarste Landstrich von Ansaris. In Tarsou leben ungefähr eine halbe Million Wesen: Menschen, Halblinge, Orks und Tieflinge sind wie überall im Reich Ansaris die am stärksten verbreiteten Spezies. In Tarsou findet man aber auch fast alle anderen bekannten Spezies: Gnome, Echsenmenschen, Drachengeborene, Aasimar, Leonin, Tabaxi, Shifter, Tortle, Genasi, Minotauren, und noch einige mehr. Zum Kampagnen-Tagebuch…

💾

SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK: NiederrheinCon 2024: Vlog-Reihe online

Lesezeit: 2 Minuten Die diesjährige NiederrheinCon ist vorbei und die Vlog-Reihe online! David, FeyTiane und Mirco waren auf der NiederrheinCon in Wesel. Ihre Erlebnisse sind in Vlogs festgehalten worden. Die komplette Reihe dazu, ist auf YouTube verfügbar. Vom 23. bis 25. August 2024 öffnete die NiederrheinCon ihre Tore und lud Interessierte zu einem… Weiterlesen

Der Beitrag NiederrheinCon 2024: Vlog-Reihe online erschien zuerst auf SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK.

D3: Die Tiefen von Phandelver: Der Zersplitterte Obelisk

In Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk verschlägt es neue und erfahrene Spieler zurück in die vertraute Stadt Phandalin, die bereits im beliebten Starter-Abenteuer Die verlorene Mine von Phandelver als Schauplatz diente. Nun wird Phandalin von einer neuen, gefährlichen Verschwörung bedroht. Ähnlich wie in der Geschichte des erfolgreichen Videospiels Baldur’s Gate 3 geht auch in Die Tiefen von Phandelver: Der zersplitterte Obelisk die Hauptbedrohung von den furchteinflößenden Gedankenschindern aus. Diese Illithiden sind die Drahtzieher hinter den Goblin-Unruhen in Phandalin und stehen in direkter Verbindung mit einer Gottheit, die D&D-Fans bisher unbekannt war und im Fernen Reich lauert. Inhalt: Bietet

💾

Dawn of DC: Harley Quinn, Flash, Titans (Panini) – (DC RoundUp)

Der neue Morgen des DC-Universums geht weiter! Diesmal bringt Panini uns Dawn of DC-Bände von Harley Quinn, Flash und den Titans. Schafft Harley es, einen normalen Job anzunehmen? Können Flash und die Titans in die Fußstapfen der Justice League, der größten Held*innen der Welt, treten? Teilzeitheld Paul verrät es euch.

Dieser Beitrag wurde von Paul Menkel geschrieben

SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK: Wer ich bin und wer ich sein kann

Lesezeit: 2 Minuten Eher durch Zufall ist Mirco auf den Film „Wer ich bin und wer ich sein kann“ aufmerksam geworden. Nachdem er sich diesen angeschaut hatte, war ihm klar, ein Gespräch mit der Filmemacherin muss her. So schnell wie möglich! Und in dieser Podcast-Episode begrüßt Mirco ganz herzlich Franziska Häge. Weiterlesen

Der Beitrag Wer ich bin und wer ich sein kann erschien zuerst auf SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK.

Nuntiovolo.de: DSA-Sammlerarchiv im August: Rätselquesten, Foto mit Hunden und Klassiker-Neuauflagen

Das DSA-Sammlerarchiv präsentierte im August zunächst die Rätselquesten, die es bei der RatCon in Limburg gab. Zum 75. Geburtstag von Werner Fuchs gab es ein besonderes Foto und dessen Verbindung zu den ersten DSA-Tierbegleitern. Den Monatsabschluss bildete der Blick auf die ersten vier Klassiker-Neuauflagen als DSA noch ein ganze Ecke jünger war.

Quelle: Instagram (Rätselquesten, Foto, Klassiker-Neuauflagen)

💾

Ancarea 8 - Expedition ins Ungewisse

Seit der Zerstörung eines mysteriösen Schreins haben die Schergen des Untoten Fleisches und des Schwarzes Eis kaum noch etwas von sich sehen lassen. Eine gute Gelegenheit, um das unbekannte Land im hohen Norden Mythodeas zu erkunden. Aus diesem Grund macht sich im Herbst eine Expedition auf, deren Teilnehmer sich aus allen Himmelsrichtungen zusammengefunden hatten. Doch schon auf dem Weg zum Basislager treffen die Expeditionsgruppen auf feindliche Truppen ...

Absolut überwältigt von eurem Andrang…

Absolut überwältigt von eurem Andrang, haben wir geguckt was noch geht und konnten noch zwei Zusatzshows organisieren. 😊✨
Einmal in Wuppertal und einmal in Bremen.

Abgesehen hiervon wird es leider keine weiteren Termine geben. Wollt ihr also dabei sein, solltet ihr euch zeitnah um eure Tickets kümmern. 🤫

Damit auch jeder überhaupt eine Chance dazu hat an die Tickets zu kommen, startet der Vorverkauf für diese beiden Shows am morgigen Freitag, 06.09. um 16:00 Uhr.

🎟 Sichert euch jetzt eure Tickets: https://bit.ly/NdB2025

#NachtDerBalladen2025 #Vorverkauf #LiveMusic #FolkRock #Konzert
__________________

✨ Nacht der Balladen 2025 ✨

19.03.2025 – Hamburg | Laeiszhalle
20.03.2025 – Flensburg | Deutsches Haus
⚠ 21.03.2025 – Hannover | Theater am Aegi
⚠ 22.03.2025 – Leipzig | Haus Auensee

26.03.2025 – Reutlingen | Stadthalle
27.03.2025 – Osnabrück | OsnabrückHalle
🆕 28.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
⛔ 29.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
30.03.2025 – Mainz | Rheingoldhalle

03.04.2025 – Bamberg | Konzert- und Kongresshalle
🆕 04.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
⛔ 05.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
06.04.2025 – Berlin | Admiralspalast

Inyo RPG: Die Froschkönig-Fragmente – Briefe über Franz August Ungnad von Weissenwolff (FHTAGN)

Der Spieler von Franz hat drei Briefe entworfen, welche ein genaueres Licht auf seinen Charakter und dessen Vergangenheit werfen. Briefe von Desiree Freifrau von Korchenbroich-Schopfheim an ihre Schwester, 1922-1923 Brief 1 Meine liebe Melanie, es scheint, Amor hat endlich einen Pfeil für mich erübrigen können. Endlich, endlich habe ich einen Mann gefunden, mit welchem ich […]

💾

Kunitsu-Gami: Path of the Goddess – Geister aus der Vergangenheit? – (Spieltest)

o kommt das denn auf einmal her? Im Schatten des großzügigen Capcom-Portfolios hat sich mit Kunitsu-Gami: Path oft the Goddess eine neue Marke mit unverbrauchter Spielidee und ungewöhnlichem Setting ins Sommerloch geschlichen. Kann die Mischung aus Action-Adventure, Tower Defence und japanischer Mythenwelt an die großen Erfolge des Publishers anknüpfen?

Dieser Beitrag wurde von Simon Traschinsky geschrieben

dnalorsblog: Random events in a bay

I stumbled across Jon Haddok’s map yesterday on Facebook (yes, I still use the old people page, I AM old people!) in a fantasy map group, using Dungeoncraft with the Dungeon Mapster assets. The map doesn’t show much, just a small bay surrounded by cliffs with a small sandy beach. But that’s enough to get my head spinning.

(C) Jon Haddock 2024. With the kind permission of the artist

Encounters in the hidden bay

You stand on the bridge of your ship and look through the Fraunhofer[1]. You see a small, sheltered bay surrounded by cliffs with a fine, golden sandy beach. In the bay you discover…

1D6:

1 Nothing. The bay’s beach invites you to sunbathe. If the PCs spend the rest of the day here (great rest), they gain a bonus to Courage for the next W6 days.

2 harpies, sirens or other bird creatures (1D6 creatures)nest on the rocks above the bay

3 The bay is an old smuggler’s cove. Roll 1D6: 1-2) There are currently 1W6 smugglers in the bay, collecting their smuggled goods. 3-4) There is 1 barrel of rum, 1 bag of coffee and a small box of cigars or drugs in the bay. 5-6) Apparently a gang of smugglers was recently busted here. The sand of the bay is all trampled by heavy boots, blood splashes can still be seen on the rocks. If you search the beach thoroughly, you can find a ring of invisibility and W20 silver coins.

4 A path winds along the cliff face up to a not exactly inviting-looking monastery.

5 The beach actually consists of several tonnes of gold sand. PCs and NPCs must make appropriate saving throws (e.g. against magic) or be overcome by a boundless greed for gold. The beach is cursed (1D6) 1). Whoever enters it ages by one year every 5 minutes. 2) The sanctuary of a deity. Whoever sacrifices gold here receives a bonus of 7 points on all actions for the next W6 days. If you take gold away, you receive a penalty of 7 points on all actions for the next W20 days. 3) The home of 3 beach sandworms. 4) the home of a giant ant lion 5) completely unguarded. 6) the lair of a dragon

6 On the beach, naked youths, shuns and sea creatures celebrate a wild party together. Alcohol and various vegan snacks in large picnic baskets cater for the revellers. Roll a 1D6 dice: 1) All revelers flee in panic as soon as they spot the PCs. 2-5) The PCs are invited to join the party. The next morning, they all have one hell of a hangover. 6) The revellers are cannibals. Sascha was supposed to be ritually slaughtered today, but now that new ‘volunteers’ have turned up…


[1] As a local patriot, I naturally had to replace the term ‘telescope’ with the now less common term ‘Fraunhofer’. Josef von Fraunhofer, discoverer of the Fraunhofer Lines, master optician and businessman, was born near me in the beautiful Lower Bavarian town of Straubing. He produced his world-famous lenses for telescopes in the former Benediktbeuern monastery.

💾

dnalorsblog: Zufallsereignisse in einer Bucht

Ich bin gestern in Facebook (ja, ich nutze die Seite für alte Leute noch, ICH BIN ein alter Sack!) in einer Gruppe für Fantasykarten über die Karte von Jon Haddok gestolpert, der dafür Dungeoncraft mit den Dungeon Mapster Assets genutzt hat. Die Karte zeigt nicht viel, nur eine kleine Bucht, von Klippen umgeben, mit einem kleinen Sandstrand. Das reicht aber aus, um bei mir das Kopfkino anzuschmeißen.

(c) Jon Haddock 2024. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

Begegnungen in der verborgenen Bucht

Du stehst auf der Brücke deines Schiffes und blickst durch den Fraunhofer[1]. Du erblickst eine kleine, geschützte Bucht umgeben von Klippen mit einem feinen, goldgelben Sandstrand. In der Bucht entdeckts du…

1W6  
1 Nichts. Der Strand der Bucht lädt zum Sonnen ein. Verbringen die PCs hier den Rest des Tages (große Rast), erhalten die nächsten W6 Tage einen Bonus auf Mut.
2 Auf den Felsen über der Bucht nisten W6 Harpyien, Sirenen oder andere Vogelwesen
3 Die Bucht ist eine alte Schmugglerbucht.  Würfle mit 1W6: 1-2) in der Bucht sind gerade 1W6 Schmuggler, die hier ihr Schmuggelgut abholen. 3-4) in der Bucht sind 1 Fass mit Rum, 1 Sack Kaffee und eine kleine Kiste mit Zigarren oder Drogen 5-6) Anscheinend wurde hier vor kurzem eine Schmugglerbande hochgenommen. Der Sand der Bucht ist ganz zertrampelt von schweren Stiefeln, an de Felsen sieht man noch Blutspritzer. Wird der Strand gründlich abgesucht, kann man hier einen Ring der Unsichtbarkeit und W20 Silbermünzen finden.
4 An der Felswand entlang schlängelt sich ein Weg hinauf zu einem nicht gerade einladend wirkendem Kloster.
5 Der Strand besteht tatsächlich aus mehreren Tonnen Goldsand. PCs und NPCs müssen entsprechende Rettungswürfe (z.B. gegen Magie) schaffen, oder grenzenlose Goldgier überkommt sie. Der Strand ist (1W6) 1) verflucht. Wer in Betritt, altert alle 5 Minuten um ein Jahr. 2) das heiligtum einer Gottheit. Wer hier Gold opfert, erhält die nächsten W6 Tage einen Bonus auf alle Aktionen von 7 Punkten. Wer Gold wegnimmt, erhalt die nächsten W20 Tage einen Malus von 7 Punkte auf alle Aktionen. 3) die Heimat von 3 Strandsandwürmern. 4) die Heimat eines Riesenameisenlöwen 5) gänzlich unbewacht. 6) der Hort eines Drachen
6 Am Strand feiern nackte Jünglinge, meiden und Meerwesen zusammen ein wildes Fest. Alkohol und verschiedene vegane Häppchen in großen Picknickkörben versorgen die Feiernden. Würfle mit 1W6: 1) Alle Feiernden fliehen panisch, sobald sie die PCs entdecken. 2-5) die PCs werden zum Mitfeiern eingeladen. Am nächsten Morgen haben alle einen mordsmäßigen Kater. 6) Die Feiernden sind Kannibalen. Eigentlich sollte Sascha heute rituell geschlachtet werden, doch jetzt, wo neue „Freiwillige“ auftauchen…

[1] Als Lokalpatriot musste ich natürlich den Begriff „Fernrohr“ durch den heute nicht mehr so verbreiteten Begriff Fraunhofer ersetzen. Josef von Fraunhofer, Entdecker der Fraunhoferschen Linien, Meisteroptiker, Geschäftsmann, wurde bei mir im wunderschönen, niederbayrischen Straubing geboren. Im ehemaligen Koster Benediktbeuern stellte er seine weltberühmten Linsen für Fernrohre her.

💾

Early-Bird-Tickets ab 06.09.2024 Abends verfügbar!

Unsere Early-Bird-Tickets sind ab 06.09.2024 Abends verfügbar!

Es ist bald wieder soweit – das Warten hat ein Ende!
Ab Freitag, dem 06.09.2024, sind unsere heiß begehrten Early-Bird-Tickets wieder erhältlich. Der Verkauf startet am Abend. Die Tickets sind nur in begrenzter Stückzahl und für einen kurzen Zeitraum verfügbar. Schnell sein lohnt sich also! 🙂

Euer DGT Orga-Team

Das Grosse Treffen - Early-Bird-Tickets - Das Fantasy Festival Mittelalter, Gothic, Steampunk, Endzeit, Fantasy & LARP in Aach am Bodensee Deutschland

Der Beitrag Early-Bird-Tickets ab 06.09.2024 Abends verfügbar! erschien zuerst auf Das Grosse Treffen.

Irgendwas mit Dungeons: Mausritter: Der Schrebergarten als Beispiel für gute Abenteuer

Abenteuer für Mausritter sind etwas besonderes. Die meisten von ihnen haben sechs Seiten und sind ein geschickt konstruiertes Geflecht aus Illustration, Karte und Text. Wer Mausritter nicht kennt sollte durchaus mal einen Blick riskieren, wie so ein Mausritter-Abenteuer eigentlich aussieht. Um das zu vereinfachen, stelle ich einfach mal ein Mausritter-Abenteuer vor. Der Schrebergarten befindet sich gerade in der Vorbestellung (und ich bin ein Teil des System Matters Verlags und damit ist das nicht nur ein Artikel, sondern auch etwas Werbung für die Vorbestellung, denn wir können bei solchen Projekten wirklich jede Hilfe brauchen) und wir werfen nun einen Blick auf das Abenteuer von Daniel Simon Richter und Jessika Brings: Schlauraffs Pfeiler, um die Besonderheiten eines Mausritter-Abenteuers hervorzuheben.

Das Abenteuer ist eine einzige Kletterpartie. Die Umschlagsillustration zeigt bereits worum es geht und weil es im Abenteuer nach oben geht, ist es im Hochformat angelegt. Da ich von Schaulraffs Pfeiler nicht alles verraten möchte, zeige ich nur den Start des Abenteuers:

Alle Einträge in einem Mausritter-Abenteuer bestehen aus dem Titel und der Zuordnung zur Karte, einer atmosphärischen Beschreibung in einem Satz und dann den Einzelheiten des Ortes als Liste. Es ist textlich ein Minimum und so für die Spielleitung schnell erfassbar. Damit das funktionieren kann, muss die (im weitesten Sinne so zu bezeichnende) Dungeonkarte detailliert sein. Ich erinnere mich an die Karte des Hauses vom Knarrenden und windschiefen Haus (Cthulhu), wo auch sämtliche Möbelstücke und das Hausinterieur eingezeichnet war, so dass die Raumbeschreibungen als Fließtexte unbedeutender wurden. Für Mausritter eröffnet die ergänzende Illustration die Möglichkeit zur Textreduktion. Ja, nur Dank der illustrierten Karte sind die knappen Raumbeschreibungen überhaupt möglich.

Mir ist bewusst, dass für einige Spielleitungen die Beschreibungen zu karg sind, aber ich finde oft wird dabei das Bild außer Acht gelassen. Denn Farbe, Form und Position der Katzensperre (1) werden durch das Bild transportiert und weniger durch den Beschreibungstext. Auch die Möglichkeit den Meiseknödel zu erklettern ergibt sich aus dem Bild und nicht dem Text. Das macht Mausritter-Abenteuer zu einem komplexen Zusammenspiel zwischen Autor:in und Illustrator:in (und Layouter:in!), aber es macht sie auch zu einem fabelhaften Werkzeug für die Spielleitung. Auch wer wenig mit Mausritter anfangen kann, sollte sich anschauen, wie auf so wenigen Seiten so viel Spiel beschrieben ist. Es funktioniert am Spieltisch ganz wunderbar und wie bei einem guten Kochbuch erfasst man schnell, was der nächste Schritt ist, auch wenn gerade die Töpfe auf dem Herd brodeln. Man beachte auch die Hervorhebungen bei 1: getrockentes Blut und Katzenspuren. Die wichtige Spuren findet man so schnell wieder.

Für alle, die Rollenspielabenteuer schreiben wollen, ist Mausritter ein hervorragendes Beispiel wie Informationen geschickt für die Spielleitung aufbereitet werden können. Man lernt viel über gutes Abenteuerdesign und wie gut Listen und lesbare Karten der SL dabei helfen ein Abenteuer zu leiten.

Der Beitrag Mausritter: Der Schrebergarten als Beispiel für gute Abenteuer erschien zuerst auf Irgendwas mit Dungeons.

Die ersten beiden Shows sind ausverkauft 🫶

In Wuppertal und Bremen geht nichts mehr. Ihr seid der absolute Wahnsinn!

Seid zwei Tagen sind die Tickets draußen und ihr macht einfach die ersten Shows schon dicht. Ein riesengroßes Dankeschön an euch ❤

Und damit nicht genug! Hannover und Leipzig sind auch kurz davor ausverkauft zu sein. Auch die anderen Shows füllen sich sehr rasant. Also schnell zuschlagen, bevor die Tickets weg sind. ⏰

🎟 Sichert euch jetzt eure Tickets: https://bit.ly/NdB2025

#NachtDerBalladen2025 #Vorverkauf #LiveMusic #FolkRock #Konzert
__________________

✨ Nacht der Balladen 2025 ✨

19.03.2025 – Hamburg | Laeiszhalle
20.03.2025 – Flensburg | Deutsches Haus
⚠ 21.03.2025 – Hannover | Theater am Aegi
⚠ 22.03.2025 – Leipzig | Haus Auensee

26.03.2025 – Reutlingen | Stadthalle
27.03.2025 – Osnabrück | OsnabrückHalle
⛔ 29.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
30.03.2025 – Mainz | Rheingoldhalle

03.04.2025 – Bamberg | Konzert- und Kongresshalle
⛔ 05.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
06.04.2025 – Berlin | Admiralspalast

Ball-du-Masque - Tanzball mit Adelsspiel

Das ist das Besondere hier an diesem belustigenden Abend: Niemand ist der, für den ihn andere halten. Das ist leicht frivol und auch reizvoll, anziehend und angenehm beängstigend. Es ist das I-Tüpfelchen beim Lustwandeln durch die Räume und im wilden Fackellicht des Hofes, beim ausgelassenen Tanze. Die Maske schafft Anonymität und Freiheit.

Teilzeithelden: Die Schiffsreise im Rollenspiel. Alle Mann an Bord!

Seit jeher faszinieren Schiffe. Sie sind manifestierte Romantik und Abenteuer, von Segeln angetrieben – oder Motoren, wenn man es moderner möchte. Auch in Pen-and-Paper-Rollenspielen bieten sie eine Gelegenheit, einen ansonsten eher drögen Reiseabschnitt spannend zu gestalten. In diesem Artikel findest du Möglichkeiten für das Spiel mit Schiffen. Alle Segel setzen!

Dieser Beitrag wurde von Johannes Haslhofer geschrieben

💾

MMOEXP : This formidable dungeon in Throne and Liberty

In the mystical realm of Throne and Liberty Lucent, where challenges abound and adventures unfold, one daunting quest stands out among the rest the Cave of Destruction. A labyrinthine abyss filled with treacherous foes, hidden traps, and formidable bosses, the Cave of Destruction demands strategic prowess and resilience from daring adventurers. In this comprehensive beginner's guide, we will navigate the twists and turns of the Cave of Destruction, providing valuable insights, tips, and strategies to help newcomers conquer this formidable dungeon in Throne and Liberty.

Before delving into the walkthrough, let's grasp the fundamental elements of the Cave of Destruction:

The Cave of Destruction is a mid-tier dungeon in Throne and Liberty, catering to adventurers who have progressed beyond the introductory stages.

The difficulty level increases as players delve deeper into the cave, facing progressively challenging enemies and bosses.

While the Cave of Destruction can be attempted solo, group play is often recommended for a more cooperative and strategic approach.

Forming a balanced party with various classes and roles enhances the chances of success.

The dungeon features diverse environments, from narrow corridors to expansive caverns and perilous bridges.

Players must adapt their strategies based on the unique challenges presented in each section.

Now, let's break down the Cave of Destruction walkthrough into key sections, providing tips and strategies for each phase of this perilous journey.

Gloom Imps are weak but numerous, while Shadowstalkers are more formidable.

Focus on crowd control to manage the Gloom Imps, and designate damage dealers to handle Shadowstalkers.

Classes with AoE abilities can efficiently clear groups of Gloom Imps, preventing overwhelming numbers.


Maneuver carefully on narrow platforms to avoid falling into the chasm.

Dodge falling debris by staying alert and positioning yourself strategically.

Ranged classes have an advantage in this section, allowing them to attack from a distance.

Classes with high mobility can navigate the platforms more effectively.

Water Elementals are resistant to Throne and Liberty Lucent for sale physical damage, while Enchanters provide support and debuffs.

MMOEXP : NFL Combine confirmed for Madden 25

Through the entire time of the season EA states that it'll modify franchise mode as well as QB1 in the course of season as it advances. What will be the cost of this content? How fresh is it going to keep it through seasons and, more importantly, during the dead time. Finally With this year's National Championship playoffs and NFL Combine confirmed for Madden 25 coins: How do these two events affect the game? What is the depth of the NFL Combine?

Do the quarterbacks play differently according to their individual style? Will they all play with the same feel, as QB1 can be controlled by the user? Are there additional controls for certain things we've seen Patrick Mahomes accomplish on Sunday?

As I've experienced many times throughout my journey, it's recommended to take an approach of waiting and seeing when confronted with uncertainty. Yes, we've discovered that there's plenty to anticipate with Madden 25. Whatever the outcome or not, "Face of Franchise" may be, laying the foundation right now can go a long way toward the long-term performance of QB1.

I'll be honest I was near to writing an review of franchise mode in sports games just a month ago. Therefore I couldn't be able to resist feeling some satisfaction that EA appears to be making a big deal of franchise mode when it comes to Madden 25 coins for sale. The announcements seem to have a positive tone based on the information we've read from EA's blog today. EA blog this morning. If you haven't taken the time to do so make sure you read my previous review of the first announcements about franchises within Madden NFL 25.

MMOEXP : Marcus Rashford are all world-class on FC 24

As mentioned, a defensive foil for Paul Pogba is needed in this lineup, and Scott McTominay fulfills this role excellently. While an 80 rating is nothing special, McTominay FC 24 Coins plays far better in-game. His size, coupled with 84 physical stats means he is an absolute unit in the middle and wins far more balls than would be expected for a player with his stats.

Although not the quickest, with 66 pace, the rest of his attributes are well-rounded and balanced, and he makes a great choice in the middle for Manchester United.

At CAM is one of United‘s best players and one of the best midfielders in FC 24. Bruno Fernandes oozes quality, and with stats like 86 shooting, 98 passing and 84 dribbling, it‘s easy to see why. With a deadly finesse shot and high/high work rates, Bruno is the maestro that makes everything tick when playing with United.

He can score himself or thread killer balls through to teammates, and will almost always grab a goal or an assist in every game. While he would fit most formations, with an out-and-out CAM in the side there‘s no way Fernandes could miss out.

On the left wing comes one of the most effective weapons in Manchester United‘s arsenal. The pace, skill and dynamism of Marcus Rashford are all world-class on FC Coins for sale. and make him one of the most deadly attackers in the game. With 90 pace, 84 dribbling and 84 shooting, Rashford is deadly down the left and can finish changes easily when given the opportunity on front of goal. Equally, his five-star skill moves allow him to dribble round and embarrass defenders easily, making him fun to use and frustrating to play against.

Die Schiffsreise im Rollenspiel. Alle Mann an Bord!

Seit jeher faszinieren Schiffe. Sie sind manifestierte Romantik und Abenteuer, von Segeln angetrieben – oder Motoren, wenn man es moderner möchte. Auch in Pen-and-Paper-Rollenspielen bieten sie eine Gelegenheit, einen ansonsten eher drögen Reiseabschnitt spannend zu gestalten. In diesem Artikel findest du Möglichkeiten für das Spiel mit Schiffen. Alle Segel setzen!

Dieser Beitrag wurde von Johannes Haslhofer geschrieben

dnalorsblog: Rezension: Queer*Welten 11: Queere Hexen hexen

Vorweg: Ich bin ein männlicher cis hetero weißer konservativer Niederbayer mit verdammt vielen Privilegien. Ich würde mich zwar selber als Ally bezeichnen, aber ganz ehrlich… eine Selbstbezeichnung ist nichts wert.

Ich bin aber mittlerweile zu einem Fan der Queer*Welten geworden, vor allem, weil das Magazin es schafft, immer wieder tolle Kurzgeschichten und Schreibquesten zu veröffentlichen. Nach der Meerwesenausgabe und der noch aktuellen Queere-Questen-Ausgabe hab ich mir die Ausgabe 11 zum Thema Hexen besorgt und wärend eines Familienurlaubs in London gelesen. Von den 3 Ausgaben, die ich besitze, ist diese IMHO die Beste!

Das fängt beim Essay an. Mit dem in Ausgabe 12 (da ging es um den Umgang mit Behinderung[1] in der Fantastik) konnte ich jetzt weniger was anfangen, dieser Essay Magisch-systemische Unordnung ist für mich, der jetzt nicht voll im Thema ist, einfach zu verstehen, sehr anschaulich und inspirierend. Im Grunde geht es in diesem Artikel um die Wandelung der Hexe weg von der bösen Vettel aus Hänsel und Gretel hin zu einer feministischen Ikone, einer zaubermächtigen, meist weiblichen, Person außerhalb gesellschaftlicher Zwänge. Der Essay wirft auch die Frage auf, ob  bzw. wann sich dieses Hexenbild denn um Trans- und intergeschlechtliche Personen erweitern wird. Als Vater finde ich natürlich die Erwähnung von Bibi Blocksberg wichtig, was aber vergessen wurde ist die deutlich konservativere Serie rund um Bibi und Tina. Die müsste echt mal (queer)feministisch zerlegt werden!

Bis auf eine Kurzgeschichte, Ein Mädchen und sein Tod von Anna Zabini, mit der ich einfach nicht warm geworden bin (evtl. wegen des angesprochenen Contents, auf den wie immer vorbildlich hingewiesen wird) fand ich alle Kurzgeschichten genial. Als besonders lesenswert will ich jetzt nicht Das Geheimnis der Puddingteilchen von Chris* Lawaai oder Mein schönster Hexenprozess von Lünn hervorheben, wie ich es schon in einigen Rezensionen lesen konnte, sondern zum einen Grüne Herzen von Charline Winter und Hans und Gerthold von Iris Leander. Beide Geschichten haben mit meiner Lebenswelt zu tun, auch wenn sie in einer Hopepunk-Postapokalypse oder einem generischen Fatelalter Dorf-im-Wald spielen. Im Studium hatte ich einen Kommilitonen, der übrigens heute auch Lehrer ist, der sich mir gegenüber als asexuell outete. Ich als Dorfkind aus der tiefsten Niederbayrischen Provinz zu beginn des Jahrtausends konnte damit so rein gar nichts anfangen. Damals hätte ich Grüne Herzen gebraucht, denn in dieser Kurzgeschichte wird Asexualität so wunderbar erklärt, ich kann nicht anders, ich muss sie als wertvollen Kulturschatz bezeichnen. Es geht um einen hochentwickelten Roboter, der zwar ein Gefühlsmodul hat, sich aber nicht verlieben kann und deshalb Marinescu aufsucht, eine Person, die Roboter in einem alten, überwucherten, ehemaligen Schwimmbad repariert. Ich möchte nicht Spoilern, aber die Erklärung Marinescus, warum der Roboter nicht defekt ist, besser, die ganze Geschichte, gehört in jedes Deutsch-Schulbuch Bayerns ab der 6. Klasse gedruckt.

Die zweite Geschichte, Hans und Gerthold, die aus Hänsel und Gretel eine schwule Liebesgeschichte und aus der Hexe eine rettende Zuflucht vor der borniertheit der Väter macht, schlägt bei mir auch einige Saiten an. Ganz am Anfang der Geschichte werden die Verbindungen und verwandtschaftlichen Verhältnisse im Dorf aufgespannt. Ich bin Dorfkind. Ich kenne das. In meinem 300 Seelen Heimatdorf gab es genau diese Verflechtungen, die 2, 3 großen Familien mit ihren Seitenarmen, die bestimmten Großbauern, die in bestimmten Institutionen automatisch den Vorsitz innehatten. Und ich kann verstehen, wie falsche Bilder von Männlichkeit, Ehe und die Angst vor Geschwätz i Dorf Familien zerreißen können (hab das schon wegen geringerer Geschichten erlebt). Insgesamt auch wieder sehr lesenswert.

Ein bisschen enttäuscht bin ich von den queeren Zaubersprüchen, von denen ich mir mehr erwartet habe. Gut, und sofort am Rollenspieltisch umsetzbar, ist Brot und Salz von Jennie Marschall, das als Zauber und auch als Gebet eines Klerikers einwandfrei funktionieren würde. Die Restlichen Zauber sind zwar auch gut geschrieben, queer und hintakünftig (bayr. für tiefsinnig), aber aufgrund ihres Formates wenig für einen OSR-Spieltisch geeignet.

Fazit

Von den 3 Ausgaben der Queer*Welten, die ich besitze, ist die Hexenausgabe eindeutig meine Lieblingsausgabe, weil sie 2 Geschichten hat, die bei mir sofort wiederhallen und einen wirklich spannenden Essay besitzt, dessen Kerngedanken ich gerne auch an den Spieltisch übernehmen möchte. Genial. Ich freue mich auf die Ausgabe 13 im Oktober 2024.


[1] Ja, ja, ich nutze den Begriff Behinderung. Das hat ein paar Gründe. Ich arbeite ja auch als Sonderpädagoge im Tätigkeitsfeld des MSD, da brauchen wir den rechtlich definierten Begriff einer Behinderung, um Nachteilsausgleiche und Notenschutz für unsere Schüler zu erhalten. Hinzu kommt, dass Behinderung einen Leidensdruck bei den betroffenen Personen auslösen muss. Ohne Leiden (weil ich durch eine psychische Erkrankung am sozialen Leben eingeschränkt teilnehmen kann oder aufgrund eines physischen Leidens nicht zu meinem Zug an Gleis 3 komme) keine Behinderung. Natürlich weis ich, dass das nicht die einzige, wahre Sicht auf die Dinge ist,

💾

Nuntiovolo.de: Drachenmond-Verlag: „Das zerbrochene Rad“ ist vorbestellbar

Auf der Seite des Drachenmond-Verlags sind nun die beiden Bände von Ulrich Kiesows Das zerbrochene Rad vorbestellbar. Beide gibt es jeweils in normaler Ausführung für 22 € und in einer Schmuckausgabe für 33 €: Das zerbrochene Rad – Dämmerung normal / Schmuck und Das zerbrochene Rad – Nacht normal / Schmuck.

Quelle: Drachenmond-Verlag (Dämmerung normal / Schmuck, Nacht normal / Schmuck)

💾

Nuntiovolo.de: Orkenspalter TV: Vorstellung von Brut der Niederhöllen und Catalogus Heptasphaericum

Bei Orkenspalter TV gibt es nun eine Late Nerd Show, die aus einem Live Stream entstanden ist und in der Eevie die beiden Dämonenbände Brut der Niederhöllen und Catalogus Heptasphaericum vorstellt. Es gibt in beiden Fällen keine Endbewertung, da sie selbst mit Texten an beiden Bänden beteiligt war, sie spricht aber davon, was sie jeweils gut gefunden hat und was sie noch als verbesserungswürdig sieht.

Quelle: YouTube

💾

Ihr rennt uns die Bude ein!

Ihr rennt uns die Bude ein! 🤯🫶

Krass! Damit haben wir nicht gerechnet, aber schon einen Tag nach Vorverkaufsstart müssen wir bei den ersten Terminen eine 🚨 Low Ticket 🚨 Warnung abgeben.

In Bremen und Wuppertal sind wir sogar schon bei über 90% Auslastung und damit kurz vor ausverkauft. Schlagt zu, damit ihr die letzten Tickets dort erwischt. ⏰ Danke für euren Wahnsinns Support!

🎟 Sichert euch jetzt eure Tickets: https://bit.ly/NdB2025

Lasst uns gemeinsam eine unvergessliche „Nacht der Balladen“ erleben! ✨

#NachtDerBalladen2025 #Vorverkauf #LiveMusic #FolkRock #Konzert
__________________

✨ Nacht der Balladen 2025 ✨

19.03.2025 – Hamburg | Laeiszhalle
20.03.2025 – Flensburg | Deutsches Haus
⚠ 21.03.2025 – Hannover | Theater am Aegi
⚠ 22.03.2025 – Leipzig | Haus Auensee

26.03.2025 – Reutlingen | Stadthalle
27.03.2025 – Osnabrück | OsnabrückHalle
⚠ 29.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
30.03.2025 – Mainz | Rheingoldhalle

03.04.2025 – Bamberg | Konzert- und Kongresshalle
⚠ 05.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
06.04.2025 – Berlin | Admiralspalast

Irgendwas mit Dungeons: Drei Dokumentationen über Half-Life

Ich habe erst vor kurzem die Dokumentation von Valve über Half-Life entdeckt, die wirklich sehenswert ist:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Noclip hatte schon vor einigen Jahren eine Doku ohne Valve bzw. mit ehemaligen Valve-Mitarbeitern gemacht und dann noch nachgesetzt mit der Black Mesa Dokumentation. Diese beschreibt, wie Fans Half-Life in der Source Engine nachgebaut und behutsam verbessert haben in einem Zeitraum von 16 Jahren.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

 

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

 

Der Beitrag Drei Dokumentationen über Half-Life erschien zuerst auf Irgendwas mit Dungeons.

Nuntiovolo.de: Blicke auf die RatCon 2024: SchelmSchau und Epic Adventures

Kai Frerich war nicht nur mit Community-Tisch auf der RatCon, sondern hat sich dort auch intensiv über die Neuerungen informiert. In der neuesten SchelmSchau bekommt ihr so einen umfassenden Blick auf alle möglichen Neuigkeiten zu DSA, die dort zu erfahren waren.

Bei Epic Adventures gibt es einen Blogartikel, der sich um die RatCon dreht. Hier erfahrt ihr ebenfalls, was es an DSA-Neuigkeiten von der RatCon gibt.

Quellen: YouTube, Epic Adventures

💾

❌