Lese-Ansicht

Interview mit Sean Astin - Ein Hobbit auf Familienausflug

Die Ring*Con in Fulda war Sean Astins erster großer Besuch einer Convention in Deutschland. Der Schauspieler reiste diesmal mit Ehefrau, Kindermädchen und seinen drei kleinen Kindern nach Fulda, um im Esperanto Hotel neben Miranda Otto der Stargast der fünften Ring*Con zu sein. Ohne von den Bewohnern der barocken Stadt (mit Ausnahme einiger Fans, die natürlich auch angereist waren) erkannt zu werden, war er ausgiebig auf vorweihnachtlicher Shopping-Tour unterwegs. Dennoch fand sich ein wenig Zeit, um einen kleinen Plausch mit der LARPzeit zu halten.

Ancarea 8 - Expedition ins Ungewisse

Seit der Zerstörung eines mysteriösen Schreins haben die Schergen des Untoten Fleisches und des Schwarzes Eis kaum noch etwas von sich sehen lassen. Eine gute Gelegenheit, um das unbekannte Land im hohen Norden Mythodeas zu erkunden. Aus diesem Grund macht sich im Herbst eine Expedition auf, deren Teilnehmer sich aus allen Himmelsrichtungen zusammengefunden hatten. Doch schon auf dem Weg zum Basislager treffen die Expeditionsgruppen auf feindliche Truppen ...

Helfende Hände - Briefing und Zusammenarbeit mit Personen von besonderer Expertise

Viele Larp-Orgas kommen heute ohne Technik und spezielle Props kaum noch aus. Das Spiel wird dadurch bereichert und viele kreative Ideen können so umgesetzt werden. Für manche dieser Bauten oder Technik-Spielereien werden aber Experten gebraucht, die nicht selten für genau den Job, den sie für das Larp einsetzen, eigentlich im Alltagsleben bezahlt werden. Wie geht eine Orga mit solchen Experten um, die im Hobby-Bereich Larp nur selten Geld für ihre Arbeit bekommen? Diese Frage hat sich auch Astrid Mosler gestellt und dazu ein paar Antworten gesammelt.

Nähanleitung - Gewand einer Adlingen

Ob in einer patriarchal geprägten Welt wie Westeros oder in Fantasywelten mit einem fortschrittlicheren Geschlechterbild, für adlige Frauenrollen bieten sich meist viele interessante Spielansätze. Gütige Fürstin, intrigante Taktikerin im Hintergrund oder skrupellose Herrscherin, die bereit ist, über Leichen zu gehen, um ihren Kindern Erbfolge und Ländereien zu sichern – das sind nur drei von zahllosen Möglichkeiten.

Ball-du-Masque - Tanzball mit Adelsspiel

Das ist das Besondere hier an diesem belustigenden Abend: Niemand ist der, für den ihn andere halten. Das ist leicht frivol und auch reizvoll, anziehend und angenehm beängstigend. Es ist das I-Tüpfelchen beim Lustwandeln durch die Räume und im wilden Fackellicht des Hofes, beim ausgelassenen Tanze. Die Maske schafft Anonymität und Freiheit.

Spiel oder Wirklichkeit? - Alternate Reality Live-Rollenspiele

Ein menschenleeres Industriegelände am Rande der Stadt, hier soll die Übergabe einer brisanten Datei stattfinden. Nur mit ihr kann der geplante Terroranschlag vielleicht noch aufgehalten werden. Plötzlich hält neben dem Informanten ein dunkles Auto. Zwei maskierte Männer springen heraus, und ehe jemand eingreifen kann, zerren sie den schreienden Mann in den Wagen – keine Szene aus einem Thriller, sondern Teil eines Alternate Reality Live-Rollenspiels.

Larp in den Ferien - Jugendförderung mit Polsterwaffe

Fünf Tage lang sitzt im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden-Walldorf, nicht weit vom Frankfurter Flughafen, eine Truppe aus Waldläufern, Magiern und Holzfällern über Rätseln, sucht Monster im Gebüsch und erkundet einen Dungeon aus Pavillons und zusammengerückten Möbeln. Das Con hat ein ungewöhnlich gutes Verhältnis von SCs zu NSCs: sieben zu neun. Außerdem sind alle Beteiligten zwischen zehn und zwanzig Jahren alt, denn es handelt sich um einen Ferien-Larp-Workshop.

Immertreu - Zwischen Gaunern und Ganoven

Das von Filmen wie Der Pate, The Great Gatsby und M inspirierte Gangstercon hatte im Dezember 2019 seine Premiere. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden wurde das Larp einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch gespielt. Anhand eines mehrstufigen Befragungsformulars bekamen die Spieler ihre Rollen im Vorfeld zugeteilt. Dabei gehörte jeder Charakter einer Fraktion an, hatte Ambitionen, die er verfolgte, aber auch Feinde und Hindernisse, die es aus dem Weg zu räumen galt...

Versengold 2009 - Alles begann in einer LARP-Taverne

„Ruhelos, mal derb, mal hold, der Spielmann webt und fuegt und schlaegt aus seiner Welt das Versengold, das er in Eure Ohren legt.“ So begrüßt die Band die Besucher auf ihrer Website. Was die Band bewegt, erfuhr Mara Kittel im Gespräch mit Malte Heuer, Thomas Heuer und Alexander Willms.

Sahara Expedition - Auf der Suche nach dem Unbekannten

Sahara Expedition – In Search of the Unknownist ein Larp über eine Wüstenexpedition, das in der Sahara-Wüste in Tunesien stattfindet. Das Setting ist das Jahr 1934 und ist inspiriert vom Cthulhu-Mythos. Es erzählt die Geschichte einer Expedition, welche die legendäre Stadt Zerzura sucht. Angepriesen wird es als immersive Erfahrung, bei der jeder Teilnehmer die Geschichte beeinflussen kann.

LARP-Dinosaurier - Was ist das überhaupt?

Wer hat es noch nicht auf dem LARP erlebt. Jenen Zustand, der von vielen liebevoll und hasserfüllt zugleich Out-Time-Blase genannt wird. Jene Zeit auf einem Con, in dem alles Charakterspiel ausgelutscht zu seinen scheint, wo jeder Strang des Plots verloren ist oder erst noch gefunden werden muss und wo der Hang zu dummen Sprüchen und Wortwitzen überhand nimmt.

Erwachendes Land - Jahr 2004

Himmelfahrt 2004 – vom 20. bis 23. Mai – fand im Hüttendorf Meudelfitz bei Hitzacker das „Erwachende Land“ statt. Für die 100 Spieler war es ein Selbstverpfleger-Con, die 25 NSCs bekamen hingegen reichlich Speis und Trank. Für die Unterbringung konnte zwischen festen Holzhütten und eigenen Ambientezelten gewählt werden.

Die Ostlande - Larp Kampagne

Die Ostlande sind ein loser Verbund von befreundeten LARP-Orgas und Spielern. Die LARP-Länder verbindet ein gemeinsamer geschichtlicher Hintergrund und länderübergreifende Plotgebilde. Es wird nach dem DKWDDK-Prinzip (Du kannst, was du darstellen kannst) gespielt.

NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft

Das Wirken von Magie im LARP erfordert von Spielern wie NSCs ein hohes Maß an Phantasie und schauspielerischem Geschick. Meist steht dabei der gemeine NSC dem Zaubernden gegenüber und wird von Magie getroffen, deren Wirkungen er nun angemessen ausspielen muss. Doch was sich als Prinzip so einfach formulieren lässt, stößt in der Realität einer Schlacht schnell an seine Grenzen.

Immertreu - Goldene Zwanziger und Ganoven

Ein Verbrechergenie, das auf rätselhafte Weise verstorben ist, Gauner und Ganoven, die um sein Erbe kämpfen, und eine spannende Geschichte um alte Sünden, Rache und Verrat – wer Krimiabenteuer liebt und eine Zeitreise unternehmen möchte, dürfte beim LarpImmertreubestens aufgehoben sein.

DSA-LARP - Auf Alriks Spuren in Aventurien

Das 1984 in seiner ersten Version veröffentlichte und seitdem millionenfach verkaufte RollenspielsystemDas Schwarze Auge (DSA)ist sicherlich das bekannteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel. Auch die Computerumsetzungen (zuletzt das vor kurzem erschieneneDrakensang – Am Fluss der Zeit) sorgen bei Fans für Begeisterung. Aventurien, das Land, in dem die meisten Abenteuer in der Welt von DSA spielen, kann man aber auch im Live-Rollenspiel erleben.

Wenn Landsknechte ins Feld ziehen … - Das Große Manöver 06

Am Ende geht alles ganz schnell. Die Verfolger sind auf den gegnerischen Tross gestoßen. Ohne große Probleme ringen sie die zahlenmäßig unterlegenen Gegner nieder. Ihr Ziel, den Nachschubwagen zu erobern, ist geglückt. Aber was ist das? Kaum sind die Kampfhandlungen beendet, diskutieren Sieger und Besiegte über die Situation …

❌