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Der Wandel der Elementarvölker Mitrasperas

Zuerst eine massive SPOILER-WARNUNG für diesen gesamten Blogpost! Bitte lies nur weiter, wenn es für dich in Ordnung ist, einige wichtige Handlungspunkte im Voraus der kommenden Con-Saison 2025 zu erfahren. Wenn du mehr über die unmittelbare OT- und IT-Zukunft der Mitrasperanischen Tribes wissen möchtest, ist dies der Blogpost für dich. Wenn du die Geschichte lieber vollständig im Spiel erleben möchtest, hör JETZT auf zu lesen, letzte Warnung!

Achtung, ab hier ist Spoiler Territorium.

Warum dieser Blogpost? Wir wissen, wie ikonisch die Tribes im Spiel und in der Welt von Mythodea seit den frühen Tagen ihrer Geschichte sind. Da sich die Geschichte und Aspekte der Spielwelt weiterentwickeln und wir jetzt an einem Punkt angelangt sind, an dem sich die ganze Welt von Mythodea in neue Gebiete ausdehnt, möchten wir Klarheit und Transparenz für jene Spieler schaffen, die tief in die Geschichte der Tribes investiert sind. Die Tribespieler wurden vor einigen Monaten bereits über den aktuellen Plot informiert, und wir möchten nun der gesamten Spielergemeinschaft aus erster Hand Informationen über die OT- und IT-Entwicklungen und deren Absichten zukommen lassen.

Was mit der Verkündung von Mitraspera begann – dass sie die Energien der elementaren Tribes zurückverlangen wird – wird sich als Plot bis zum JDS 2025 weiterentwickeln. Wir haben diesen Blogpost und auch den Plot selbst bewusst “der Wandel der elementaren Tribes“ genannt, da das Ende dieser Handlung nicht das Ende der elementaren Tribes bedeutet, sondern eine Fortsetzung und Evolution in mehr als einer Weise. Wir werden die Richtung des Plots nicht vollständig spoilern, aber es wird eine Geschichte großer Emotionen, tiefer Verbindungen, von elementarem Spielangebot und einer Chance für spannende Charakterfinale oder Transformationen in etwas Neues, aber doch Vertrautes sein.

Was passiert OT mit den Charakteren und Spielern der Tribes?

Die Geschichte der Tribes in ihrem bisherigen Zustand wird zu einem dramatischen Finale geführt, nach dem die Tribes in ihrer bekannten Form nicht mehr agieren werden. Wir wissen, wie sehr viele der Tribe-Charaktere geliebt werden, und deshalb wird die Handlung den Spielern dieser Charaktere eine OT-Wahl bieten: Sie können entweder diese Handlung nutzen, um einen emotionalen Abschluss der Geschichte ihres Charakters zu erzählen, oder wenn sie diesen Charakter weiterspielen möchten, können sie eine Transformation durchlaufen. Diese wird ihren Körper und Geist vom elementaren Tribeaspekt ihres Seins trennen. Diese Charaktere werden wie neugeborene Wesen sein, ohne besondere Kräfte, elementar oder anderweitig, da diese Kräfte zu Mitraspera zurückkehren. Wenn die Charaktere magische Talente zurückgewinnen möchten, kann dies Jahre dauern, falls es überhaupt gelingt. Dieser Weg ermöglicht es ihnen, effektiv als vollständige Spielercharaktere weiterzuspielen, nicht mehr an NPC-Aufgaben und Event Anweisungen gebunden, frei, sich den Fraktionen von Mythodea anzuschließen und mit ihren Erinnerungen und Kostümen weiterzuspielen.

Was passiert mit dem elementaren Spiel nach der Transformation der Tribes?

Viele Jahre lang waren die Tribes ein Zuhause und Förderer des elementaren Spiels. Ihre Transformation wird von vielen neuen Angeboten für elementares Spiel aus der wachsenden Spielwelt begleitet werden. Alle von Spielern organisierten elementaren Spielangebote werden natürlich ebenfalls bestehen bleiben. Die Elemente bleiben ein Kernthema der Realms of Mythodea, weit über die Grenzen des Kontinents Mitraspera hinaus. Wir freuen uns sehr darauf, wenn ihr das breite Spektrum an Elementarglauben, Interpretationen und Spielmöglichkeiten, das die Welt jenseits des Nebels und Mitraspera zu bieten hat, kennenlernen und erleben könnt. Die Transformation der Tribes wird auch weit in die Zukunft der Realms of Mythodea hineinreichen und ein relevanter, lebendiger und präsenter Teil der Geschichte für viele Jahre bleiben – wir können nicht viel mehr darüber sagen, ohne in große Spoiler zu geraten, die wir uns für das nächste Jahr aufheben.

Was passiert jetzt bis zum Finale der Handlung bei JDS 2025?

Das liegt ganz bei dir! Engagiere dich intensiv mit den Tribes und der Spannung, unter der sie stehen, erfahre mehr über die Verkündung von Mitraspera, diskutiere oder philosophiere, schaffe Erinnerungen mit den Tribes und nutze die Zeit zum Feiern, Trauern oder Kämpfen – es ist deine Leinwand, um gemeinsam Geschichten und unvergessliche Momente mit den Tribes von Mitraspera zu gestalten.

Fantastica Festival 2024: Enthüllung einer Welt voller mittelalterlicher Pracht

Während die Sommersonne über dem zauberhaften Rittergut Brokeloh aufgeht, steigt die Spannung auf das Fantastica Festival 2024! Das diesjährige Festival, das vom 1. bis 3. August auf dem Rittergut Brokeloh 1, 31628 Landesbergen stattfindet, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, gefüllt mit Wundern aus nah und fern – sogar aus anderen Welten.

Tauche ein in eine Welt voller Attraktionen

Die Besucher können sich auf eine Reihe fantastischer Kulissen freuen, die dich in andere Welten entführen. Schlendere über die mittelalterlichen Märkte, auf denen viele Händler ein breites Spektrum an einzigartigen Andenken anbieten, von handgefertigtem Schmuck bis hin zu einzigartigen Artefakten. Genieße mittelalterliche Köstlichkeiten, die deinen Gaumen verwöhnen, oder gönne dir eine herzhafte Mahlzeit in der Taverne, wo die Stimmung ausgelassen ist.

Einige der Attraktionen des Festivals sind:

  • Ritterlager
  • Das kleine Riesenrad
  • Quellmed – Zuber
  • Strohhüpfburg
  • Ponytheater
  • Duo Lautensang
  • Und viele andere Künstler!

Lebendige Marktstände und Lagerleben

Das Herzstück des Festivals sind zweifelsohne die pulsierenden Händlerstände und das geschäftige Lagerleben. Talentierte Kunsthandwerker, Verkäufer und Bäcker kommen zusammen, um einen lebendigen Marktplatz zu schaffen, auf dem du alles von aufwändigen Kostümen und Requisiten bis hin zu köstlichen Backwaren finden kannst. Jeder Stand bietet einen Einblick in eine andere Welt und macht das Einkaufen zu einem Abenteuer für sich.

Die folgenden Händler werden vor Ort sein:

  • Brokeloher Dorftaverne
  • Crêperie
  • Elfe
  • GfellZ
  • Königliche Bogenbahn
  • Lederannie
  • Linda Mey Henna Kunst
  • MacMenzies
  • Metallkunst
  • Metschmiede
  • Monsieur Ratatouille
  • NalisSchneidertruhe
  • Quellmed – Mineralheilwasser
  • Salamix
  • Taberna dulciaria
  • Wollwirbel

Ähnlich wie die Händler werden auch eine Reihe von Entertainern das Lagerleben bereichern und das gesamte Festivalerlebnis aufwerten:

  • Carpe Noctem
  • Scriptorium
  • Sveit Skjarvanna
  • Walkerey

Kunst, Musik und Unterhaltung

Kein Festival ist vollständig ohne ein reichhaltiges Angebot an Kunst und Musik. Das Fantastica Festival bietet ein vielfältiges Angebot an Künstlern und Künstlerinnen, so dass es nie langweilig wird. Egal, ob du dich von einer musikalischen Live-Performance fesseln lässt, dich von den Straßenkünstlern verzaubern lässt oder einfach nur die künstlerischen Darbietungen genießt – es gibt für jeden etwas zu erleben.

Buntes mittelalterliches Zelt

Spaß für alle Altersgruppen

Das Fantastica Festival ist ein Ort, an dem Junge und Junggebliebene den Alltagsstress hinter sich lassen und in eine Welt voller Fantasie und Spaß eintauchen können. Mit Attraktionen und Aktivitäten, die für alle Altersgruppen geeignet sind, ist es ein perfekter Ausflug für Familien, Freunde und Einzelabenteurer gleichermaßen.

Komm zu uns nach Brokeloh

Vom 1. bis 3. August 2024 laden wir alle neugierigen und begeisterten Menschen ein, mit uns auf dem märchenhaften Gut Brokeloh das Fantastica Festival zu feiern. Komm und staune über die Wunder, lache mit Freunden und schaffe bleibende Erinnerungen. Wir freuen uns schon auf deinen Besuch und können es kaum erwarten, dieses magische Erlebnis mit dir zu teilen.

Lass dir die Gelegenheit nicht entgehen, in eine andere Welt einzutauchen. Wir sehen uns auf dem Fantastica Festival 2024!

ConQuest 2024 – Erlebnis für Anfänger – Information

Willkommen Abenteurer auf dem Conquest, im LARP – dem coolsten Hobby der Welt, und der Mythodea Beginner’s Experience! Wir hoffen, dass ihr eine fantastische Zeit mit uns haben werdet und reich an neuen Erfahrungen nach Hause gehen werdet. Wir von Burgschneider und die NPCs der Crimson Company sind unglaublich aufgeregt, euch bei euren ersten Schritten in ein neues Hobby, eine neue Community und eine neue Welt zu helfen und zu unterstützen.

Einige von euch haben vielleicht mehr als ein Ticket unter derselben E-Mail gekauft. Bitte teilt diese Informationen mit den Personen, für die ihr ein Ticket gekauft habt.
Dies ist eure große Info Mail, bevor ihr in euer erstes Conquest of Mythodea aufbrecht!

Zunächst zwei Links. Der erste führt zu unserem Regelwerk, das sowohl Ingame- als auch Offgame-Regeln abdeckt. Der zweite ist ein Glossar von Mythodea- und LARP-Wörtern, die ihr möglicherweise nicht kennt und die sowohl in diesem Dokument als auch im Spiel vorkommen werden.

Regeln: https://mythodea.de/wp-content/uploads/2023/07/ENG-Conquest-Rulebook.pdf

Glossar: https://mythodea.de/en/larp-glossary/https://mythodea.de/en/larp-glossary/

Eine kurze Einführung in die wichtigsten Abkürzungen, die ihr bei Conquest begegnen werdet: IT und OT.
IT bedeutet intime/ingame, das heißt, dass das, worüber wir sprechen oder was passiert, in der fiktiven Welt des Spiels selbst geschieht.
OT bedeutet out of time/offgame und bezieht sich auf alles, was im realen Leben passiert und euch als Person betrifft, nicht den Charakter. Manchmal kann das, was IT passiert, uns OT beeinflussen, ohne dass es eine OT-Aktion ist.

Es ist wichtig, diese beiden zu unterscheiden, um euer Erlebnis, eure Immersion zu verbessern und unnötige Konflikte zu vermeiden.

Nun, lasst uns mit einigen praktischen Dingen beginnen!

Ankunft

Das eigentliche LARP-Event beginnt am Mittwochabend mit einem Ingame-Event und einer großen Schlacht. Wir erwarten jedoch, dass unsere Teilnehmer ein wenig früher als zum Spielbeginn vor Ort sind.

Es ist möglich, am Sonntag, Montag oder Dienstag mit Frühankunftstickets anzukommen (Frühankunft für Dienstag ist in eurem Beginner Experience Ticket enthalten. Bitte kauft Frühankunftstickets für Sonntag oder Montag, wenn ihr früher anreist – ihr könnt auch vor Ort bezahlen). Die meisten Teilnehmer kommen gerne am Montag oder Dienstag an, um genügend Zeit zu haben, das Lager schön aufzubauen, den Tross (Händler, Läden und Essenszelt-Dorf) zu besuchen, Freunde aus anderen Gruppen zu treffen und die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Wo ist mein Zeltplatz?

Ihr solltet bereits wissen, wo ihr campen werdet – das Zelt-Hotel, Freies Lager oder bei den Wayfarers. Ihr findet das Freie Lager und die Wayfarers auf Wiese 7, das Zelt-Hotel befindet sich auf Wiese 5 im „Tross“, dem Händler-/Tavernen-/ Stadtspielbereich.

Wenn ihr noch nicht wisst, wo ihr campen solltet, geht zu den Wayfarern oder dem Freien Lager und meldet euch dort bei einem Organisator (rote T-Shirts).

Wir hoffen, dass ihr spätestens um 12:00 Uhr am Dienstag, dem 30. Juli, bei uns sein könnt. Dies gibt euch Zeit, euch einzurichten, euer Zelt aufzustellen, bevor wir um 14 Uhr mit den Einsteiger-Workshops beginnen.

Zeitplan

Vor dem Spiel

Dienstag:
Vor 12.00 – Ankunft

14-15 – Workshop 1
16-17 – Workshop 2

17 – Freizeit, erkundet das Conquest

Mittwoch
11-12 – Workshops 3
12-14 Freizeit, um das Conquest zu erkunden

14-15 – Workshop 4 –  Freizeit, um den Tross zu erkunden

19.00 – Briefing für alle Spieler
20.00 – „Time In“ – Beginn des Events!

Während des Spiels

Mittwoch

20.00 – Eine kurze Ingame-Rede wird vom Crimson Commander gehalten.

Nach der Rede – Geht zur Schlacht, erkundet Conquest ingame, erledigt Plots, trefft Leute, geht in die Taverne.

Donnerstag

09.30 – Crimson Morgenversammlung

14.00 – Optionale Mittagsversammlung

20.30 – Abendversammlung

Freitag

09.30 – Crimson Morgenversammlung

14.00 Optionale Mittagsversammlung
20.30 – Abendversammlung

Samstag

09.30 – Crimson Morgenversammlung

14.00 – Optionale Mittagsversammlung

20.30 – Abendversammlung und Einweihungszeremonie

Xx.xx – Das Spiel endet, wenn ihr zu Bett geht

Sonntag

Ihr müsst das Veranstaltungsgelände verlassen und den Zeltplatz bis spätestens 15.00 Uhr aufgeräumt haben.

Anmerkungen zu den Workshops

Wir treffen uns im Crimson Camp (Wiese 6, im Hafenviertel) 5 Minuten vor jedem Workshop und gehen zu einem schattigen Platz, den der Workshop-Leiter vorher gefunden hat. Ihr erhaltet bei eurer Anreise einen Flyer mit der Karte des Veranstaltungsgeländes.

Einsteiger-Bekleidung

Falls ihr die Einsteiger-Bekleidung bestellt habt, könnt ihr diese im Burgschneider-Shop in der Mitte des Tross abholen.

Über das ConQuest of Mythodea

Realms of Mythodea ist eine groß angelegte Fantasy-Welt, gefüllt mit magischen Kreaturen, Adel und Klerus, bösen Herrschern und vielem mehr. Das Abenteuer von Conquest findet auf dem Kontinent Mitraspera statt, wo Siedler, die durch Portale in diese Welt gereist sind, ihre Heimat gegen verschiedene Feinde verteidigen, einige davon sind uralte Kräfte des Kontinents und einige kommen von jenseits der großen Nebelbarriere um den Kontinent.

Spieler bei Conquest spielen alle Individuen, die durch die magischen Portale aus anderen Reichen und Dimensionen gereist sind, um sich niederzulassen oder Ruhm in diesen ehemals unerforschten Ländern zu suchen. Sie fanden sich in einem Land wieder, das Geschichte, Geheimnisse und große Magie birgt. Jeder, der sich jemals vorgestellt hat, wie es wäre, als Ritter in die Schlacht zu ziehen, als mächtiger Magier zu leben, als schattenhafter Dieb in den Schatten zu jagen, als furchtloser Söldner zu kämpfen oder als edle Dame von tapferen Kriegern besungen zu werden, ist beim Live-Rollenspiel genau richtig, denn hier könnt ihr genau das und noch viel mehr tun!

Über die Erfahrung

Mit der Einsteiger-Erfahrung wollen wir euch die Werkzeuge, eine Einführung und ein Verständnis des Spiels geben, damit ihr Conquest of Mythodea erkunden und zu dem Helden oder Schurken heranwachsen könnt, der ihr sein sollt (und OT sein wollt).

Als Teil der Einsteiger-Erfahrung werdet ihr einen Charakter spielen, der irgendwie in eine kleine Schuld gegenüber der Crimson Company geraten ist, die nun durch Arbeit (Rollenspiel-Quests) beglichen werden muss.
Ihr beginnt das Spiel mit einer kurzen Rede der Führung der Crimson Company, die die Erwartungen an einen Schuldner (euch) erklärt, wann und wie ihr schuldenfrei sein werdet und was ihr jetzt tun sollt. Sie werden euch auf eine Reihe von Missionen schicken, die auf euch zugeschnitten sind und euch auf ein Abenteuer durch die meisten Gilden, Lager und Themen des LARPs führen werden.
In diesen Missionen werdet ihr Kämpfe, Magie, Rituale, Handel, die kriminelle Welt, die beeindruckenden feindlichen Fraktionen und das Kennenlernen der vielen Spielerfraktionen von Mitraspera erleben.

Die Serie von Missionen beginnt mit dem Beginn des Spiels am Mittwochabend und wir erwarten, dass ihr am Donnerstagmittag damit fertig seid. Von dort aus hat euer Charakter seine Schulden abgearbeitet und wird vor eine Wahl gestellt – Entweder könnt ihr das Event und die Welt nach Belieben auf eigenen Bedingungen erkunden, euch mit einigen der Spieler zusammentun, die ihr während eurer Missionen kennengelernt habt, oder einfach im Tross entspannen. Oder ihr könnt euch entscheiden, ein Crimson-Rekrut zu werden.

Als Crimson-Rekrut werdet ihr weiterhin in der Fraktion der Crimson Company spielen, Aufgaben für eure Anführer übernehmen und euren Ruhm innerhalb der Company steigern. Euer Charakter wird an Persönlichkeit gewinnen und neue Beziehungen zum Spielen haben. Als Rekrut seid ihr ermutigt, einen der Zweige innerhalb der Crimson Company aufzusuchen, um euren Platz unter den Crimson Segeln zu finden.

Über Crimson

Was ist die Crimson Company (in-game)

Die Crimson Company ist ein riesiges und multinationales Handelsimperium, das vor mehr als zweihundert Jahren gegründet wurde. Es wurde von 22 Kaufleuten, Freibeutern und Piratenkapitänen aus allen Teilen der Welt gegründet, auf der Suche nach größeren Gewinnen als ein einzelnes Schiff anhäufen konnte.

Zweck der Gesellschaft war es, eine Organisation zu haben, die groß und mächtig genug ist, um unabhängig vom Adel und ihren Streitigkeiten zu sein, aber den Handel und die Gewinne der Mitglieder der Gesellschaft zu sichern.
Heutzutage ist das, wonach die 22 Kapitäne suchten, ein Erfolg. Die Crimson Company ist zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Handelsorganisationen in der Welt von Mythodea gewachsen. Sie haben viele Kapitäne und Schiffe, die unter den Crimson Segeln segeln, Lagerhäuser und Karawanen mit dem Crimson Banner.

Sie haben so viele verschiedene Handelsinteressen, dass die Hauptkonkurrenten der Gesellschaft die Zeit und das Wetter sind.

Da die Gesellschaft an Größe gewonnen hat, sah sie es auch als passend an, ihre Organisation zu erweitern. Jetzt koordiniert sie ihre Mitglieder in vier verschiedene Zweige, die unterschiedliche, aber gleichermaßen wichtige Teile des Handelsimperiums übernehmen.

Die Zweige sind bekannt als die Crimson Swords, Circle, Merchants und Hands.

Die Crimson Swords sind die bewaffneten Kräfte der Crimson Sails Company. Ihre Hauptaufgabe ist der Schutz der Gesellschaft, ihrer Mitglieder, Güter und Interessen.
Der Crimson Circle fungiert als Hüter des Wissens und ist für Karten und Navigation verantwortlich, hilft den Kapitänen bei der Festlegung von Reiserouten und Diplomaten beim Aufbau von Brücken zu neuen Kulturen, die bei den vielen Expeditionen der Gesellschaft entdeckt werden.

Die Crimson Merchants verhandeln Handelsverträge, die Gründung von Handelsposten und die Reduzierung von Zöllen. Ihre Aufgabe ist es, den Handel mit Waren zu verwalten und zu kontrollieren.
Offiziell besteht die Aufgabe der Hands in der Wartung von Schiffen, Segeln und Ausrüstung der Gesellschaft. Inoffiziell befassen sich die Hands mit Spionage und allen möglichen zwielichtigen Unternehmungen, die die Gesellschaft möglicherweise benötigt.

Was ist die Crimson Company (außerhalb des Spiels)?

Die Crimson Company ist eine Realms of Mythodea-Fraktion mit dem eindeutigen Fokus, einen Einstiegspunkt in das LARP und die Welt von Mythodea für internationale Spieler und Anfänger gleichermaßen zu schaffen. Die Fraktion ist gemischt zwischen den Spielern, euch, die ihr gekommen seid, um das Conquest zu erleben, und den vielen Playoffern und NPCs, deren Aufgabe es ist, die Atmosphäre der Fraktion zu schaffen und euch zu den gewünschten Spielerlebnissen zu führen. Sie koordinieren verschiedene Missionen, Quests und Plots, die alle auf euch zugeschnitten sind! In der Crimson Company werden alle Plots, Szenen und Spiele auf Englisch stattfinden, um eventuelle Sprachbarrieren zu überwinden. Die Crimson Company dient auch als Brücke zu vielen der größeren Plots, einschließlich des Hauptplots, da die Gesellschaft mit allen verschiedenen Fraktionen verbunden ist. Es gibt immer etwas für euch zu tun… Vertraut uns!

Mit dem Spiel interagieren

Beim ConQuest werdet ihr viele Dinge und viele Menschen erleben, was manchmal überwältigend und einschüchternd sein kann und es schwierig macht, herauszufinden, was zu tun ist und wie man Spaß findet. In diesem Abschnitt geben wir euch einige Tipps, wie ihr sicherstellt, dass ihr Spaß habt und wie ihr Spiel findet.

Sucht andere Spieler auf!

Zunächst einmal ist es wichtig zu bedenken, dass LARP oder Live-Action-Rollenspiel ein gemeinschaftlich erschaffenes Erlebnis und eine Spielart ist. Das bedeutet, dass die lustigsten Szenen, die fesselndsten Plots und die spannendsten Geschichten oft in der Interaktion zwischen eurem Charakter und anderen Spielercharakteren passieren.

Löst die Plots!

Beim ConQuest erstellen wir Hunderte von Seiten mit Plots und Geschichten, mit denen alle Spieler interagieren, sie suchen und lösen können. Meistens erfordern diese Plots viele Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten über mehrere Tage hinweg. Engagiert euch in diesen Geschichten und der übergreifenden Geschichte des Events.

Finde Freunde!

ConQuest ist aus vielen Gründen eine einzigartige Veranstaltung: unsere große NPC-Armee, die gemeinschaftliche Produktion unserer Community und die schiere Größe der Veranstaltung. Mit 10.000 Teilnehmern gibt es endlose Geschichten und Szenen mit Menschen aus der ganzen Welt. Und obwohl es ein wenig beängstigend erscheinen mag, mit einem Fremden zu spielen, solltet ihr daran denken, dass genau dort neue Freunde und Spielmöglichkeiten entstehen, und jeder beim Conquest ist genau dafür da, Spielmöglichkeiten zu finden – auf Fremde zu stoßen und sie kennenzulernen, wird von der Community beim Conquest erwartet und begrüßt.

Vertraut der Erfahrung!

Die Crimson Company ist eine tiefe Fraktion mit Möglichkeiten in fast jeder Richtung, die ihr euch für euren Charakter wünschen könnt. Es ist eine große Neugierde für viele andere Spieler, Beziehungen zur Gesellschaft zu wollen. Ihr habt ein Team von NPCs innerhalb der Fraktion, deren Hauptaufgabe für das gesamte Event darin besteht, euch zu helfen. Sie sind da, um euch als Spieler zu führen, euch zu den gewünschten Erfahrungen zu führen und euch darauf vorzubereiten. Sie sind da, um eurer Gruppe Erfahrung und Unterstützung zu geben.

Seid verantwortlich für euer eigenes Erlebnis!

Auch wenn ihr zu einer Veranstaltung gekommen seid, bei der die Geschichten, Plots und Pläne für euch gemacht wurden und ihr dem Erlebnis so nahe wie möglich kommt, müsst ihr auch daran denken, für euer eigenes Erlebnis verantwortlich zu sein. Ihr müsst den Mut haben, euch zu engagieren, den Mut haben, Fremde zu treffen und mit den Plots zu interagieren, die ihr trefft. Und wenn es für euch nicht funktioniert, lasst es die Crimson-NPCs wissen! Sie sind da, um zu helfen und haben kein Problem damit, ein OT-Gespräch zu führen, um euch wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Wetter

Während Deutschland kein tropisches Land ist oder für das extremste Wetter der Erde bekannt ist, haben wir fast immer extreme Wetterbedingungen irgendeiner Art.

Meistens ist es Sonne und Hitze! In den letzten Jahren hatten wir Hitze, die durchschnittlich über 35 Grad Celsius lag und über 40 Grad erreichte, mit nur wenigen Wolken am Himmel.

Es ist wichtig, Wasser zu trinken, Salz zu essen und im Schatten zu bleiben!!

Wir hatten auch einige Jahre, in denen unsere Veranstaltungen von Stürmen getroffen wurden. Obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist, kann es passieren, dass wir alle den Sturm überstehen und im Schlamm leben müssen. Wenn möglich, sind Gummistiefel (dezente, wenn ihr sie im Spiel tragen wollt) als Backup in der Vergangenheit ein Lebensretter gewesen.

„Stopp“-Befehl

Der „Stopp“-Befehl oder die Mechanik ist der wichtigste, den man sich für das ConQuest-Event merken sollte. Wenn jemand „Stopp“ ruft, hören alle Zuschauer für einen Moment auf, was sie tun, und warten OT, was zu tun ist und die Situation geklärt ist. „Continue/Weiter“ hebt den Befehl auf. Andernfalls brecht die Immersion so selten wie möglich oder so unauffällig wie möglich. Versucht, euch selbst und anderen zu helfen, in der fantastischen Welt zu bleiben oder so schnell wie möglich wieder hineinzukommen.

Wenn ihr noch Fragen habt, die unbeantwortet geblieben sind, zögert nicht, uns Fragen an regie@burgschneider.com zu stellen.

Wir freuen uns sehr darauf, euch alle zu sehen und euch unserer fantastischen Gemeinschaft und dem großen Abenteuer, das ConQuest of Mythodea ist, anzuschließen! Die Crimson-NPCs sind auch super aufgeregt, verschiedene Spielmöglichkeiten für euch vorzubereiten und freuen sich einfach darauf, euch zu helfen!

Entdecke die Kaufleute von ConQuest of Mythodea

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Händlern auf dem ConQuest of Mythodea begrüßen zu dürfen. Diese Kunsthandwerker, Händler und Essenständen werden eine breite Palette an handgefertigten Andenken und köstlichen Speisen auf den Tross bringen und eine wichtige Rolle dabei spielen, allen Teilnehmern ein lebendiges Erlebnis zu bieten.

Von sorgfältig gefertigten Hüten über exquisiten Schmuck bis hin zu epischen Rüstungsteilen – talentierte Kunsthandwerker/innen werden mit ihren einzigartigen Kreationen immer wieder aufs Neue überraschen. Erfahrene Köchinnen und Essenhändler werden hungrige Reisende mit einer breiten Palette an schmackhaften Speisen und Leckereien versorgen, damit sie für ihr nächstes Abenteuer gestärkt sind.

Wir sind unglaublich dankbar, dass wir mit so vielen qualifizierten und leidenschaftlichen Menschen zusammenarbeiten, die dazu beitragen, das ConQuest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ihre Hingabe, Authentizität und Begeisterung machen das alles erst möglich!

Im Folgenden findest du eine alphabetisch geordnete Liste aller Anbieter, die dieses Jahr dabei sein werden:

  • Abtei zur geschwollenen Leber
  • Ananda Naturmode
  • Arabski Kupiec
  • Artifex Mortis
  • Arthammer
  • Atelier Tailored
  • Atrimo
  • Backhaus
  • Bad Norderby
  • Barbarenspieß
  • Barbwire & Roses
  • Beaux Chapeaux
  • Beerenweine
  • Bergam Bows
  • Best in Slot
  • Blacksoul Piraten
  • Blue Pearl – Bickbeernhof Café
  • BoneForge
  • Burger-Meisterei
  • Burgschneider
  • Caballari
  • Chaingangdesign
  • Columbis Erdäpfel & Pork
  • Coffee-Bike am Supermarkt
  • CP-Abenteuer
  • Darkcrypt-Production
  • Darya
  • Das tapfere Schneiderlein
  • Der Marketender
  • Des WanderBaders BadeSchloss
  • DiBre
  • Die Langosbaeckeryn
  • Djinntoxicated
  • DunkelArt
  • Dvalinn
  • Eispiraten
  • El Marqués LARP Shop
  • Fabelrot
  • Federkram
  • Feines für die Seele
  • Fellwelt Land & Flair
  • Fem Elements & Rituals
  • Fenris Bidenschmiede
  • Freyhand Workshops & Apparatus Larp
  • Gebogen & Geknotet
  • Gerberey Bavaria
  • Gewandschneiderey AdelundVolk
  • Gewürzkrämerei
  • Goddess Clothes
  • Golden Goose Tatu
  • Goldschmiedeworkshop McLien
  • Handwerkskammer Woll-Perlen / Westlicher Außenposten
  • Hanfbeckerey
  • Heidenauer Bader
  • Honig- & Metschmiede
  • IDV engineering
  • Jasmin von Morgen-Loefflerey
  • Jolof Queen am Supermarkt
  • Kleine LARP-Lederey
  • Kneetfee
  • La Forge de Tyr
  • L’Aiguille de Dame Hauclesse
  • Larperlei
  • Larp Zelte
  • L’atelier d’Akinra
  • L’Atelier du Batter
  • Leder & Steine
  • Lehm und Lehm lassen
  • Luzy’s Pirate Leather
  • M&G Atelier
  • Magic Treasures
  • Manufaktur-Natix
  • Maria’s Kramladen
  • McOnis Handelskontor & McOnIce Frozen Drinks
  • Meliferina
  • Metwabe
  • Mittelalter-Zelte24
  • Murmeley
  • Mytholon
  • Mytholon Outlet
  • Narsilion
  • Neverending Fibres
  • Nord-Wind Stein- und Hornschleiferei
  • Ofenfrische Laibereien
  • Okuseka
  • Pfaffenglück – Holzofenbäckerei
  • Photo Obscura
  • Poffertjesmann
  • Poke me tattoo
  • Pötterey
  • RaSch-Messer
  • Samjll
  • Salami Dealer
  • Salamix
  • Schellenklang
  • Schlemmerluke
  • Silberhandschmiede
  • Skelmir Leder
  • Spätzel Kutsch
  • Spiralhats
  • Stoff und Gewand
  • Süßkraemerey
  • Taberna Mercatoria
  • Tarot Kartenlegen
  • The historical Barber
  • Tópê  Keramik
  • Umbra Indigo – Eure Hofmalerin
  • Ungebilde
  • Waffeldrache
  • We Die With Style
  • Wikingersilber
  • Wildbräterei
  • Wimmer-live-art
  • Wogenwolf Zuber
  • WoodStoneSheep
  • Wyvern Crafts
  • Zerberus Arts
  • Zum roten Tuch

Wir können es kaum erwarten, dass du in ihren Ständen stöberst, einzigartige Schätze entdeckst und die unglaubliche Atmosphäre genießt, zu der sie beitragen. Wir sehen uns im Tross!

Zeltlager im ConQuest

20 Tage bis zum ConQuest: Wir feiern 20 Jahre voller Abenteuer

Der Countdown für ConQuest hat begonnen, und in nur 20 Tagen tauchen wir wieder in das größte LARP-Event der Welt ein. Dieses Jahr freuen wir uns nicht nur auf das Event selbst, sondern auch darauf, einen wichtigen Meilenstein zu feiern – 20 Jahre ConQuest of Mythodea.

Es war eine lange und unglaubliche Reise, die Entwicklung dieses spektakulären Events über zwei Jahrzehnte mitzuerleben. Was als Treffen leidenschaftlicher LARPer begann, hat sich zu einem umfassenden Erlebnis entwickelt, das Teilnehmer aus allen Teilen der Welt anzieht. Jedes Jahr begrüßen wir sowohl wiederkehrende Veteranen als auch begeisterte Neulinge und fügen der sich ständig erweiternden Überlieferung von Mythodea neue Kapitel hinzu.

Rückblickend auf die letzten 20 Jahre ist es beeindruckend, wie das ConQuest eine vielfältige Gemeinschaft von Abenteurern, Geschichtenerzählern und Schöpfern vereint hat. Von epischen Schlachten über komplexe Geschichten bis hin zu tiefen Freundschaften – Wir sind gespannt darauf, wie sich die Geschichte von Mythodea in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Egal ob du ein erfahrener Spieler oder ein Neuling bist, feiere mit uns 20 Jahre voller Abenteuer, Kreativität und unvergesslicher Momente. Auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von ConQuest of Mythodea!

Bleib dran für weitere Updates und mach dich bereit für ein episches Erlebnis in nur 20 Tagen!

NSC Untote Fleisch-Fraktion Leitfaden für das Realms of Mythodea LARP-Universum

Verflucht durch das grausame Schicksal der Unsterblichkeit, klammern sich ihre Seelen an verfallende Körper, die mit jedem Schritt des unerbittlichen Marsches der Zeit verkümmern. Sie sind das Untote Fleisch. Vom Aufstieg des berüchtigten Königs Garvan bis zum Fall ihrer alten Hauptstadt Ankor Mortis und darüber hinaus bietet diese spannende Fraktion im Realms of Mythodea LARP-Universum eine umfangreiche Geschichte, eine faszinierende Kultur und eine eindrucksvolle Ästhetik.

Der NSC-Guide für Untote bietet ein umfassendes Porträt dieser furchterregenden Fraktion. Dieser Leitfaden ist der perfekte Einstieg für alle angehenden NSCs, die sich ihren Reihen anschließen wollen. Du wirst schnell alle nötigen Informationen erhalten, um so auszusehen und zu handeln, wie es sich gehört. Auch wenn du bereits Teil des Untoten Fleisches bist und deine Kenntnisse auffrischen oder noch mehr über die Reiche von Mythodea erfahren möchtest, lohnt sich die Lektüre.

Download des gesamten Handbuchs

Für eine ausführliche Erkundung des Untoten Fleisches, einschließlich ihrer Geschichte, Überlieferungen, Kultur und spezieller Stilrichtlinien, lade dir den vollständigen PDF-Leitfaden herunter.

HINWEIS: Es wird einige Spoiler für Spieler geben, also lies auf eigene Gefahr!

LEITFADEN HERUNTERLADEN

Die englische Übersetzung kommt bald!

Historische Inspiration

Die Untoten sind die Bewohner eines alten Königreichs, das sich den Untod zu eigen gemacht hat und eine einzigartige und unheimliche Gesellschaft geschaffen hat. Diese Fraktion ist stilistisch vom England des 12. und 13. Jahrhunderts inspiriert und vermischt mittelalterlichen Realismus mit fantastischen Elementen. Stell dir untote Ritter, Soldaten und Bauern vor, die alle in dunkle, zerfledderte Kleidung und rostige Rüstungen gekleidet sind. Die untote Natur der Fraktion fügt ihrer ohnehin schon faszinierenden Geschichte eine schaurige Ebene der Intrige hinzu.

Kultur und Armeestruktur

Die Kultur des Untoten Fleisches ist geprägt von fanatischer Hingabe an ihren untoten Zustand. Ihre Gesellschaft ist sorgfältig strukturiert, mit einer klaren Hierarchie, die mittelalterliche Feudalsysteme widerspiegelt, aber an ihren untoten Zustand angepasst ist. Die Armee ist kampfintensiv, was diese Fraktion perfekt für diejenigen macht, die sich für Kampfszenarien begeistern können. Vom niedrigsten untoten Bauern bis zum höchsten untoten Ritter spielt jedes Mitglied eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des furchterregenden Rufs der Fraktion.

Style Guide

Kleidung und Rüstung:  Um einen NSC des Untoten Fleisches überzeugend darzustellen, musst du die Ästhetik zerrissener, mehrlagiger Kleidung und verwitterter, rostiger Rüstungen übernehmen. Dunkle Farben dominieren die Garderobe und spiegeln die düstere und unheimliche Atmosphäre der Fraktion wider. Make-up ist unerlässlich, um den Untoten-Look zu vervollständigen, denn es verleiht deinem Aussehen eine schauerliche Blässe.

Schlüsselelemente:

  • Dunkle, zerfledderte Kleidung
  • Verrostete Rüstung
  • Zerrissene Schichten für ein abgenutztes Aussehen
  • Unverzichtbares Make-up für ein untotes Antlitz

Wie du mitmachen kannst

Wenn du Interesse hast, dem Untoten Fleisch als NSC beizutreten, findest du detaillierte Informationen auf verschiedenen Kanälen:

  • E-Mail-Anfragen: untotesfleisch@burgschneider.com

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden dir dabei hilft, deine Rolle im Untoten Fleisch voll auszufüllen und deine Erlebnisse im Realms of Mythodea LARP-Universum zu bereichern. Tauche ein in die Geschichte, zieh dir das Gewand an und tauche ein in die unheimliche Welt des Untoten Fleisches.

Danksagung und Feedback – ConQuest 2023

Gute Heimreise ihr Schlamm-Veteranen!
Vielen Dank, dass ihr uns wieder einmal auf den (Reis-) Feldern von Brokeloh zum ConQuest of Mythodea begleitet habt! Wir hatten einen Riesenspaß mit all den epischen Schlachten, glorreichen Siegen, intensive Szenen und so viel mehr!
Ihr habt mit uns zusammen dem Schlamm getrotzt und zusammen haben wir auch dieses ConQuest zu einem besonderen Erlebnis machen dürfen.
Danke, für diese großartige Community – gerade die letzten Tage zeigten, was hier für ein ungebrochener Zusammenhalt und fürsorgliches Miteinander herrscht!
Wir möchten uns bei allen bedanken, die dieses Event zu etwas ganz Besonderem gemacht haben: alle, die die Rolle einer SL, eines Spielemachers oder NSCs übernommen haben, all diejenigen, die auf dem Gelände gebaut und gelebt haben, um uns ein fantastisches Ambiente zu bieten, auch die, die hinter den Kulissen geschuftet haben, und natürlich bei all unseren lieben Spielerinnen und Spielern, die mit uns gemeinsam dieses große Abenteuer namens Realms of Mythodea erleben! ❤
Auch allen Freiwilligen aus der Umgebung – der Polizei, der Feuerwehr, den Johannitern, dem THW, den “Treckerfreunden Leese” und so vielen mehr gilt größter Dank, dass ihr uns unterstützt habt, die Lager und den Tross wieder trocken zu legen und eine flüssige Abreise für alle ermöglicht gemacht habt. Ganz besonders gilt der Dank der Familie Niemeyer/Berckenhoff, welches diese Event jedes Jahr aufs neue möglich machen.
Damit das diesjährige ConQuest seinen eigenen Namen erhalten kann, möchten wir mit euch abstimmen!
Unter welchem Namen bleibt das ConQuest 2023 in eurer Erinnerung? Dazu machen wir heute noch eine extra Umfrage!
Um mit dem Post-Larp-Blues klarzukommen und in Erinnerungen zu schwelgen, könnt ihr hier euren Early Acces zu all den tollen Bilder vom Event finden:
https://skald.com/event/gallery?lang=en&id=15

Postet eure liebste Erinnerung von diesem Event!
Wie immer möchten wir außerdem wissen, was wir besser machen können und wo es Raum für Verbesserungen gibt. Daher möchten wir euch um Feedback bitten, egal ob ihr ein Spieler, NSC oder Teil der Crew wart!

Hier ist das Feedback-Formular

Nutzt das Formular gerne für konstruktive Kritik, eure Erinnerungen und Geschichte könnt ihr in den kommenden Tagen und Wochen über Facebook miteinander teilen!
Noch einmal: Danke, danke, danke, dass ihr ein Teil von Mythodea seid! ❤
(Pic by Gabby)

Danksagung! – ConQuest 2022

https://forms.gle/3c3jxViUGkjfpLJE6

Liebe Überlebenden des ConQuest 2022,

Wir haben gewonnen! SIEEEEG!

Geliebte Feinde liegen nun im Staub, die Lairdoms sind gebrochen… doch ist das das Ende des Untods?! Was war das für eine Erscheinung am Ende?

Es war das erste ConQuest nach der großen doofen Pause… und Oh Junge!

Ihr habt soviel geschafft und bewirkt!

Doch was wird das für IT Folgen haben? Was kommt auf uns zu?

Die Geschichte geht mit Euch weiter…!

Danke an jede Einzelne und jeden Einzelnen, die mitgeholfen haben! Sei es beim Spielmachern und -leiten, NSC sein, Klampfe spielen, Ausschenken oder beim Aufbau und Beleben dieser Welt!

Schließlich haben wir das alle gemeinsam getan – Teilnehmende, Orga und Team, Hand in Hand: eine lebende, atmende Welt erschaffen! Die Welt von Mythodea!

Wir hoffen Ihr habt viele Spielangebote und Szenen miteinander erleben können. Erzählt uns davon!

Es war ein Fest!

Wenn Ihr Feedback habt, vorallem kritisches und/oder wichtiges, so bitten wir Euch es in dieses Formular einzupflegen, damit wir es alles an einem Ort haben und den Überblick behalten können – und es dann bestmöglich berücksichtigen können! Das hilft uns sehr!

https://forms.gle/3c3jxViUGkjfpLJE6

Eure schönsten Erlebnisse hören wir jetzt aber gerne direkt in den Kommentaren! Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen!

Was waren Eure tollsten Szenen?

Beste Grüße und kommt gesund und munter Heim!

Euer Live Adventure Team

 

PS: Wie immer, empfehlen wir ganz dringlich, falls möglich, einen Aufenthalt in der Badewanne mit kühlen oder heißen Getränken -je nach Gusto!!

Cyberpunk, flexible Plotplanung und Psychotherapie: LARPzeit #76

Die Zukunft ist alles andere als rosig, macht aber optisch einiges her – zumindest, wenn man den Visionen der Greylight 2142-Orga folgt. Die LARPzeit hat sich in die düstere, schmutzige und zugleich neonbunte Welt dieses neuen Cyberpunk-Larps gewagt und berichten in Ausgabe #76 von den ersten Eindrücken.

Zudem stellt die Redaktion die Köpfe hinter dem Larpverein Hibernia e.V. vor, der vom Wilden Westen bis zu keltisch angelehnter Fantasy spannende Larp-Projekte an außergewöhnlichen Orten anbietet.

Daneben geht es unter anderem um die Einsatzmöglichkeiten von Larp in der Psychotherapie, flexible Plotplanung und die Frage, ob und wozu man als Larp-Veranstalter Allgemeine Geschäftsbedingungen benötigt.

Außerdem findet Ihr im Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das Magazin im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich. Abos ab LARPzeit #77 können unter www.larpzeit-shop.de bestellt werden.

Der ConQuest-Zeltdeal ist zurück!

ConQuest Zeltdeal 2022 – Larp-Zelte.com
(English below)
Liebe Teilnehmer*innen, Zelt-Benötiger und Zelt-Sammlerinnen!
Der ConQuest-Zeltdeal ist zurück!
Mit dem ConQuest-Zeltdeal kannst Du bares Geld sparen – rund 30% gegenüber dem Neukauf eines Zeltes. Die hier angebotenen Zelte werden nur einmal für die Dauer des “ConQuest of Mythodea” im August vom Veranstalter Live Adventure für die Veranstaltung selbst genutzt.
Nach der Veranstaltung kannst Du dein neues Zelt gleich vom ConQuest aus mit nach Hause nehmen! Bitte beachte, dass die hier angebotenen ConQuest-Zelte nicht versendet werden – alle Zelte müssen am Ende der Veranstaltung in Brokeloh selbst abgebaut und abgeholt werden.
Eine Eigennutzung während des ConQuests ist nicht möglich.
Also! Wer von Euch könnte noch ein Zelt vertragen 🙂 ?
Teilt doch mal diese Info mit Euren Gruppen und langt zu solange der stark begrenzte Vorrat reicht!
Euer zelt-tastisches Live Adventure Team
ConQuest tent deal 2022 – Larp-Zelte.com
Dear participants, tent-needers and also tentastic-collectors!
Here you can find the ConQuest tent deal:
The ConQuest tent deal is back!
With the ConQuest tent deal you can save money – around 30% compared to buying a new tent. The tents offered here will only be used once for the duration of the “ConQuest of Mythodea” in August by the organizer Live Adventure for the event itself.
After the event, you can take your new tent home with you from ConQuest! Please note that ConQuest tents offered here will not be shipped – all tents must be dismantled and collected in Brokeloh by yourself at the end of the event.
It is not possible to use them yourself during the ConQuest.
So! Who of you could still use a tent 🙂 ?
Share this information with your groups and get your tents while stocks last!
Your tent-tastic Live Adventure Team

Beeindruckende Kulissen, Drama und Romantik: LARPzeit #75

Beeindruckende Kulissen, Drama und Romantik: LARPzeit #75

Nachdem bereits im letzten Heft das 1920er-Jahre-Projekt in der Eloria-Erlebnisfabrik in Bottrop angekündigt wurde, kann die LARPzeit-Redaktion diesmal einen ersten Blick auf die – wirklich beeindruckenden – Kulissen werfen, die dort entstehen. Ebenso gibt es erste Einblicke in das Larp-Konzept, das diesen Ort demnächst beleben soll.
Passend zum Start der zweiten Staffel der Netflix-Serie Bridgerton widmet sich das Heft außerdem der Regency-Ära zu Beginn des 19. Jahrhunderts in England und stellt Konzepte in diesem Setting vor.

Zudem gibt es verschiedene Tipps und Hinweise für Larp-Orgas, zum Beispiel zur effizienten Kommunikation mit den Teilnehmern, der Gestaltung der eigenen Hintergrundwelt und dem richtigen Umgang mit NSCs.
Schließlich findet Ihr im Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.

Das Magazin ist ab Mitte März im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich. Ab dieser Ausgabe findet Ihr die LARPzeit außerdem wieder im Bahnhofsbuchhandel. Abos ab LARPzeit #76 können unter www.larpzeit-shop.de bestellt werden.

Fantasy-Folk zum Nachspielen – „PurPur-Liederbuch“

Fantasy-Folk zum Nachspielen – „PurPur-Liederbuch“

Am 15.12.2021 erscheint im Verlag Zauberfeder das Liederbuch des Fantasy-Folk-Duos PurPur. Ganze 37 Lieder der musikalischen Zwillingsschwestern Christine und Judith Rauscher (alias Gabria und Leonora) warten nur darauf, von Freunden mittelalterlicher Klänge und Traditionals gespielt und gesungen zu werden.

Gesungene Geschichten

Seit jeher kommen Menschen in Schankstuben, an Lagerfeuern, zu Hause und auf Festen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und sich gesungene Geschichten zu erzählen. Heute, in unserer schnellen Welt, werden diese geteilten musikalischen Momente immer seltener und somit umso kostbarer. Das Fantasy-Folk-Duo PurPur hat deshalb ihre schönsten Liedtexte der letzten 15 Jahre zusammengetragen und mit Akkorden und Spielanweisungen versehen: zum Nachlesen, selbst Spielen und Mitsingen.

In diesem Buch finden Fans von handgemachter Musik und fantastischen Welten, Mittelaltermärkten und Live- und Pen-&-Paper-Rollenspielen eine breite Auswahl an Liedern. Es sind mit Herz und Augenzwinkern geschriebene deutsche und englische Texte, die dazu einladen, das Fantastische, das Andere, das Magische dieser Welt zu genießen. Mal tragisch, mal mystisch, mal lustig, mal träumerisch – aber immer PurPuristisch.

Von der Musik zum Liederbuch

Treue Fans des Fantasy-Folk-Duos fragten bei Live-Auftritten immer wieder nach Liedtexten mit Akkorden und aus dem immer lauter werdenden Wunsch entstand die Idee eines eigenen PurPur-Liederbuchs. Da die Texte stark von LARP und Fantasy inspiriert sind, war vor allem die authentisch wirkende Ausstattung wichtig. Um ein Hardcover mit Illustrationen, farbigem Druck auf Seiten in Pergament-Optik und einer angemessenen Seitengröße herstellen zu können, starteten die beiden Schwestern ein Crowdfunding-Projekt. Mit über 200 Unterstützern wurde die Kampagne im April 2021 erfolgreich abgeschlossen.

PurPurne Musik zum Anfassen und Mitmachen

Das „PurPur-Liederbuch“ liegt durch die angenehme DIN A4-Größe als Hardcover mit Fadenbindung gut in der Hand. Auf 80 vollfarbig gestalteten Seiten gibt es passend zu den 37 Liedtexten mit Akkorden über 40 Illustrationen, die Freunde, Fans und Bekannte des Duos mit viel Liebe angefertigt haben. Auch eine Illustration des Theatermalers Prof. Friedrich Lütkemeyer (1842-1912), einem Urur-Großvater der Zwillinge, ist im Buch enthalten.

Die Lieder sollen nachgespielt und gesungen werden – miteinander und füreinander – und so gibt es neben den Akkorden auch hilfreiche Spielhinweise.

Neues Liederbuch erweitert das Programm

Mit „Liebe, Wollust, Spielmannslieder“ erschien 2009 das erste mittelalterliche Liederbuch im Zauberfeder Verlag, 2013 und 2015 folgten das „Versengold Liederbuch“ und das „Versengold Liederbuch Band II“, in denen das deutschsprachige Mittelalter-Folk-Liedgut der Band Versengold enthalten ist. Das „PurPur-Liederbuch“ ist somit das vierte Liederbuch im Verlagsprogramm von Zauberfeder und das erste einer rein weiblichen deutschen Musikgruppe.

Über die Autorinnen

Die beiden Schwestern Christine und Judith Rauscher (alias Gabria und Leonora) bezeichnen ihre Musik selbst als textlastigen, instrumental-purpuristischen Mittelalter-Fantasy-Zwillings-Folk. Ihr Repertoire besteht vor allem aus Eigenkompositionen und Traditionals. Das Duo ist regelmäßig bei Mittelaltermärkten, Liverollenspiel-Events und Festivals zu Gast.

In den vergangenen 13 Jahren haben sie bereits 4 Alben veröffentlicht. Das PurPur-Liederbuch ist das erste gemeinsame Buch der Schwestern.

PurPur-Liederbuch, 80 Seiten, 21 x 29,7 cm, Hardcover, ISBN 978-3-96481-014-4, 29,90 Euro

Weiterführende Links

Neuigkeiten und weitere Infos über die Autorinnen gibt es auf purpur-zwillingsfolk.de und gesungene-geschichten.de

Das PurPur-Liederbuch kann unter www.zauberfeder-shop.de/PurPur-Liederbuch bestellt werden!

1920er-Jahre-Projekt, Larp-Fotografie und Endzeit-Händler: LARPzeit #74

1920er-Jahre-Projekt, Larp-Fotografie und Endzeit-Händler: LARPzeit #74

Ein 1920er-Jahre-Larp für mehr als 300 Personen in einer außergewöhnlichen Location – an diesem ziemlich ehrgeizigen Konzept arbeitet der Waldritter e.V. derzeit in Kooperation mit der Eloria GmbH, einem Unternehmen aus der Freizeitbranche. Was es damit auf sich hat und wie es zu diesem Projekt kam, verraten die Beteiligten in LARPzeit #74.
Außerdem gibt es ein Interview mit Larp-Fotografin Kira Hagen zu ihrer Arbeit und der Frage, was sie daran reizt, Tavernen und Cons mit der Kamera zu begleiten.

Daneben geht es um Herausforderungen, denen man als Rollstuhlfahrer im Larp begegnet, um Tipps für Händlerspiel im Endzeitlarp und um positive Entwicklungen auf dem Larp-Gelände Utopion.
Zudem bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Interviews, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr.
Das Magazin ist abdem 6. Dezember im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter
www.zauberfeder-shop.de erhältlich (im Bahnhofsbuchhandel dagegen ausnahmsweise
nicht). Abos ab LARPzeit #75 können unter www.larpzeit.de bestellt werden.

Corona-Strategien, U-Boot-Kulisse und Schatzsucher: LARPzeit #72

Corona-Strategien, U-Boot-Kulisse und Schatzsucher: LARPzeit #72

Noch hält die Pandemie das öffentliche Leben im Würgegriff, doch langsam sind erste
Lockerungen absehbar – auch für Live-Rollenspiele. Aber unter welchen Bedingungen
lassen sich Cons in diesem Sommer organisieren? Und was sollten Veranstalter in Bezug
auf Corona-Schnelltests beachten? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich
LARPzeit #72.
Daneben stellt das Magazin ein geplantes Larp in der Originalkulisse des berühmten
Filmklassikers „Das Boot“ vor und gibt Einblicke in die Faszination (aber auch die rechtlichen
Rahmenbedingungen) der Schatzsuche mit dem Metalldetektor.
Außerdem bietet das Heft zahlreiche weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-
Szene und vieles mehr.
Das Magazin ist ab Mitte Juni im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter
www.zauberfeder-shop.de erhältlich (im Bahnhofsbuchhandel dagegen ausnahmsweise
nicht). Abos ab LARPzeit #73 können unter www.larpzeit.de bestellt werden.

Kochen unter Odins wachsamem Auge: Wikinger-Kochbuch

Kochen unter Odins wachsamem Auge: Wikinger-Kochbuch

Welche Zutaten standen den Wikingern zur Verfügung, wie könnten sie verwendet worden
sein und wie kochen wir im 21. Jahrhundert „wikingisch“? Die Antworten auf diese Fragen
gibt dieses Kochbuch mit zahlreichen leckeren Rezepten.
Außerdem liefert es den historisch Interessierten spannende Hintergrundinformationen: Wie
sah ein Wikingerjahr aus? Wie lebte, liebte und kochte die Wikingerfrau als Hüterin des
Herdfeuers? Woran glaubten die heidnischen Völker und wie können wir ihren Alltag heute
nacherleben?
Aufnahmen aus dem Lagerleben frühmittelalterlicher Darsteller sowie praktische Hinweise,
Insiderwissen und Hilfestellungen ergänzen das Bild. So erleichtert dieses Buch Neulingen
den Einstieg in die Welt des mittelalterlichen Kochens und bietet auch alten Hasen neue
Inspiration
Das Wikinger-Kochbuch ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei
Zauberfeder erhältlich.

Cyberpunk, Feste der Vielfalt und Gruppenentwicklung: LARPzeit #71

Cyberpunk, Feste der Vielfalt und Gruppenentwicklung: LARPzeit #71

Seit der Veröffentlichung des PC- und Konsolenspiels „Cyberpunk 2077“ ist das Genre wieder in aller
Munde. In der aktuellen Ausgabe nimmt die LARPzeit das zum Anlass, um Cyberpunk und seine
Möglichkeiten für Larp-Umsetzungen genauer zu betrachten. Dabei stellt Euch die Redaktion mit
Resurrection, Nero Light und Greylight 2142 drei sehr unterschiedliche Konzepte vor.
Zudem gibt es ein Interview mit den Verantwortlichen des ConQuest-Lagers „Feste der Vielfalt“, in
dem diese ausführlich das Konzept hinter dieser Freiwilligenarmee für Mythodea erläutern.
Außerdem geht es um die auf Special-Effect-Zähne spezialisierte Firma alphabite, möglichen Formen
der Trauerkultur in der Larp-Szene und Tipps zur Weiterentwicklung von Larp-Gruppen. Daneben
findet Ihr im Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und
vieles mehr.
Das Magazin ist ab Ende März im gut sortierten Fachhandel und natürlich unter www.zauberfeder-shop.de erhältlich (im Bahnhofsbuchhandel dagegen
ausnahmsweise nicht). Abos ab LARPzeit #72 können unter www.larpzeit.de bestellt werden.

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