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Bevor am Donnerstag der METAL FIGHT CLUB in die zweite …

Bevor am Donnerstag der METAL FIGHT CLUB in die zweite Runde geht, fehlt noch das Wichtigste:

Die Bestrafung der Verlierer-Band.

Ohne eine amtliche Repressalie können wir auf keinen Fall starten. Also haut mal raus Leute, auf welche Art und Weise wollt ihr den Gewinner der Herzen leiden sehen?

Pen and Paper Blog: Mutant: Year Zero Core Rulebook (Rezension)

Mutant: Year Zero kam im Dezember 2014 raus. Bisher habe ich es völlig zu Unrecht ignoriert. MYZ hat dieses dreckig-braune, löchrige Feeling. Mach dich bereit, zu überleben!

Erst der gerade erschienene Kampagnenband AD ASTRA hat mich auf den Geschmack gebracht. Denn wie ich dort bereits geschrieben habe, stehe ich nicht besonders auf Sci-Fi, Weltraumoper, Endzeit-Szenarien. Ich mag Star Wars und ich fand The Walking Dead eine Zeit lang unterhaltsam. Das wars.

Mutant: Year Zero ist ein Free-League-Produkt. Das heisst, es ist schön. Free-League-Rollenspiele sind das immer. Die Spielmechanik kenne ich nur von Tales from the Loop. Sie heisst Year Zero Engine und stammt von diesem Rollenspiel hier, Mutant: Year Zero.

Das ist der Ursprung. Und aus all diesen Gründen, will ich mir das Regelwerk und Setting von MYZ etwas genauer anschauen.

Die Welt geht unter

“Extreme climate change, global economic crisis, increasing conflict between old and new superpowers.” Ja, so ungefähr könnte der Weltuntergang eingeleitet werden.  Und ja, so sieht die Weltlage momentan in ungefähr aus. Ohne den Teufel an die Wand zu malen, denn die Red Plague aus MYZ haben wir zum Glück ja noch nicht.

Nach dem Untergang ist vor dem Neuanfang. Wir schreiben das Jahr Null. Im ersten Teil wird sehr detailliert erklärt, was Roleplaying ist. Das ist gut. Veteranen finden das unnötig, Menschen, die aus Versehen ein Buch wie dieses in die Hände bekommen, werden durch genau diese Texte ins Hobby gesaugt. Wahnsinnige Illustrationen von Menschen mit Insektenflügeln, Samurai-Messern und Superheldenmasken tun ihr Übriges…

Mutant Year Zero Gang von Mutanten
Image by Free League Publishing

Mutationen

Was die Charaktere speziell macht, sind die Mutationen. Niemand weiss, woher sie kommen. Sie geben deinem Charakter Superkräfte. Diese Kräfte sind nicht immer abrufbar. Und sie sind gefährlich. Auch für deinen Charakter manchmal. Die Mutationen suchst du dir auch nicht aus, der Zufall wählt sie. Mutationen reichen von Säurespucke, über vier Arme bis hin zur Telekinese.

Charakterwahl

In Mutant: Year Zero heissen die Klassen Rollen. Schade heissen sie nicht Archetypen, wie bei Tales from the Loop. Da der Unterschlupf der Charaktere im Spiel DIE ARCHE heisst, wäre die Bezeichnung «Archetypen» gleich doppelt toll. Die Typen von der Arche können folgende Rollen haben:

  • Der «Enforcer», der einen halben Autoreifen mit Nieten als Schulterpanzerung trägt, ist der Kämpfer-Archetyp
  • «Gearhead» ist der Archetyp, der als Erfinder und Bastler alles Mögliche aus Schrott machen kann.
  • Wer den «Stalker» spielt, entspricht einem Endzeit-Waldläufer.
  • Den «Fixer» spielen Menschen, die gerne fragwürdige Deals machen. Der Name und das Bild des Archetypen dürften dazu führen, dass kaum jemand diesen Archetypen wählt.
  • Der «Dog Handler» oder Hundeführer. Mehr gibt es hier nicht zu sagen.
  • «Chronicler» ist der Chronist. Oder ein sehr kaputter Barde, der nicht singen mag, um das Fantasy-Trope zu bemühen.
  • Der «Boss» ist unschwer erkennbar der Anführer und damit badass.
  • Der «Grunt» ist so etwas wie ein aufrührerisches Arbeitstier.

Wenn ich mir die Archetypen so in der Übersicht ansehe, traue ich mir sogar mit meinem rudimentären psychologischen Wissen zu, genaustens sagen zu können, welche der Archetypen gerne gewählt werden und welche nie. Boss, Enforcer, Stalker, ja – Chronicler und Fixer, nein.

Mehr Dreck

Verglichen mit meiner ersten MYZ-Berührung, dem Kampagnenbuch Ad Astra, macht das Setting im Regelwerk einen viel gefährlicheren und verzweifelteren Eindruck. Das liegt selbstverständlich daran, dass Weltraumstationen und Raumschiffe stets einen sehr cleanen Eindruck machen, selbst wenn darin Aliens hausen und alles vor die Hunde geht. Eine zerstörte Welt, die in Trümmern liegt und in der nur marodierende Mörderhobos unterwegs sind, sieht dagegen immer tödlich und dreckig aus.

Mutant Year Zero The Walking Dead
Image by Free League Publishing

Die Würfelmechanik von Year Zero

Initiative wird mit einem W6 gewürfelt. Bei Gleichstand zählt der Agility-Wert. Immer noch Gleichstand? Dann folgt ein weiterer unmodifizierter W6-Wurf. Das W6-Pool-System addiert so viele Sechserwürfel wie erlaubt, jede sechs ist ein Erfolg.

Im System von Year Zero erleiden die Charaktere Zustände. Sie können dehydriert, unterkühlt, übernächtigt oder am Verhungern sein. Gestorben werden, kann natürlich auch.

Ums Überleben kämpfen

Im Kampf wird es hässlich. Weltuntergangsszenarien bedeuten immer was? Improvisierte Waffen. Nahkampf mit Messern, Flaschen und anderen hässlichen Dingen. Das will ich mir gar nicht so genau ausmalen und im Spiel auch nicht so genau beschreiben. Spätestens seit The Walking Dead gibt es da eine «Waffe» der Wahl. Na? Stranger Things gesehen? Genau. Die erste abgebildete Waffe im Kapitel «Combat» ist auch bei MYZ «Spiked Bat», der Baseballschläger mit den Nägeln im Kopf. Hässlich. Aber das ist noch nicht alles. Ich sag nur Flammenwerfer.

Die Arche

Die Basis der Charaktere ist «die Arche». Sich diese gemeinsam auszudenken, macht schon in der Vorstellung Lust auf das Spiel. Ist es ein Haus, ein Flugzeugwrack oder eine U-Bahnstation? Wo liegt «die Arche»? Wer führt die Bewohner der Arche an? Wie viele Mutanten leben dort? Und woher bekommen sie Wasser und Vorräte? Uuuh, so viele fantasievolle Möglichkeiten! Gibt es ein Sicherheitssystem? Generatoren? Eine Destillerie? Ja? Nein? Und wenn ja, warum nicht?

Mutant Year Zero Kids
Image by Free League Publishing

Tod und Verderben

Am Ende jeder Session wird eine Spielerin oder ein Spieler ausgesucht, die/der einen W6 würfeln muss. Die gewürfelte Anzahl Bewohner der Arche gehen drauf. Denn Fäulnis, Gewalt und Hunger fordern ihren Tribut.

Die Idee, dass man die Zone, in der gespielt wird, selbst bestimmt, ist unheimlich. Nimm deine Heimatstadt, mach sie kaputt, überlebe darin. Harter Tobak.

Die vorgeschlagenen Premissen lauten “Death is a part of life”, “feel the apocalypse” und “it can be funny, too”. Es gibt so viele tolle und einfache Plot Hooks und Adventure Seeds in diesem Buch, die ich hier nicht verrate. Es macht so viel Lust darauf, das Ding zu spielen.

Selbstverständlich geht es in einem Endzeitspiel auch um Ressourcen. Nahrungsmittel, Baumaterial, Munition… nichts wird mehr hergestellt, alles ist plötzlich Gold wert. Welche Läden gibt es, die geplündert werden können? Rangeleien darum, wer hier das Sagen hat, gehören an die Tagesordnung.

Monster & Gefahren

Die Monster, die im Regelwerk vorkommen sind grandios, vielfältig und einfallsreich. Die Gefahren, die auf einen warten sind deren viele. Der Wermutstropfen ist, dass die Monster nicht alle bebildert sind. Ich empfinde es immer als grossen Verlust, wenn aussergewöhnliche Monster beschrieben, aber nicht illustriert sind. Wie muss ich mir Air Jellies bitte schön vorstellen? Die finde ich in keinem Tierlexikon.

Einstiegsszenarien

Im Regelwerk enthalten sind fünf Szenarien/Schauplätze. Und ja, es sind eher Szenarien als Abenteuer. Es sind Areale, die erkundet und erforscht werden, keine Handlungsabläufe, denen gefolgt wird. Und schon hier beginnt, was das Kampagnenbuch Ad Astra fortführt… Grossartige 3D-Illustrationen von ganzen Anlagen und comic-mässige Stimmungsbilder sind hier zu finden. Ein Traum!

Allein die ganzen Abenteueransätze, die über das Regelwerk verstreut sind und besonders die fünf Szenarien im Buch reichen für viele, viele Stunden Rollenspiel. Da saugst du dir ohne viel Aufwand locker eine zwanzig Sessions umfassende Kampagne aus den Fingern. Vorausgesetzt, du bist mit dem Konzept «Rollenspiel» vertraut und hast schon andere Spiele geleitet. Aber das ist noch nicht alles…

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Image by Free League Publishing

The Path to Eden

«Der Pfad nach Eden» ist das eigentliche Einstiegsabenteuer. Ich will hier nicht spoilern, aber das Ding willst du einfach gespielt haben. Was ist geschehen? Woher kommen die Mutationen? Löse das Rätsel und entkomme in eine neue, bessere Zukunft. Und was passt hier besser als das post-apokalyptische Song-Zitat von R.E.M.? «It’s the end of the world as we know it. And I feel fine.”

Fazit

Ich staune immer wieder, wie dicht die Ideen und die Atmosphäre der Free-League-Rollenspiele verwoben werden. Es macht überhaupt keine Mühe in das Setting einzutauchen, das passiert wirklich von allein. Buch auf, ein Kopfsprung und weg bin ich.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, wie oft das Spiel gespielt werden kann, bevor es seinen Reiz verliert. Denn, wie es mir bei The Walking Dead ergangen ist, bei der x-ten Staffel, wo mit zwischenmenschlichen Problemen und dem zweitausendsten Untoten gekämpft wird, ist der Abnützungseffekt Realität und die Luft langsam raus.

Mutant: Year Zero ist für mich eine dieser grossartigen Entdeckungen. Ich erwartete nichts und blieb mit offenem Mund komplett begeistert hängen. Das System ist toll, das Setting ist toll, Mutant: Year Zero ist toll. Die Welt kann untergehen.

Der Beitrag Mutant: Year Zero Core Rulebook (Rezension) erschien zuerst auf Penandpaper.blog.

pathfinder2.de: Krieg der Unsterblichen: Alte Freunde, neue Gesichter

Herzlich willkommen! Ich bin Michael Sayre, der “Director of Rules & Lore” hier bei Paizo, und ich bin hier, um über einige der interessanten und spannenden Dinge zu sprechen, die in Pathfinder “War of Immortals” erscheinen werden! Genauer gesagt werde ich über einige der neuen Charaktere sprechen, die wir für euch bereithalten.

Klassenarchetypen gibt es – zumindest in der Theorie – schon seit Beginn der zweiten Pathfinder-Edition. Es handelt sich dabei um eine Art Archetyp, der auf der ersten Stufe gewählt wird, eine bestimmte Fähigkeit der zweiten Stufe erfordert und oft einen bestimmten Teil der Klassenmerkmale austauscht (sei es das Hinzufügen oder Entfernen eines Klassenmerkmals, die Erfordernis, eine bestimmte Version eines Klassenmerkmals zu nehmen, oder eine ähnliche Anpassung). “War of Immortals” führt eine neue Reihe von Klassenarchetypen in das Spiel ein, also lasst uns über diese sprechen!

Kunst von Kendal Gates. Der ikonische Rächer, Zadim.

Rächer

Der erste der neuen Klassenarchetypen, über den ich sprechen werde, ist der Rächer. Dieser Klassenarchetyp für den Schurken wurde von der Ikone einer Klasse der Pathfinder First Edition, dem Attentäter, inspiriert. Diese Ikone, Zadim, war ein mächtiger Kämpfer mit zwei Waffen, der für einen Splittersekte des Glaubens von Sarenrae arbeitete. Für “War of Immortals” wollten wir, dass Zadim und der Klassenarchetyp des Rächers sehr repräsentativ für die Art von Schurkencharakter sind, der sich in göttliche Angelegenheiten einmischen würde.

Für diesen Schurken-Archetyp müsst ihr eine Gottheit wählen, er passt eure Anfangsfertigkeiten an, gibt euch eine spezielle Rächer-Schurkenkarriere und ersetzt das Klassenmerkmal Überraschungsangriff des Schurken durch die Aktion Jagdbeute. Außerdem wird dein Hinterhältiger Angriff angepasst, sodass du ihn mit der bevorzugten Waffe deiner Gottheit nutzen kannst. Rächer zeichnen sich im Kampf gegen feindliche Priester aus, während sie die bevorzugten Waffen ihrer auserwählten Gottheiten führen. Das macht sie zu tödlichen und gefürchteten Kriegern in einer Zeit, in der sich die Götter und ihre Diener im Krieg befinden!

Der Blutwüter Trzikhun. Kunst von Kendal Gates.

Blutwüter

In der ersten Edition von Pathfinder war der Blutwüter eine Klasse, die den Zauberer und den Barbaren zusammenbrachte, um einen blutlinienorientierten Krieger mit Wut und begrenzter Zauberei zu schaffen. Wir wollten diese Klasse für die zweite Edition von Pathfinder in etwas umgestalten, das den Namen besser verkörpert und sich enger in unsere Spielwelt einfügt, was wir mit dem Archetyp des Barbaren getan haben. Mit dieser Neugestaltung haben wir einen neuen Charakter eingeführt, der das Konzept repräsentiert: Trzikhun, Schnitter von Ukuja, ein Matanji-Ork, der zu einer Tradition von orkischen Dämonentötern gehört, die das Blut von Schattendämonen trinken, um magische Kräfte zu erlangen.

Blutwüter haben einige modifizierte Fertigkeiten und müssen den Blutwüter-Instinkt wählen, der ihnen Blutwut verleiht. Die Blutwut erlaubt es dem Blutwüter, während des Wütens anhaltenden Blutungsschaden zu verursachen, und wendet den zusätzlichen Schaden aus der Wut auf seine Zaubersprüche an. Das Zugangstalet der 2. Stufe verleiht ihm Zauberei und fügt die Eigenschaft Wut zu den Zaubern hinzu, die er von diesem Archetyp erhält, während er wütet. Außerdem erhält er die Aktion “Blut ernten”, die es ihm erlaubt, seine temporären Trefferpunkte aufzufrischen und seine Rettungswürfe gegen magische Angriffe von Feinden zu verstärken, gegen die er “Blut ernten” eingesetzt hat. Diese Fähigkeit wirkt sich auch auf spätere Fertigkeiten wie “Zaubertrinker” aus, die es ihm erlauben, bei der Verwendung von “Blut ernten” vorübergehend Zauber zu seinem Repertoire hinzuzufügen, die auf dem Typ der Zielkreatur basieren, wie z.B. den Zauber “Dornenwand”, wenn er “Blut ernten” gegen einen Feenfeind verwendet!

Die “Glaubenshüterin” Imrijka. Kunst von Kendal Gates.

Glaubenshüterin

Der letzte Klassenarchetyp, über den wir heute sprechen werden, ist der Klassenarchetyp der Glaubenshüterin, der die Waldläufer-Klasse modifiziert. Bei diesem Klassenarchetyp muss die Waldläuferin eine Gottheit wählen, ist automatisch in Religion statt in Natur und mit in der bevorzugten Waffe ihrer Gottheit geübt, wobei sie “Gefährliche einfache Waffe” erhält, wenn die Schadenswürfel dieser Waffe kleiner als 6 sind, und die Waffe als Kriegswaffe für den Kompetenzgrad angesehen wird wenn es sich um eine Spezialwaffe handelt. Sie erhält außerdem einen speziellen Jägervorteil, den Glaubenshütervorteil, und erlernet ihre Wächterzauber als göttliche Zauber, sowie die Fähigkeit, Domänenzauber entsprechend ihrer Gottheit auszuwählen. Sie erhält die Weihe ihrer Gottheit und hat einige andere Anpassungen an Klassenmerkmalen wie „Spurlose Reise“ und „Meisterhafter Jäger“, damit sie besser zu den anderen Änderungen passen.

Dieser Klassenarchetyp wird von Imrijka repräsentiert, der ikonischen Inquisitorin aus der ersten Pathfinder Edition. Als Teil der Aktualisierung für die zweite Pathfinder Edition ist Imrijkas Kleidung nun in den heiligen Farben Pharasmas gehalten, und sie ist als Glaubenshüterin bekannt; nur Glaubenshüterin böser Gottheiten werden Inquisitoren genannt.* Dieser Klassenarchetyp erlaubt es Charakteren wie Imrijka, die starken Fertigkeiten und die Kampffähigkeiten des Waldläufers mit dem mächtigen Fokuszauber zu kombinieren, der durch den Glaubenshütervorteil hinzugefügt wird, und macht Glaubenshüter zu vielseitigen Charakteren, die sich durch die Jagd auf Monster auszeichnen, die den Gläubigen ihrer gewählten Religion auflauern. Mit mächtigen Fokuszaubern wie „Zeichen des Glaubenshüter“ und „Urteil des Glaubenshüter“ kann der Glaubenshüter seine Jagdbeute markieren, sie zur Strecke bringen und verheerenden Schaden anrichten. Mit Fähigkeiten wie “Ruf der Jagd” kann der Glaubenshüter seine Jagdbeute aus dem Konzept bringen, wenn er und mindestens einer seiner Verbündeten sich in der Nähe des Ziels befinden, und der Glaubenshüter kann seine göttliche Heiligung mit seinen Verbündeten teilen!

Mit diesen drei Klassenarchetypen (die nicht die einzigen neuen Klassenarchetypen im Buch sind!) haben wir ein paar alte Bekannte aus der ersten Pathfinder Edition wiederbelebt und einige neue Charakterkonzepte ermöglicht, die in der zweiten Pathfinder Edition nicht ganz zu unserer Zufriedenheit umgesetzt werden konnten. Wir haben auch mächtige neue Krieger in das Arsenal unserer Spieler aufgenommen, die alle ihre ganz eigenen Beweggründe haben, am Krieg der Unsterblichen teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, dass ihr sie bei Erscheinen des Buches im Oktober entfesseln könnt!

Michael Sayre (er/ihm)
Direktor für Regeln & Überlieferungen

* Paizo hat sich bewusst von dem Begriff „Inquisitor“ entfernt, da er historisch gesehen negativ konnotiert ist. Unsere Absicht ist es, unseren Spielern einen heroischeren Titel für eine Klassenmechanik zu geben, von der wir wissen, dass sie einen großen Teil unseres Publikums anspricht.

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Teilzeithelden: Assistant to the Villain (Hannah Nicole Maehrer) – Ein Abenteuer aus der Sicht der Assistentin (Rezension)

Das Buch Assistant to the Villain erzählt die Geschichte von Evie Sage, Assistentin des gefürchteten Schurken. Trotz all des Grauens ist Evie in ihrem neuen Umfeld angekommen. Als sich eine Verschwörung gegen den Schurken entfaltet, entdeckt sie unerwartete Talente in sich, während sie entschlossen ist, ihren Chef zu retten.

Dieser Beitrag wurde von Janina Mottl geschrieben

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Oger: Raumhafen an der Grenze: Was ist die Grenze?

Ich sehe diese Serie als Baukasten für Spielleiter, die ein eigenes Universum für Blue Collar-, Space Opera- und Golden-Age Sci Fi erschaffen wollen. Strukturell würde ich „Vom Großen zum Kleinen“ gehen, d.h. erst die allgemeinen Dinge, das große Karo, die weite Linse anbieten, und dann den Fokus immer kleiner werden lassen.Dieser Artikel wäre der erste Baustein, wo es über grobe Konzepte geht.

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Assistant to the Villain (Hannah Nicole Maehrer) – Ein Abenteuer aus der Sicht der Assistentin (Rezension)

Das Buch Assistant to the Villain erzählt die Geschichte von Evie Sage, Assistentin des gefürchteten Schurken. Trotz all des Grauens ist Evie in ihrem neuen Umfeld angekommen. Als sich eine Verschwörung gegen den Schurken entfaltet, entdeckt sie unerwartete Talente in sich, während sie entschlossen ist, ihren Chef zu retten.

Dieser Beitrag wurde von Janina Mottl geschrieben

Kampftraining im Kocherpark

Datum: 27. Oktober 24
Ort: https://www.google.ch/maps/place/Kocherpark,+3008+Bern/@46.9464657,7.4286796,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x478e39bbaba33467:0x35e4365003911f38!8m2!3d46.9464322!4d7.4330778 (Schweiz)
Jeden zweiten Sonntag ab 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr findet im Kocherpark in Bern unser LARP/Kampf-Training statt.Normalerweise beinhaltet dies gemütliches beisammen Sitzen, über LARP sowi...

Nuntiovolo.de: Nuntiovolos zweiwöchentliche Bilderschau vom 15. September 2024

Adrian Delany (@adriandelany) zeigt ein Detail seiner vorletzten Karten-Kommision und drei (Detail1, Detail 2, Detail 3) seiner neuesten. (IG)

Ascira (@ascira_designs) präsentiert die Hüterin der Schwänin Lumi und den Charakter Thisdan Groterian. (IG)

Lisa Schaude (@hyacinthley) hat den Rahjabund ihres Charakters Jaspina skizziert. (IG)

Illumarie Art (@illumarie_art) zeigt ein Bild aus dem H’Ranga-Vademecum. (IG)

Kristin Heldrung (@kristinheldrung) präsentiert ein Bild ihrer Efferdgeweihten Effwyn und Charakterzeichnungen von der RatCon. (IG)

Von Mia Steingräber (@mausgezeichnet) kommt als nächstes Bild ihrer Reihe zu den Aventurischen Göttern dasjenige zu Boron. (IG)

Bei @pen.and.pinsel gibt es das Bild einer Elfe. (IG)

Ramona von Brasch (@rvb.illustration / @Sarafina) teilt das Bild einer Greifenbegegnung (IG / OS Bild / OS Video) und das einer Rondravision (IG / OS).

Tallith (@tallithsartwork) zeigt das Bild der Geodin Zanrima Tochter der Zanlossa. (IG)

Verena Lattanzi (@verena.lattanzi / @verenalattanzi) zeigt die für das Abenteuer Basaltschmelze (AS) erstellten Portraits, dazu verschiedene Elfenzeichnungen: beim Teemachen, Flötespielend und mit Waffen. (IG)

Quellen: AS ArtStation / IG Instagram / OS Orkenspalter

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Schwafelhelden: In den Fängen des Dämons, Teil 16

Der DSA3-Let’sPlay-Podcast

Jetzt geht es ums Ganze! Das Ladifari scheint nicht mehr am Leben zu sein und dem will sich Greifax nach einem Sturz vom Kavernenhimmel wohl auch nähern. Der Dämon wütet und gibt sich nicht geschlagen. Hören wir da nicht noch Murgols Flüstern?
Wie kann die Queste noch erfolgreich beendet werden im Angesicht dieser Bedrohungen?

Es wird sich zeigen…

Ein Let’s Play-Podcast für Das Schwarze Auge, das deutsche Fantasy-Rollenspiel. Wir spielen DSA in der 3. Edition und haben uns vorgenommen, alle Abenteuer in Reihenfolge ihrer Veröffentlichung zu spielen. Old School, gemütlich, spannend.

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Nuntiovolo.de: Darador: Rezension von Basaltschmelze

Im Blog Daradors prüfender Blick gibt es eine neue Rezension. Besprochen wird darin Auf ins Abenteuer – Basaltschmelze. Das Werk schneidet dabei nicht gut ab. Zwar wird die Epik und die Bedeutung für den Metaplot hervorgehoben, die Handlung als solche im Abenteuer aber nicht wirklich als gelungen präsentiert beschrieben:

»Wer Zwerge mag und sich über große Namen, Metaplot und Epik freut sowie eine fähige Spielleitung damit betraut, der könnte durchaus Spaß daran haben. Wer hingegen den Angaben zur Komplexität vertraut, es ohne tiefere Eingriffe vom Blatt weg erleben will und heldenhaft glänzen möchte, wird aufgrund der erwähnten Mängel wohl enttäuscht sein.«

– aus dem Fazit

Quelle: Daradors prüfender Blick

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Das war das letzte Open Air 2024 🥲

Ein grandioser Abschluss für eine grandiose Open Air Saison. Danke @folkfield_festival, danke Gelsenkirchen und danke @schandmaulband für die Einladung 🥰

Geiles Wetter, geile Bands und und vor allem ihr! 😊 Dieses Jahr haben wir noch 3 Konzerte, aber wir freuen uns schon auf die nächste Saison.

Du hast nicht genug von uns bekommen? Dann schau doch mal 2025 auf unserer Nacht der Balladen vorbei. Deal? Deal! (Mehr Infos siehe unten)

Fotos: @ichbinkreativ.los

#versengold #folkfieldfestival #gelsenkirchen #schandmaul

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✨ Nacht der Balladen 2025 ✨
🎟 Sichert euch jetzt eure Tickets: https://bit.ly/NdB2025

19.03.2025 – Hamburg | Laeiszhalle
20.03.2025 – Flensburg | Deutsches Haus
⚠ 21.03.2025 – Hannover | Theater am Aegi
⚠ 22.03.2025 – Leipzig | Haus Auensee

26.03.2025 – Reutlingen | Stadthalle
27.03.2025 – Osnabrück | OsnabrückHalle
🆕 28.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
⛔ 29.03.2025 – Wuppertal | Historische Stadthalle
30.03.2025 – Mainz | Rheingoldhalle

03.04.2025 – Bamberg | Konzert- und Kongresshalle
🆕 04.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
⛔ 05.04.2025 – Bremen | Metropol Theater
06.04.2025 – Berlin | Admiralspalast

Marvel Monthly: Uncanny Avengers, die X-Men Red und Ms. Marvel, die neue Mutantin

Die Ära der Mutanten-Nation Krakoa neigt sich dem Ende zu. Doch vorher macht Ms. Marvel noch die Erfahrung, selbst eine Mutantin zu sein. Auf dem Mars bricht um Storm herum ein Krieg gegen Apocalypses Frau Genesis aus, und Captain America versucht ein Revival des Avengers Unity Squads.

Dieser Beitrag wurde von Kai Frederic Engelmann geschrieben

Die DORP: DORPCast 249: Alte Themen neu betrachtet

Hallo zusammen! Von der stetig nahenden Jubiläumsfolge des DORPCasts inspiriert, haben sich Michael und Thomas diesmal ein ganzes Themenspektrum ausgesucht: Vage anhand von Themen, die schonmal im DORPCast behandelt wurden, geben die beiden Updates. Wie stellen sich diese Themenfelder heute dar? Ist alles wie vor mehr als zehn Jahren, als die ersten dieser Folgen erschienen […]

Der Beitrag DORPCast 249: Alte Themen neu betrachtet erschien zuerst auf Die DORP.

Inyo RPG: Die Froschkönig-Fragmente – Teil 2 (FHTAGN)

In Göttingen sucht die Gruppe nach Hinweisen auf Eusebius‘ Verbleib, findet jedoch nur noch weitere Rätsel. Und die Reise ins beschauliche Örtchen Sehusen treibt die Menge an Merkwürdigkeiten schließlich auf die Spitze. Die Charaktere Friedrich Herbst: Ein Psychologe, der die Theorien von Jung vertritt. Neigt zu Wutausbrüchen und stützt sich nur auf seinen Gehstock, wenn […]

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Folge 44 - Das Leben einer Knappin

Wolltest du lieber sticken oder stechen?

Einleitung

Wie alles begann?

Knappinspiel( Waldlauf, Schwertkampf, Heraldik etc.)

Freiheiten nehmen und definieren im OT für das IT

Besprechen von OT Regelungen(Oh,Mutter… etc)

Auf einander zugehen und fragen, ob Knappenspiel gewünscht ist.

OT Konzept des Ritter:in - Knapp:in Verhältnisses besprechen

Verabschiedung

Bei Fragen/Wünschen/Anliegen oder dem Link zum Discord: alleslarp@posteo.de

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Kampftraining im Kocherpark

Datum: 13. Oktober 24
Ort: https://www.google.ch/maps/place/Kocherpark,+3008+Bern/@46.9464657,7.4286796,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x478e39bbaba33467:0x35e4365003911f38!8m2!3d46.9464322!4d7.4330778 (Schweiz)
Jeden zweiten Sonntag ab 13:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr findet im Kocherpark in Bern unser LARP/Kampf-Training statt.Normalerweise beinhaltet dies gemütliches beisammen Sitzen, über LARP sowi...

Liebe Leute unsere Freunde von @inextremo_official habe…

Liebe Leute unsere Freunde von @inextremo_official haben ein neues Album draußen. 🫶

WOLKENSCHIEBER heißt das gute Ding und ist ab sofort überall erhältlich. Lasst euch dieses wunderbare Album von einer der besten Bands unserer Szene nicht entgehen ☺

Wer hat schon reingehört und hat einen Lieblingssong?

Foto: @ichbinkreativ.los

#versengold #inextremo #wolkenschieber

Zum lachenden Shruuf: Neues Blog-Design

Ich freue mich, nach fast zwei Jahren meinem Blog ab heute in neuen Design präsentieren zu dürfen. Das alte Design hatte ich nach langem Suchen fertig im Internet erworben – aber es hatte, auch nach kleineren Änderungen, sichtliche Schwächen. Mit der neuen Aufmachung bin ich sehr zufrieden. Aus meiner Sicht schafft sie die Spagat, zeitgemäß aber nicht (zu) modern zu sein.
Für Konzept und Umsetzung danke ich Oscar Gomez/ Internauticos!

Der Beitrag Neues Blog-Design erschien zuerst auf Zum lachenden Shruuf.

Teilzeithelden: You Are the Tavern – Erzählte Geschichten in einem Gasthaus – (Rezension)

Das klassische Rollenspielabenteuer beginnt in einem Gasthaus. Angeheuert von einer mehr oder weniger zwielichtigen Gestalt, geht es hinaus in die Welt. Doch was ist mit dem Gasthaus? In ihm werden über die Jahre unzählige Geschichten erzählt. Um diese geht es im von einer Person erdachten Solo-Spiel You Are the Tavern.

Dieser Beitrag wurde von Ayleen Schmidt geschrieben

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Gruftschrecken: Folge 76 – Hounds of Hendenburgh

Die Gruftschrecken fühlen sich im Kryptenwald pudelwohl und legen sich mit dem Listigen Georg, einer Gruppe von Hexen und einem Rudel spektraler Jagdhunde an, bevor sie sich in einen Grabhügel begeben, um auf mehr oder weniger unkonventionelle Art und Weise dem untoten Hundespuk ein Ende zu setzen.

Hounds of Hendenburgh (PDF bei Drivethrurpg)

https://www.drivethrurpg.com/de/product/444913/hounds-of-hendenburgh

The Horrendous Hounds of Hendenburgh (Merry Mushmen)

https://www.themerrymushmen.com/product/the-horrendous-hounds-of-hendenburgh/

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You Are the Tavern – Erzählte Geschichten in einem Gasthaus – (Rezension)

Das klassische Rollenspielabenteuer beginnt in einem Gasthaus. Angeheuert von einer mehr oder weniger zwielichtigen Gestalt, geht es hinaus in die Welt. Doch was ist mit dem Gasthaus? In ihm werden über die Jahre unzählige Geschichten erzählt. Um diese geht es im von einer Person erdachten Solo-Spiel You Are the Tavern.

Dieser Beitrag wurde von Ayleen Schmidt geschrieben

Nuntiovolo.de: September-Welle vorbestellbar:

Die Produkte der September-Welle de Collector’s Clubs sind nun vorbestellbar. Für DSA sind dabei:

  • Entfesselte Schöpfungen als neue Märchenanthologie mit den Einzelabenteuern Schwester aus Schlamm,  Der Feenritter vom Farindelwald und Brennender Sand kostet 34,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Der Rat von Okdrâgosch ist die PDF-Ergänzung für den ersten Band der neuen Zwergenkampagne, Stelen aus Kupfer. Das PDF kostet 6,99 € und soll im November erscheinen.
  • Das Heldenwerk-Archiv VIII erscheint nun auch in der normalen Ausgabe, enthält wie üblich sechs Heldenwerke und ein Conventionsabenteuer, kostet 39,95 € und soll im Oktober erscheinen.
  • Der zweite Teil der DSA-Bibliographie für die Jahre 1994 bis 2003 kostet 49,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Die Rache der Riesenamöbe ist der abschließende dritte Teil der neuen DSA1-Trilogie zum Jubiläumsjahr von DSA. Das Abenteuer kostet 19,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Der Bund der Schwarzen Schlange für DSA2 ist der abschließende vierte Teil der Südmeer-Tatralogie, kostet 12,95 € und soll im November erscheinen.
  • Die Helden mit Mantel, Schwert und Zauberstab ist eine Neuauflage der DSA3-Regeln und dürfte die Inhalte der beiden Grundboxen Die Helden des Schwarzen Auges und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab enthalten. Die Box kostet 59,95 € und soll im November erscheinen.
  • Die Schicksal-und-Verdammnis-Sets für die Erzdämonen Tasfarelel und Belkelel kosten jeweils 14,95 € und sollen im Oktober erscheinen.

Für DSK gibt es als neues Pfotenwerk die Profession: Futtersucher. Das PDF kostet 2,99 € und soll im November erscheinen.

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Eine Woche später sind zumindest einige von uns wach

Eine Woche später sind zumindest einige von uns wach. 😵
Schönen Dank Euch allen für dieses feuchtfröhliche Revival in LUHMÜHLEN – und eine angemessene Portion Verachtung für die Spielverderber vom Ordnungsamt ✌️

Wir legen uns mal wieder hin 🍼😴

Feuchter Schmatzer,
eure Knasterbärte

#mps #revival #tschüsseldorf #bundesgartenciao #bisbaldrian #bisspätersilie #tschömitö #tschaukakao #ferrerotschüsschen

Sieger der 3ten Lichtschwert Meisterschaft 2024

Ergebnisse Lichtschwert Meisterschaft 2024

Am Sonntag den 11.08.2024 haben sich 18 Lichtschwertkämpfer beim DGT gemessen.
Ausgetragen wurde hier die 3. offen deutsche Lichtschwertmeisterschaft.
Nach der harten Qualifikation am Vormittag konnten sich 8 Lichtschwertkämpfer beweisen um das Finale am Nachmittag das Finale auszufechten. Nach spannenden Runden stand dann auch das Finale fest.

Dennis Hösch, seines Zeichens schon Gewinner des Schwertturniers vom Vortag, und Lea Fetscher, amtierende Vice-Meisterin im Lichtschwert standen sich im Finale gegenüber. Nach einem spannenden Gefecht der Beiden Fechter konnte sich Dennis Hösch am Ende durchsetzen.
Als Sieges Prämie wurden den drei erstplatzierten noch ein Lichtschwert von Silver Dragon Sabers überreicht denen wir an dieser stelle auch noch einmal danken möchten.
1. Dennis Hörsch
2. Lea Fetscher
3. Stefan Heinrich
4. Christian Miller
Ergebnisse der 3ten Lichtschwert Meisterschaft 2024 - Das Grosse Treffen

Der Beitrag Sieger der 3ten Lichtschwert Meisterschaft 2024 erschien zuerst auf Das Grosse Treffen.

Sieger Schwertkampf Turnier 2024

Ergebnisse vom Schwertkampf Turnier 2024

Das alljährige Schwertturnier wurde am Samstag den 10.08.2024 ausgetragen.
Bei der Qualifikation standen sich 16 sehr gute Kämpfer gegenüber.
Doch schon bei der Vorrunde machte das sehrt warme Wetter den Kontrahenten zu schaffen.
Nach den spannenden Vorrunden wurden das Finale mit 8 Kämpfern in der DGT-Donnerkuppel ausgetragen. In den darauf folgenden K.O.Runden wurde zum ende die folgende Platzierung
erfochten:
1. Dennis Hörsch
2. Christian Miller
3/4 Nico Sinz / Lucas Kemter (Platz 3 Wurde nicht ausgefochten)
Wir Gratulieren den Kämpfern und freuen Sie auch 2025 wieder dabei haben zu dürfen.
Ergebnisse Schwertkampf Turnier 2024 - Das Grosse Treffen

Der Beitrag Sieger Schwertkampf Turnier 2024 erschien zuerst auf Das Grosse Treffen.

Nandurion: Was guckst du?

Die Schule hat begonnen und auch in den letzten Bundesländern steht die Einschulung kleiner Menschen mit spitzen Tüten an. Ob diese zur Ausübung von Zauberei berechtigen ist nicht geklärt. Wohl aber dürften sich manche Eltern in dieser Zeit ein paar zusätzliche wachsame Augen wünschen, wenn die künftigen Erzschurken und Lichtgestalten sich auf ihre ganz eigene Heldenreise machen. Eigentlich war unser väterliches Einhorn Krassling in den Keller geschickt worden, um jene wundersame spitze Tüte zu holen. Warum er dann wieder mit bemalten Zinnklumpen zurückkehrte und was das ganze mit phantastischer Überwachung zu tun hat, erfahrt ihr in seinem Schlaglicht

Des Teufels Flattermänner

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Nuntiovolo.de: Erschienen: Verborgen in der Tiefe und die Dornenreich-Neuauflage

Nachdem sie eigentlich schon im letzten Monat erscheinen sollten, sich drucktechnisch aber verzögerten, gibt es nun eine Veröffentlichung außerhalb des üblichen Rhythmus für vier DSA-Bände. Erschienen sind demnach:

  • die Spielhilfe Verborgen in der Tiefe zu Wesen und Mächten in der Tiefe Deres gedruckt für 44,95 €, als PDF für 26,99 €,
  • die nun in der umsortierten Neuauflage regelfreie Regionalspielhilfe Das Dornenreich gedruckt für 39,95 €, als PDF für 23,99 €,
  • der zugehörige Regel-/Spielerband Helden des Dornenreichs gedruckt für 29,95 €, als PDF für 17,99 €
  • und der Mysterien-/Spielleiterband samt Regionalabenteuer Mysterien des Dornenreichs gedruckt für 34,95 €, als PDF für 19,99 €.

 

 

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Norberts fantastische Ecke: Warbreaker (dramatized adaption)

By Brandon Sanderson, Graphic Audio

Vor kurzem überraschte mich Audible mit neuen Inhalten in der Rubrik „enthalten im Abo“. Als Abonnent bekommt man manche Sachen kostenlos, so habe ich zB schon recht viele Klassiker wie Dracula, Frankenstein, Reise zum Mittelpunkt der Erde uvm. kostenlos bekommen. Nun bemerkte ich, dass fast die Hälfte der Dramatisierungen von Graphic Audio im Genre Fantasy im Abo enthalten sind. Da musste ich natürlich zuschlagen. Als erstes hörte ich mir dann auch gleich Warbreaker von Brandon Sanderson als Dramatisierung an.

Warbreaker (dramatized adaption) Cover; Bild von audible.de

Inhalt:

Der Konflikt zwischen den Reichen Idris und Holandria spitzt sich zu. Idris gibt eine königliche Tochter in die Ferne, wohl wissend, dass selbst das den Frieden nicht mehr retten kann. Doch diese Tochter gewinnt am Hof ihres Gemahls, des Gottkönigs von Holandria, seltsamen Einfluss. Denn ihr Gemahl wird in Holandria wirklich als Gott verehrt und tatsächlich gehört er zu den wenigen „Returned“, also Menschen die gestorben sind und wieder erwacht sind. Mit dem Wiedererwachen geht ein Verlust der Erinnerung an das Leben vorher und eine Erhöhung der physischen Eigenschaften einher. So sehen die „Returned“ auch wirklich göttlich aus.

Aber nicht nur Königin Siri arbeitet darauf hin, dass es keinen Krieg gibt. Ihre ältere Schwester, die eigentlich nach Holandria geschickt werden hätte sollen, hat sich auch in die ferne große Stadt begeben und arbeitet dort mit Söldnern auf das gleiche Ziel hin.

Dennoch sind beide Schwestern nur Spielfiguren in einem weitaus älteren Spiel.

Fazit:

Ich kannte die Geschichte bereits, weil ich das Hörbuch dazu schon vor Jahren angehört hatte. Dennoch war die Geschichte wieder spannend und in manchen Bereichen extrem amüsant. Und die Dramatisierung hat der tollen Geschichte noch mehr Charm und Charakter verliehen.

Meine Lieblingsfigur ist Lightsong, der Gott, der nicht an seine eigene Religion glaubt und darüber ständig mit seinem Hohepriester diskutiert.

Eine absolute Empfehlung für alle Fantasy- und Hörspiel-Fans!

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NEWS: Sie sind zurück – P3 Hobby Paints starten im Kickstarter

P3-Farben waren für drei Dinge bekannt: ihre Konsistenz, ihre herausragenden Eigenschaften beim Wet-Blending und ihre schwierige Verfügbarkeit. Mit der Übernahme der Farbreihe durch Steamforged Games soll nun neues Leben in die Kollektion gebracht werden – mit einer brandneuen Formel. Der Kickstarter dazu ist nun live.

Dieser Beitrag wurde von Geoffrey Förste geschrieben

Necromunda Hive Secundus – hinab in die ewige Finsternis (Rezension)

Die Gangs von Necromunda finden sich in der neuen Box in den dunklen Tiefen einer riesigen Stadtruine wieder. Auf der Suche nach wertvoller alter Technik müssen sie nicht nur gegen andere Gangs bestehen. Mit Necromunda: Hive Secundus bringt Games Workshop ein etwas anderes Grundset auf den Markt, das eine Menge Spaß verspricht.

Dieser Beitrag wurde von Geoffrey Förste geschrieben

Nuntiovolo.de: Neues DSA-Projekt stellt sich mit Rätseln im Orkenspalter vor

Erika und Martin stellen beim Orkenspalter ihr neues DSA-Projekt vor, das laut Beschreibung „nicht nur eingefleischte DSA-Fans begeistern wird, sondern auch all jene, die ein Herz für Fantasy, Rollenspiel und mittelalterliche Abenteuer haben“. Was es genau ist, wird noch nicht verraten, zunächst könnt ihr euch durch Rätsel der Lösung dieser Frage nähern. Es wird dazu im Orkenspalter auch noch einen Kreativwettbewerb geben, bei dem es auch etwas zu gewinnen geben wird. Rätsel, Infos und alles weitere findet ihr im zugehörigen Orkenspalter-Thread mit dem Titel: Rollenspiel meets Reality: Tritt ein in die Welt von Aventurien!

Quelle: Orkenspalter

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Kritischer Fehlschlag: Work in progress: Das Uniko-Atoll

Was macht Seba eigentlich? Ich habe gerade mit einigem Erstaunen festgestellt, dass ich mehr als zwei Monate nichts mehr auf dem Blog geschrieben habe. Dank der tollen anderen Autoren gab es ja aber mit Campaign-every-other-day und den Grüßen aus Atlantis von JFS jede Menge zu lesen. Ich selbst hab mich mal wieder in ein größeres„Work in progress: Das Uniko-Atoll“ weiterlesen

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Teilzeithelden: Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist – Literatur über die Zeit nach der Klimakatastrophe

Der 21. Juli 2024 war weltweit der heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Naturkatastrophen, die ursächlich mit dem menschengemachten Klimawandel zu begründen sind, häufen sich. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Und doch gibt es literarische Visionen, wie die Zukunft aussehen kann. Manche stimmen hoffnungsvoller als andere.

Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben

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Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist – Literatur über die Zeit nach der Klimakatastrophe

Der 21. Juli 2024 war weltweit der heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Naturkatastrophen, die ursächlich mit dem menschengemachten Klimawandel zu begründen sind, häufen sich. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Und doch gibt es literarische Visionen, wie die Zukunft aussehen kann. Manche stimmen hoffnungsvoller als andere.

Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben

Interview mit Sean Astin - Ein Hobbit auf Familienausflug

Die Ring*Con in Fulda war Sean Astins erster großer Besuch einer Convention in Deutschland. Der Schauspieler reiste diesmal mit Ehefrau, Kindermädchen und seinen drei kleinen Kindern nach Fulda, um im Esperanto Hotel neben Miranda Otto der Stargast der fünften Ring*Con zu sein. Ohne von den Bewohnern der barocken Stadt (mit Ausnahme einiger Fans, die natürlich auch angereist waren) erkannt zu werden, war er ausgiebig auf vorweihnachtlicher Shopping-Tour unterwegs. Dennoch fand sich ein wenig Zeit, um einen kleinen Plausch mit der LARPzeit zu halten.

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