Lese-Ansicht

Es gibt neue verfügbare Artikel. Klicken Sie, um die Seite zu aktualisieren.

Nuntiovolo.de: Weitere Echsensümpfe-Vorabversionen erschienen

In den letzten Tagen sind die Hauptwerke aus dem Echsensümpfe-Crowdfunding als Vorabversionen an die Unterstützer:innen gegangen. Darunter sind die Spielhilfe Die Echsensümpfe – Selem und das Reich der Achaz selbst, die ergänzenden Bände Helden der Echsensümpfe und Mysterien der Echsensümpfe sowie das H’Ranga-Vademecum. Aktuell läuft die Feedbackphase, bevor die Bände final in den Druck gehen.

Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

💾

pathfinder2.de: Krieg der Unsterblichen: Alte Freunde, neue Gesichter

Herzlich willkommen! Ich bin Michael Sayre, der “Director of Rules & Lore” hier bei Paizo, und ich bin hier, um über einige der interessanten und spannenden Dinge zu sprechen, die in Pathfinder “War of Immortals” erscheinen werden! Genauer gesagt werde ich über einige der neuen Charaktere sprechen, die wir für euch bereithalten.

Klassenarchetypen gibt es – zumindest in der Theorie – schon seit Beginn der zweiten Pathfinder-Edition. Es handelt sich dabei um eine Art Archetyp, der auf der ersten Stufe gewählt wird, eine bestimmte Fähigkeit der zweiten Stufe erfordert und oft einen bestimmten Teil der Klassenmerkmale austauscht (sei es das Hinzufügen oder Entfernen eines Klassenmerkmals, die Erfordernis, eine bestimmte Version eines Klassenmerkmals zu nehmen, oder eine ähnliche Anpassung). “War of Immortals” führt eine neue Reihe von Klassenarchetypen in das Spiel ein, also lasst uns über diese sprechen!

Kunst von Kendal Gates. Der ikonische Rächer, Zadim.

Rächer

Der erste der neuen Klassenarchetypen, über den ich sprechen werde, ist der Rächer. Dieser Klassenarchetyp für den Schurken wurde von der Ikone einer Klasse der Pathfinder First Edition, dem Attentäter, inspiriert. Diese Ikone, Zadim, war ein mächtiger Kämpfer mit zwei Waffen, der für einen Splittersekte des Glaubens von Sarenrae arbeitete. Für “War of Immortals” wollten wir, dass Zadim und der Klassenarchetyp des Rächers sehr repräsentativ für die Art von Schurkencharakter sind, der sich in göttliche Angelegenheiten einmischen würde.

Für diesen Schurken-Archetyp müsst ihr eine Gottheit wählen, er passt eure Anfangsfertigkeiten an, gibt euch eine spezielle Rächer-Schurkenkarriere und ersetzt das Klassenmerkmal Überraschungsangriff des Schurken durch die Aktion Jagdbeute. Außerdem wird dein Hinterhältiger Angriff angepasst, sodass du ihn mit der bevorzugten Waffe deiner Gottheit nutzen kannst. Rächer zeichnen sich im Kampf gegen feindliche Priester aus, während sie die bevorzugten Waffen ihrer auserwählten Gottheiten führen. Das macht sie zu tödlichen und gefürchteten Kriegern in einer Zeit, in der sich die Götter und ihre Diener im Krieg befinden!

Der Blutwüter Trzikhun. Kunst von Kendal Gates.

Blutwüter

In der ersten Edition von Pathfinder war der Blutwüter eine Klasse, die den Zauberer und den Barbaren zusammenbrachte, um einen blutlinienorientierten Krieger mit Wut und begrenzter Zauberei zu schaffen. Wir wollten diese Klasse für die zweite Edition von Pathfinder in etwas umgestalten, das den Namen besser verkörpert und sich enger in unsere Spielwelt einfügt, was wir mit dem Archetyp des Barbaren getan haben. Mit dieser Neugestaltung haben wir einen neuen Charakter eingeführt, der das Konzept repräsentiert: Trzikhun, Schnitter von Ukuja, ein Matanji-Ork, der zu einer Tradition von orkischen Dämonentötern gehört, die das Blut von Schattendämonen trinken, um magische Kräfte zu erlangen.

Blutwüter haben einige modifizierte Fertigkeiten und müssen den Blutwüter-Instinkt wählen, der ihnen Blutwut verleiht. Die Blutwut erlaubt es dem Blutwüter, während des Wütens anhaltenden Blutungsschaden zu verursachen, und wendet den zusätzlichen Schaden aus der Wut auf seine Zaubersprüche an. Das Zugangstalet der 2. Stufe verleiht ihm Zauberei und fügt die Eigenschaft Wut zu den Zaubern hinzu, die er von diesem Archetyp erhält, während er wütet. Außerdem erhält er die Aktion “Blut ernten”, die es ihm erlaubt, seine temporären Trefferpunkte aufzufrischen und seine Rettungswürfe gegen magische Angriffe von Feinden zu verstärken, gegen die er “Blut ernten” eingesetzt hat. Diese Fähigkeit wirkt sich auch auf spätere Fertigkeiten wie “Zaubertrinker” aus, die es ihm erlauben, bei der Verwendung von “Blut ernten” vorübergehend Zauber zu seinem Repertoire hinzuzufügen, die auf dem Typ der Zielkreatur basieren, wie z.B. den Zauber “Dornenwand”, wenn er “Blut ernten” gegen einen Feenfeind verwendet!

Die “Glaubenshüterin” Imrijka. Kunst von Kendal Gates.

Glaubenshüterin

Der letzte Klassenarchetyp, über den wir heute sprechen werden, ist der Klassenarchetyp der Glaubenshüterin, der die Waldläufer-Klasse modifiziert. Bei diesem Klassenarchetyp muss die Waldläuferin eine Gottheit wählen, ist automatisch in Religion statt in Natur und mit in der bevorzugten Waffe ihrer Gottheit geübt, wobei sie “Gefährliche einfache Waffe” erhält, wenn die Schadenswürfel dieser Waffe kleiner als 6 sind, und die Waffe als Kriegswaffe für den Kompetenzgrad angesehen wird wenn es sich um eine Spezialwaffe handelt. Sie erhält außerdem einen speziellen Jägervorteil, den Glaubenshütervorteil, und erlernet ihre Wächterzauber als göttliche Zauber, sowie die Fähigkeit, Domänenzauber entsprechend ihrer Gottheit auszuwählen. Sie erhält die Weihe ihrer Gottheit und hat einige andere Anpassungen an Klassenmerkmalen wie „Spurlose Reise“ und „Meisterhafter Jäger“, damit sie besser zu den anderen Änderungen passen.

Dieser Klassenarchetyp wird von Imrijka repräsentiert, der ikonischen Inquisitorin aus der ersten Pathfinder Edition. Als Teil der Aktualisierung für die zweite Pathfinder Edition ist Imrijkas Kleidung nun in den heiligen Farben Pharasmas gehalten, und sie ist als Glaubenshüterin bekannt; nur Glaubenshüterin böser Gottheiten werden Inquisitoren genannt.* Dieser Klassenarchetyp erlaubt es Charakteren wie Imrijka, die starken Fertigkeiten und die Kampffähigkeiten des Waldläufers mit dem mächtigen Fokuszauber zu kombinieren, der durch den Glaubenshütervorteil hinzugefügt wird, und macht Glaubenshüter zu vielseitigen Charakteren, die sich durch die Jagd auf Monster auszeichnen, die den Gläubigen ihrer gewählten Religion auflauern. Mit mächtigen Fokuszaubern wie „Zeichen des Glaubenshüter“ und „Urteil des Glaubenshüter“ kann der Glaubenshüter seine Jagdbeute markieren, sie zur Strecke bringen und verheerenden Schaden anrichten. Mit Fähigkeiten wie “Ruf der Jagd” kann der Glaubenshüter seine Jagdbeute aus dem Konzept bringen, wenn er und mindestens einer seiner Verbündeten sich in der Nähe des Ziels befinden, und der Glaubenshüter kann seine göttliche Heiligung mit seinen Verbündeten teilen!

Mit diesen drei Klassenarchetypen (die nicht die einzigen neuen Klassenarchetypen im Buch sind!) haben wir ein paar alte Bekannte aus der ersten Pathfinder Edition wiederbelebt und einige neue Charakterkonzepte ermöglicht, die in der zweiten Pathfinder Edition nicht ganz zu unserer Zufriedenheit umgesetzt werden konnten. Wir haben auch mächtige neue Krieger in das Arsenal unserer Spieler aufgenommen, die alle ihre ganz eigenen Beweggründe haben, am Krieg der Unsterblichen teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, dass ihr sie bei Erscheinen des Buches im Oktober entfesseln könnt!

Michael Sayre (er/ihm)
Direktor für Regeln & Überlieferungen

* Paizo hat sich bewusst von dem Begriff „Inquisitor“ entfernt, da er historisch gesehen negativ konnotiert ist. Unsere Absicht ist es, unseren Spielern einen heroischeren Titel für eine Klassenmechanik zu geben, von der wir wissen, dass sie einen großen Teil unseres Publikums anspricht.

💾

Nuntiovolo.de: Nuntiovolos zweiwöchentliche Bilderschau vom 15. September 2024

Adrian Delany (@adriandelany) zeigt ein Detail seiner vorletzten Karten-Kommision und drei (Detail1, Detail 2, Detail 3) seiner neuesten. (IG)

Ascira (@ascira_designs) präsentiert die Hüterin der Schwänin Lumi und den Charakter Thisdan Groterian. (IG)

Lisa Schaude (@hyacinthley) hat den Rahjabund ihres Charakters Jaspina skizziert. (IG)

Illumarie Art (@illumarie_art) zeigt ein Bild aus dem H’Ranga-Vademecum. (IG)

Kristin Heldrung (@kristinheldrung) präsentiert ein Bild ihrer Efferdgeweihten Effwyn und Charakterzeichnungen von der RatCon. (IG)

Von Mia Steingräber (@mausgezeichnet) kommt als nächstes Bild ihrer Reihe zu den Aventurischen Göttern dasjenige zu Boron. (IG)

Bei @pen.and.pinsel gibt es das Bild einer Elfe. (IG)

Ramona von Brasch (@rvb.illustration / @Sarafina) teilt das Bild einer Greifenbegegnung (IG / OS Bild / OS Video) und das einer Rondravision (IG / OS).

Tallith (@tallithsartwork) zeigt das Bild der Geodin Zanrima Tochter der Zanlossa. (IG)

Verena Lattanzi (@verena.lattanzi / @verenalattanzi) zeigt die für das Abenteuer Basaltschmelze (AS) erstellten Portraits, dazu verschiedene Elfenzeichnungen: beim Teemachen, Flötespielend und mit Waffen. (IG)

Quellen: AS ArtStation / IG Instagram / OS Orkenspalter

💾

Nuntiovolo.de: Darador: Rezension von Basaltschmelze

Im Blog Daradors prüfender Blick gibt es eine neue Rezension. Besprochen wird darin Auf ins Abenteuer – Basaltschmelze. Das Werk schneidet dabei nicht gut ab. Zwar wird die Epik und die Bedeutung für den Metaplot hervorgehoben, die Handlung als solche im Abenteuer aber nicht wirklich als gelungen präsentiert beschrieben:

»Wer Zwerge mag und sich über große Namen, Metaplot und Epik freut sowie eine fähige Spielleitung damit betraut, der könnte durchaus Spaß daran haben. Wer hingegen den Angaben zur Komplexität vertraut, es ohne tiefere Eingriffe vom Blatt weg erleben will und heldenhaft glänzen möchte, wird aufgrund der erwähnten Mängel wohl enttäuscht sein.«

– aus dem Fazit

Quelle: Daradors prüfender Blick

💾

Nuntiovolo.de: September-Welle vorbestellbar:

Die Produkte der September-Welle de Collector’s Clubs sind nun vorbestellbar. Für DSA sind dabei:

  • Entfesselte Schöpfungen als neue Märchenanthologie mit den Einzelabenteuern Schwester aus Schlamm,  Der Feenritter vom Farindelwald und Brennender Sand kostet 34,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Der Rat von Okdrâgosch ist die PDF-Ergänzung für den ersten Band der neuen Zwergenkampagne, Stelen aus Kupfer. Das PDF kostet 6,99 € und soll im November erscheinen.
  • Das Heldenwerk-Archiv VIII erscheint nun auch in der normalen Ausgabe, enthält wie üblich sechs Heldenwerke und ein Conventionsabenteuer, kostet 39,95 € und soll im Oktober erscheinen.
  • Der zweite Teil der DSA-Bibliographie für die Jahre 1994 bis 2003 kostet 49,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Die Rache der Riesenamöbe ist der abschließende dritte Teil der neuen DSA1-Trilogie zum Jubiläumsjahr von DSA. Das Abenteuer kostet 19,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Der Bund der Schwarzen Schlange für DSA2 ist der abschließende vierte Teil der Südmeer-Tatralogie, kostet 12,95 € und soll im November erscheinen.
  • Die Helden mit Mantel, Schwert und Zauberstab ist eine Neuauflage der DSA3-Regeln und dürfte die Inhalte der beiden Grundboxen Die Helden des Schwarzen Auges und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab enthalten. Die Box kostet 59,95 € und soll im November erscheinen.
  • Die Schicksal-und-Verdammnis-Sets für die Erzdämonen Tasfarelel und Belkelel kosten jeweils 14,95 € und sollen im Oktober erscheinen.

Für DSK gibt es als neues Pfotenwerk die Profession: Futtersucher. Das PDF kostet 2,99 € und soll im November erscheinen.

💾

Nuntiovolo.de: Erschienen: Verborgen in der Tiefe und die Dornenreich-Neuauflage

Nachdem sie eigentlich schon im letzten Monat erscheinen sollten, sich drucktechnisch aber verzögerten, gibt es nun eine Veröffentlichung außerhalb des üblichen Rhythmus für vier DSA-Bände. Erschienen sind demnach:

  • die Spielhilfe Verborgen in der Tiefe zu Wesen und Mächten in der Tiefe Deres gedruckt für 44,95 €, als PDF für 26,99 €,
  • die nun in der umsortierten Neuauflage regelfreie Regionalspielhilfe Das Dornenreich gedruckt für 39,95 €, als PDF für 23,99 €,
  • der zugehörige Regel-/Spielerband Helden des Dornenreichs gedruckt für 29,95 €, als PDF für 17,99 €
  • und der Mysterien-/Spielleiterband samt Regionalabenteuer Mysterien des Dornenreichs gedruckt für 34,95 €, als PDF für 19,99 €.

 

 

💾

NEWS: Sie sind zurück – P3 Hobby Paints starten im Kickstarter

P3-Farben waren für drei Dinge bekannt: ihre Konsistenz, ihre herausragenden Eigenschaften beim Wet-Blending und ihre schwierige Verfügbarkeit. Mit der Übernahme der Farbreihe durch Steamforged Games soll nun neues Leben in die Kollektion gebracht werden – mit einer brandneuen Formel. Der Kickstarter dazu ist nun live.

Dieser Beitrag wurde von Geoffrey Förste geschrieben

Nuntiovolo.de: Neues DSA-Projekt stellt sich mit Rätseln im Orkenspalter vor

Erika und Martin stellen beim Orkenspalter ihr neues DSA-Projekt vor, das laut Beschreibung „nicht nur eingefleischte DSA-Fans begeistern wird, sondern auch all jene, die ein Herz für Fantasy, Rollenspiel und mittelalterliche Abenteuer haben“. Was es genau ist, wird noch nicht verraten, zunächst könnt ihr euch durch Rätsel der Lösung dieser Frage nähern. Es wird dazu im Orkenspalter auch noch einen Kreativwettbewerb geben, bei dem es auch etwas zu gewinnen geben wird. Rätsel, Infos und alles weitere findet ihr im zugehörigen Orkenspalter-Thread mit dem Titel: Rollenspiel meets Reality: Tritt ein in die Welt von Aventurien!

Quelle: Orkenspalter

💾

NEWS: Dropfleet Commander 2.0 – Der Kampf um die Erde geht in die zweite Runde

Das mehrdimensionale Tabletopspiel Dropfleet Commander begeistert schon seit einer ganzen Weile mit seinen innovativen Spielmechanismen. In seiner Neuauflage verspricht der Hersteller TTCombat nicht nur neue Modelle, sondern auch ein überarbeitetes Regelwerk. Die neue Starterbox ist neben den anderen Neuerscheinungen nun im Vorverkauf.

Dieser Beitrag wurde von Geoffrey Förste geschrieben

Nuntiovolo.de: Collector’s Club: Vorabversionen erschienen – Stelen aus Kupfer, Siebenwindküste, DSA1-Blutsauger und Pfotenwerk

Für Vorbesteller:innen des Collector’s Clubs sind die Vorab-PDFs der Augustwelle nun erschienen. Darunter befinden sich der erste Teil der Zwergen-Kampagne um Brandans Pakt mit dem Titel Stelen aus Kupfer,  das Dreierbündel zur Siebenwindküste bestehend aus Die Siebenwindküste, Helden der Siebenwindküste und Mysterien der Siebenwindküste, der zweite Teil der neuen DSA1-Abenteuertrilogie mit dem Titel Der Blutsauger von Belhanka sowie das Pfotenwerk Die Abenteuer des Jael Panzerschild.

Quelle: E-Mails an Vorbesteller:innen

💾

Nuntiovolo.de: Nuntiovolos zweiwöchentliche Videoschau vom 8. September 2024

Im Kanal von Das schwarze Auge ! Family Larp gibt es wieder einige neue Kurzvideos und dazu Schlüssel der 7 Dämonen Staffel 2 Teil 1.

Bei Der Koali geht es mit Gesprächen über den Nandussohn weiter: #40 Borbarad (Teil 2)

Famerlors 3872ste Schuppe blättert durch ein weiteres DSA-Produkt: Durchgeblättert Folge 295 – Trefferzonen-Set

Orkenspalter TVBei Orkenspalter TV wurden zwei der neueren DSA-Dämonenwerke vorgestellt: Dämonen in DSA: Brut der Niederhöllen und Catalogus Heptasphaericum – Live-Reviews mit Eevie

Im Kanal von T gibt es nun eine Ingamegeschichte aus dem Tagebuch des Boroni Nestario Malvolio Fernelli unter dem Titel Von Bosparan gen Süden: Teil 1: Die Mission und Teil 2: Die Stadt

VierHeldenundeinSchelmVon Vier Helden und ein Schelm gab es zwei weitere SchelmSchauen: SchelmSchau 185: Rpg Tools und SchelmSchau 186: RatCon 2024

Hörspiele

Des Reisenden erste Wahl: Eiserne Flammen – Folge 4: Es sei!
Schwafelhelden: In den Fängen des Dämons, Teil 15

Spielrunden

Dat Tabletop Wul: Die Rückkehr des Kaiser 73
DSA-16Bit Adventure: Episode 59 Alptraum Szenario
Gwyrr Play: Güldener Glanz im schwarzen Schatten Teil 7 – Macht mal Platz ihr Pfeifen!
Orkenspalter TV: DSA meets Mausritter: Mäuse im Schwarzen Keiler
Orkenspalter TV: Dukatenhagel Teil 2: Finale
Schlachtenwüter: Es läuft alles nach Plan, aber der Plan ist scheiße! ★ Quelles des Nagrach 6 Drachenbann 18
Stammtisch Adventures: Deicherbe 2
Zicke Donna: Götterprüfung Teil 3/4 Teil 3
Zydie plays: König der Meere – aka Phileasson – Auf der Spur des Wolfes #7

Let’s Plays

Drakensang

Captain: Drakensang 2 – Am Fluss der Zeit – 36
Famerlors 3872ste Schuppe: Drakensang 1 Folge #106 – Der Grolmenkönig
MrAsgar70: 99 | Drakensang – Das Auge der Göttin!
Wort und Spiele: 075 – Phileassons Geheimnis – Teil 6 – Drakensang 2: Am Fluss der Zeit

Nordland-Trilogie

〈VD〉Retro XXL: #36: Aufstieg im Keller (RetroPlay/Amiga)
Geoffryn Melnik: #54 – Schatten über Riva – Im Labyrinth der Königin
Kellerabend: Ankündigung DSA Nordlandtrilogie 3 „Schatten über Riva“ mit der Community

Satinavs Ketten/Memoria

TobSEN: Satinavs Ketten ⛓ #008 – Sag niemals nicht anfassen

💾

Nuntiovolo.de: Die Schwarze Katze: Ewige-Suche-Vorabversionen

Für Unterstützer:innen des Crowdfundings Ewige Suche für Die Schwarze Katze sind in den letzten Tagen viere weitere Vorabversionen verschickt worden:  der Hauptband Xorlosch – Ewige Suche, das Bestiarium – Ewige Suche,  die Spielhilfe zum Umland Jenseits der Stollen und die Abenteueranthologie Der Tiefe versprochen. Feedback ist noch bis zum kommenden Montag, 9. September, möglich.

Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

💾

Nuntiovolo.de: DSA-Sammlerarchiv im August: Rätselquesten, Foto mit Hunden und Klassiker-Neuauflagen

Das DSA-Sammlerarchiv präsentierte im August zunächst die Rätselquesten, die es bei der RatCon in Limburg gab. Zum 75. Geburtstag von Werner Fuchs gab es ein besonderes Foto und dessen Verbindung zu den ersten DSA-Tierbegleitern. Den Monatsabschluss bildete der Blick auf die ersten vier Klassiker-Neuauflagen als DSA noch ein ganze Ecke jünger war.

Quelle: Instagram (Rätselquesten, Foto, Klassiker-Neuauflagen)

💾

Nuntiovolo.de: Drachenmond-Verlag: „Das zerbrochene Rad“ ist vorbestellbar

Auf der Seite des Drachenmond-Verlags sind nun die beiden Bände von Ulrich Kiesows Das zerbrochene Rad vorbestellbar. Beide gibt es jeweils in normaler Ausführung für 22 € und in einer Schmuckausgabe für 33 €: Das zerbrochene Rad – Dämmerung normal / Schmuck und Das zerbrochene Rad – Nacht normal / Schmuck.

Quelle: Drachenmond-Verlag (Dämmerung normal / Schmuck, Nacht normal / Schmuck)

💾

Nuntiovolo.de: Orkenspalter TV: Vorstellung von Brut der Niederhöllen und Catalogus Heptasphaericum

Bei Orkenspalter TV gibt es nun eine Late Nerd Show, die aus einem Live Stream entstanden ist und in der Eevie die beiden Dämonenbände Brut der Niederhöllen und Catalogus Heptasphaericum vorstellt. Es gibt in beiden Fällen keine Endbewertung, da sie selbst mit Texten an beiden Bänden beteiligt war, sie spricht aber davon, was sie jeweils gut gefunden hat und was sie noch als verbesserungswürdig sieht.

Quelle: YouTube

💾

Nuntiovolo.de: Blicke auf die RatCon 2024: SchelmSchau und Epic Adventures

Kai Frerich war nicht nur mit Community-Tisch auf der RatCon, sondern hat sich dort auch intensiv über die Neuerungen informiert. In der neuesten SchelmSchau bekommt ihr so einen umfassenden Blick auf alle möglichen Neuigkeiten zu DSA, die dort zu erfahren waren.

Bei Epic Adventures gibt es einen Blogartikel, der sich um die RatCon dreht. Hier erfahrt ihr ebenfalls, was es an DSA-Neuigkeiten von der RatCon gibt.

Quellen: YouTube, Epic Adventures

💾

Nuntiovolo.de: Neuigkeiten von der RatCon

Aktuell sind die Videos der RatCon noch auf Twitch zu finden. Wie üblich werden die Streams wohl in den nächsten Tagen wieder verschwinden und dann wohl zumindest teilweise in passende Teile geschnitten bei YouTube wieder auftauchen. Wir listen aber hier einmal die Neuigkeiten aus ihnen auf mit Zeitstempeln zu den Twitch-Streams, die aber natürlich nur solange funktionieren, wie die Streams noch online sind:

Echsen/Skrechu:

Die Echsensümpfe als Regionalspielhilfe (DSA-Panel), erscheint regulär vermutlich im November

Abenteueranthologie Vielfarbene Verderbnis (DSA-Panel): Erscheint vermutlich im Dezember oder Januar, setzt Regionalspielhilfe voraus, drei Abenteuer enthalten: Zukunft der Vergangenheit, Tor aller Pfade und Vielfarbene Verderbnis

Der Ingame-Band Das Ewige Volk (DSA-Panel) bietet Informationen zu den Achaz und hilft so bspw. wenn man sich fragt, wie man eine solche Echse spielen kann. Er ist der erste einer neuen Reihe von Völkerbänden.

Bei der Skrechu-Kampagne (DSA-Panel), die auf drei Bände ausgelegt ist, sollen nächstes Jahr auf jeden Fall bereits die ersten beiden erscheinen. Arbeitstitel der Bände sind Das Letzte Siegel (Hinweis auf Akraabal auf Maraskan), Das Nest der Schlange und Das Schwarze Herz.

Zwerge/Drachen:

Die Kampagne um Brandans Pakt (DSA-Panel) wird vier Bände umfassen: Stelen aus Kupfer, Bande aus Silber, Hallen aus Gold und Tiefen aus Toschkril. Dazu wird es weitere optionale Szenarien in PDF-Form geben.

Die Jagd nach dem Primoptolithen (DSA-Panel) wird ein Rätselbuch, das mit der Zwergenkampagne zusammenhängt, aber unabhängig davon gespielt/gelesen werden kann.

Geschuppte Tyrannen (DSA-Panel) ist ein Band, der sich um Drachen kümmert. Er stellt verschiedene Drachenarten vor, beschreibt wichtige Drachenpersönlichekeiten, aber auch Drachenjäger, Drachenforscher und Drachentöter.

Passend dazu beschreibt das Pyrdacor-Vademecum (DSA-Panel) einen Drachenkult, bei dem Pyrdacor im Zentrum der Verehrung steht.

Spielhilfen:

Stoerrebrandts Stätdeatlas (DSA-Panel)- 15 bis 20 Städte, insbesondere solche, die vielleicht schon in Abenteuern, aber nicht in Regionalspielhilfen beschrieben sind wie Brabak und Mengbilla, Fasar mit der noch unveröffentlichten Karte, Stil ein wenig wie Reiseführer.

Weltenwanderer (DSA-Panel) ist eine Spielhilfe zu Globulen, in denen auch einige beschrieben werden, darunter Zze Tha.

Wolfsfrost (DSA-Panel) wird die nächste Regionalspielhilfe im hohen Norden, wobei das Thema Horror eine wichtige Rolle spielen wird. Das Setting richtet sich zudem eher an erfahrene Helden, da es für unerfahrenere eher zu gefährlich sein wird. Shakagra werden beschrieben und auch als Spielerhelden ermöglicht, Vampire, Werwölfe und natürlich das Wirken Nagrachs spielen eine wichtige Rolle.

Weitere Abenteuer:

Entfesselte Schöpfungen als Kreaturen-Abenteuer-Anthologie mit drei Abenteuern (DSA-Panel). In einem spielt eine Kreatur aus dem Aventurischen Animatorium eine wichtige Rolle, in einem aus Geschöpfe der Anderswelt und im dritten aus dem Aventurischen Elementarium.

Legendenherz (DSA-Panel) ist eine Märchenanthologie mit drei Abenteuern, wovon sehr wahrscheinlich eines im Finsterkamm, eines auf Maraskan und eines in Almada.

Schrecken der Meere (DSA-Panel) ist eine Abenteueranthologie zu den Themen Meer/Piraten/Schifffahrt. Orte der drei Abenteuer sind das Meer der Sieben Winde vor dem Horasreich, eines im Perlenmeer und eines im Bereich Sylla/Charyptik.

Weitere Bände:

Ein neues Lexikon (DSA-Panel) mit voraussichtlich vier Bänden, wobei noch nicht klar ist ob diese thematisch getrennt sind oder alle Stichworte einfach alphabetisch durchlaufen. Es sollen auch Hinweise enthalten sein, in welchen Publikationen man die Stichwörter findet.

Weitere Infos zur Bibliographie des Schwarzen Auges (DSA-Panel).

Ulisses kooperiert mit (DSA-Panel) Strange Owl bei der Neuauflage von The World Largest Dungeon für die 5e. In dem noch größeren Dungeon der Neuauflage wird es Türen geben, die in andere Welten führen, darunter auch in die von Das Schwarze Auge. Es wird zunächst nur ein Crowdfunding für die englischsprachige Ausgabe geben.

DSA-Jubiläum:

Abenteuer/DSA1 – Die Trilogie des Dunklen Götzen (DSA-Panel) – Der Angriff der Affenmenschen, Der Blutsauger von Belhanka und Die Rache der Riesenamöbe.

Es gab ein extra Panel zu 40 Jahren DSA (Jubiläums-Panel) mit den Gästen Tom Finn, Werner Fuchs, Bernhard Hennen, Niko Hoch und Thomas Römer.

Finsterwacht/Neue Produktlinie:

Metal-Hammer-Awards (DSA-Panel) für die Finsterwacht!

Weitere Neuigkeiten dazu (DSA-Panel) es wird eine Doppel-Vinyl-Version des Albums mit den englischen Versionen geben, die Karte aus dem Video wird dabei sein, dazu auch eine Klemmstein-Ausgabe des Finsterwacht-Turms Falkenhort. Es wird außerdem einen DSA5-Spielhilfe mit einer Beschreibung der Finsterwacht geben mit Beispieltürmen und NSCs, dazu Abenteueraufhänger und Kurzabenteuer, die aus den Let’s Plays bekannt sind.

Außerdem wird die Finsterwacht im neuen Format Adventure in a Box erscheinen (DSA-Panel), das vor allem Leuten ohne Rollenspielerfahrung einen leichten Spieleinstieg bieten soll. Die Boxen werden ein Tutorial und alles zum Spielen beinhalten und nicht nur DSA-Bezug haben. Die Finsterwacht-Box ist auch etwa 10 Spielstunden ausgelegt und hat die Handlung des Finsterwacht-Videos als Vorlage.

Romane:

Änderungen bei den Romanen (DSA-Panel): Ulisses wird sie nicht mehr selbst herausbringen, sondern hat nun den Drachenmond-Verlag als Partner. Es wird DSA-Romantasy-Romane vom Drachenmond-Verlag geben, es wird aber auch weitere Romane geben, die Ulisses erarbeitet, dann aber an den Drachenmond-Verlag übergeben wird. Beispiele sind die überarbeiteten Galotta-Romane samt abschließenden vierten Teil. Als erstes wird eine zweibändige Neuauflage von Das zerbrochene Rad erscheinen.

Hörbücher:

Bei den Hörbüchern (DSA-Panel) ging es um die Pardona-Trilogie. Mit dem Lausch-Verlag sollen weitere erscheinen, darunter als erstes das im Crowdfunding ermöglichte Hörbuch zum Mosaik der Märchen. Mit StefZ gibt es weitere Vademecum-Hörbücher, als nächstes steht Travia an.

Digitale Produkte:

Es wird weitere DSA-VTT-Produkte (Digital-Panel) geben, erst einmal für Foundry. Roll20 geht gerade interne Umstrukturierungen durch, weswegen es dort erst einmal keine neuen Sachen geben wird. DSK ist momentan nicht konkret geplant, da es sich bei VTT nicht so gut verkauft, es ist durchaus möglich, das weitere Sachen kommen.

Es wird Unterstützung von Fanprodukten geben, wovon drei vorgestellt wurden:

Der smarte Held (Digital-Panel) ist ein Tool zur Heldenverwaltung und ein Meister/Spieler-Spielrunden-Tool. Das Programm ist unabhängig von Foundry und passt die Oberfläche an verschiedene Endgeräte an.

DSA-Ultimate (Digital-Panel) ist eine einfachere Heldenverwaltung, die mehrere Plattformen bedient.

Aventurische Abenteuer (Digital-Panel) soll sich an Avespfade orientieren, bietet aber für Städte auch Hinweise darauf welche Abenteuer dort spielen

💾

❌