Spielend subversiv: Der Feind im eigenen Bett: Antagonisten – Episode 007
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Marina Weisband
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Lena Falkenhagen
Die Feiertage – welche auch immer gefeiert werden – stehen vor der Tür.
Das löst bei vielen ganz unterschiedliche Gefühle aus, nicht immer nur positive. So manche*r sehnt sich vielleicht danach, dem Trubel zu entfliehen, und ganz eigene Festivitäten zu gestalten. Warum also nicht für nächstes Jahr schon einmal eine Weihnachts-Con planen?
Dieser Beitrag wurde von Josephine Treskon geschrieben
Im Ulisses-Blog gibt es zwei neue Artikel zu Produkten – einem bereits erschienenen und einem vorbestellbaren. Bei letzterem handelt es sich um die Firun-Statue von Kraken Wargames (wir berichteten), die in einem Artikel mit Video vorgestellt wird. Zum zweiten geht es um die remasterte Version des Abenteuers Stromaufwärts, bei der die eigentlich beiliegende Karte fehlt. Hier erklärt der Artikel, wie die Käufer:innen diese erhalten können.
Quelle: Ulisses (Firun, Stromaufwärts)
Die Vorfreude auf Großcons ist jedes Jahr riesig, trotz stressiger Organisation im Vorfeld. Doch nicht nur Ticketkauf und Vorbereitung müssen wir jedes Jahr überwinden, auch der Weg zur Con selbst kann eine herausfordernde Quest sein. In diesem nicht ganz ernst gemeinten Artikel gehen wir diesen Weg zur Con gemeinsam.
Dieser Beitrag wurde von Jan Graser geschrieben
Im Kanal von Das schwarze Auge ! Family Larp gibt es neben einigen Kurzvideos auch wieder einen neuen längeren Beitrag: Viktor’s Fluch Teil 2
Bei Der Koali geht es jahreszeitlich passend um #43 Weihnachten in Aventurien.
Frosty Pen and Paper Online hat das nächste Aventurisches Quartett #33 – Aventurischer Bote 226.
SteamTinkerer machgt mit beim Das Schwarze Auge Weihnachtswichteln 2024 – Und was ich erhalten habe. Außerdem wurde ausgepackt: Feuer und Erz Edition von Saltatio Mortis sowie Turm Falkenhorst.
Ulisses Spiele schaute auf Neuheiten – Dezember Neuheiten 2024, Live-Vlog – November 2024 mit Philipp & Daniel und Live-Vlog – Dezember 2024 mit Philipp, Johannes & Daniel.
Bei Vier Helden und ein Schelm gab es eine weitere SchelmSchau 197: Finsterwacht Feuer & Erz.
VTTom stellte das neue DSA-Foundry-Modul vor – Aventurisches Animatorium – Foundry VTT – Toms Vorstellung.
Heldenpicknick: Heldenpicknick Koboldsmar: Auf den Fersen 7
Des Reisenden erste Wahl: Eiserne Flammen – Folge 9: Man erntet, was man sät
Schwafelhelden: Der Zug durch das Nebelmoor, Teil 2
buuginski: Session 9: In Forstbuden
Chits and Cats: G7 Schatten im Zwielicht 1
Feder&Würfel Produktionen: #06 Jäger und Gejagte – AB Fuchsspur
Frosty Pen and Paper Online: [3] Träume von Tod – Die Nacht der Krähen: Druidenstein
Gasthaus Zum rollenden Würfel: Reliquien des Dämonenfürsten (22) Ringe der Macht
LomDomSilver LP: Das Geheimnis der Zyklopen #10/11 – Der Tempel des Namenlosen Solo-Abenteuer A3
Orkenspalter TV Spielt – Archiv für Liverunden : DSA3: Über den Greifenpass – Teil 1
Schlachtenwüter: Draughamar ★ Drachenbann 28
Stammtisch Adventures: Auf ins Abenteuer Havena 2 – Der graue Dubh
Team Teekrug: [DSA5] Die Nacht der geifernden Mäuler – 03
TobSEN: S4A23E97: Der Zorn des Bären 10/11 – Bornland-Kampagne
Zicke Donna: Die Jagd auf den roten König Teil 2
Zicke Donna: Götterprüfung 44 Teil 6
Captain: Drakensang 2 – Am Fluss der Zeit – 50
Wort und Spiele: 089 – Von der Jagd nach Thorwalern zur Jagd nach Ratten – Drakensang 2: Am Fluss der Zeit
Geoffryn Melnik: Die Schicksalsklinge (1992) #6 – Nordlandtrilogie –
Famerlors 3872ste Schuppe: Satinavs Ketten Folge #4 – Die Fee, ein grausamer Tod, ein wütender Mob und ein Aufbruch
TobSEN: Memoria #003 – Flieg, Vögelchen!
Bei Kraken Wargames kann nun eine weitere Götterstatue aus Zinn vorbestellt werden. Die neue Ausgabe stellt Firun, den weißen Jäger dar uns kostet 179,99 €.
Quelle: Kraken Wargames
20 Jahre sind eine lange Zeit, auch und besonders im Liverollenspiel. In 20 Jahren entstehen und vergehen ganze Welten, werden Kinder geboren und sammeln mindestens ihre ersten 200 Contage.
Die wenigsten Larpgruppen überleben in ihrer ursprünglichen Form so lange. Gelingt es doch, ist das schon mal ein Grund zu Feiern.
Dieser Beitrag wurde von Josephine Treskon geschrieben
Larp kommt in unterschiedlichen Formen daher: mal in eine Woche Großcons, mal ein Wochenende intensives Charakterspiel oder eine über mehrere Jahre andauernde Kampagne. Doch Live-Rollenspiel kann auch ganz klein sein: Wir werfen einen Blick auf Minilarps und wie immersive Welten auch in wenigen Stunden entstehen können.
Dieser Beitrag wurde von Gastautor*in geschrieben
Der Quast und das DrachenFest gelten fast schon synonym. Doch in den letzten Jahren geriet das Gelände immer mehr an seine Grenzen. Zudem machten immer wieder die Gerüchte die Runde, dass der Quast wohl Standort für einen Windpark werden könnte.
Dieser Beitrag wurde von Michael Engelhardt geschrieben
Jede*r larpt anders – diese Grundregel, zieht sich durch alle Genres. Wie wichtig ist es, im Larp zu einer Gruppe zu gehören? Viele Veranstaltungen richten sich auf bekannte Gruppen aus. Aber was ist mit Einzelspieler*innen - nur schönes Beiwerk, das die Anmeldelisten füllt? Oder hat Solo-Spiel seine ganz eigenen Vorteile?
Dieser Beitrag wurde von Josephine Treskon geschrieben
Die Vorfreude auf Großcons oder die eigenen Lieblingscons ist jedes Jahr riesig. Doch nicht nur böse Endgegner und fiese NSC müssen wir jedes Jahr überwinden, auch der Weg zur Con selbst kann eine herausfordernde Quest sein. In diesem nicht ganz ernst gemeinten Artikel, gehen wir diesen Weg zur Con gemeinsam.
Dieser Beitrag wurde von Jan Graser geschrieben
Lena Falkenhagen ist Schriftstellerin und Narrative Director für Computerspiele. Die Autorin ist politisch aktiv und leidenschaftliche Larperin. Gemeinsam mit der Psychologin Marina Weisband hat sie im Sommer 2024 den Podcast Spielend Subversiv ins Leben gerufen. Im Interview erzählt sie über den Podcast, welcher sich mit Larp, Gesellschaft und Psychologie auseinandersetzt.
Dieser Beitrag wurde von Gastautor*in geschrieben
Das Drachenfest steht dieses Jahr wieder auf dem Kalender. Der Trailer hat mich nach 2 Jahren Abstinenz an die guten alten Zeiten Erinnern – EHRE DEM ROTEN!
Ich bin sehr neugierig auf neue Gesichter und freue mich über bekannte Gesichter.
Links:
Hier der versprochene Bericht zu dem Waldritter Spiel in Schleswig:
Eine Moorhexe erzählte den Kindern von einem Dachsweg, dem sie folgen sollten, um schließlich über einen umgestürzten Baumstamm zu den Waldwichten zu klettern. Zuvor sollten sie jedoch einen Schmied um ein paar Schwerter bitten, denn schließlich konnte die Suche nach der Schwester vielleicht gefährlich werden. Die Schwerter des Schmiedes befanden sich jedoch in einem Bannkreis der Kobolde, dessen Zauber erst mit einem Gegenzauber der Waldritter beendet werden konnte.
Ausgestattet mit Ritterschwertern klettern die Kinder nun über den umgestürzten Baumstamm, was für viele der Kinder mit und ohne Behinderungen eine richtige Herausforderung darstellte. Es wagten jedoch alle tapferen Reckinnen und Recken den Balance-Akt und so war die darauffolgende Freude umso größer. So gelang es ihnen schließlich, die Kobolde, die Entführer der Fee, mit Schwertern zu verjagen und das arme Geschöpf zu befreien. Als Dank erhielten alle kostbare Edelsteine von den wieder vereinten Schwestern.
Am Samstagnachmittag fand noch ein zweites Waldritter-Spiel statt, diesmal für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Eine große Gruppe nutzte das Angebot des Waldritter e.V. als Ausflugsziel für einen Kindergeburtstag. So kam ihnen das Abenteuer in Silvanien gerade recht. Zwei Piraten baten sie um Hilfe bei einer Schatzsuche. Das Problem der Piraten war nämlich, dass man den Schatz nur finden konnte, wenn man noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hatte. Die Kinder und Jugendlichen zeigten sich sogleich hilfsbereit, denn nicht zuletzt wurde ihnen ein großer Teil des Schatzes versprochen.
Zwei Ritter stellten sich ihnen als Duellanten in den Weg und mussten mit Schwertern besiegt werden, bevor die Waldritter weiter nach dem Schatz suchen konnten. Als Dank für ihre Ehrenhaftigkeit erhielt jedoch jede Heldin und jeder Held ein Schwert, um das Abenteuer der Schatzsuche zu bestehen. Die beiden Ritter kannten den Wald und seine Tücken bereits und wussten, was die Waldritter erwarten würde. Nachdem einige Schriftrollen entziffert und ein paar Rätsel gelöst worden waren, kamen die Waldritter schließlich an eine tiefe Schlucht. Nur einem von der Gruppe ausgewählten war es erlaubt, die Schlucht zu überqueren und den Zweikampf mit dem Bewacher des Schatzes einzugehen.
Nach einem langen und gefährlichen Kampf konnte der Bewacher schließlich besiegt werden und übergab somit den Schatz in die Hände seiner Bezwinger. Die Freude über die Münzen und Süßspeisen war groß und konnte auch nicht durch den großen Anteil, den die Piraten für sich einforderten, geschmälert werden. Beim nächsten mal, wollen sich alle teilnehmenden Kindern und Jugendlichen auf die Suche nach den Wikingern in Silvanien machen.
Geplant und durchgeführt wurden die Veranstaltungen als Teil der Initiative „alle inklusive“ vom gemeinnützigen Verein Waldritter e.V., der deutschlandweit erlebnispädagogische Spiele für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage nach weiteren Spielen soll in Schleswig nun eine feste Waldritter-Gruppe aufgebaut werden, die sich einmal wöchentlich zu Abenteuern in Silvanien trifft. Hierfür sucht der Verein noch weitere engagierte Gruppenleiter. Weitere Informationen zu den Waldrittern gibt es unter www.waldritter.de.
Ansprechpartner:
Daniel Steinbach
Telefon: (0 23 05) 90 21 41
Mobil: (01 73) 29 20 247
E-Mail: daniel.steinbach@waldritter.de
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