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  • Nuntiovolo.de: Weitere Echsensümpfe-Vorabversionen erschienen
    In den letzten Tagen sind die Hauptwerke aus dem Echsensümpfe-Crowdfunding als Vorabversionen an die Unterstützer:innen gegangen. Darunter sind die Spielhilfe Die Echsensümpfe – Selem und das Reich der Achaz selbst, die ergänzenden Bände Helden der Echsensümpfe und Mysterien der Echsensümpfe sowie das H’Ranga-Vademecum. Aktuell läuft die Feedbackphase, bevor die Bände final in den Druck gehen. Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

Nuntiovolo.de: Weitere Echsensümpfe-Vorabversionen erschienen

Von: rsp-blogs
17. September 2024 um 13:30

In den letzten Tagen sind die Hauptwerke aus dem Echsensümpfe-Crowdfunding als Vorabversionen an die Unterstützer:innen gegangen. Darunter sind die Spielhilfe Die Echsensümpfe – Selem und das Reich der Achaz selbst, die ergänzenden Bände Helden der Echsensümpfe und Mysterien der Echsensümpfe sowie das H’Ranga-Vademecum. Aktuell läuft die Feedbackphase, bevor die Bände final in den Druck gehen.

Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

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Nuntiovolo.de: Scriptorium Aventuris: Gruppenabenteuer „Gefährliche Reise“

Von: rsp-blogs
16. September 2024 um 13:00

Im Scriptorium Aventuris gibt es ein neues Gruppenabenteuer von Anni Dürr. Gefährliche Reise für DSA5 spielt in der Rabenmark, in der die Helden auf eine überfallene Kutsche stoßen. Ihr erhaltet es zum selbst festlegbaren Preis.

Quelle: Scriptorium Aventuris

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  • Nuntiovolo.de: Darador: Rezension von Basaltschmelze
    Im Blog Daradors prüfender Blick gibt es eine neue Rezension. Besprochen wird darin Auf ins Abenteuer – Basaltschmelze. Das Werk schneidet dabei nicht gut ab. Zwar wird die Epik und die Bedeutung für den Metaplot hervorgehoben, die Handlung als solche im Abenteuer aber nicht wirklich als gelungen präsentiert beschrieben: »Wer Zwerge mag und sich über große Namen, Metaplot und Epik freut sowie eine fähige Spielleitung damit betraut, der könnte durchaus Spaß daran haben. Wer hingegen den Angaben

Nuntiovolo.de: Darador: Rezension von Basaltschmelze

Von: rsp-blogs
15. September 2024 um 17:00

Im Blog Daradors prüfender Blick gibt es eine neue Rezension. Besprochen wird darin Auf ins Abenteuer – Basaltschmelze. Das Werk schneidet dabei nicht gut ab. Zwar wird die Epik und die Bedeutung für den Metaplot hervorgehoben, die Handlung als solche im Abenteuer aber nicht wirklich als gelungen präsentiert beschrieben:

»Wer Zwerge mag und sich über große Namen, Metaplot und Epik freut sowie eine fähige Spielleitung damit betraut, der könnte durchaus Spaß daran haben. Wer hingegen den Angaben zur Komplexität vertraut, es ohne tiefere Eingriffe vom Blatt weg erleben will und heldenhaft glänzen möchte, wird aufgrund der erwähnten Mängel wohl enttäuscht sein.«

– aus dem Fazit

Quelle: Daradors prüfender Blick

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  • Nuntiovolo.de: Die Schwarze Katze: Gemeinsam Mini-PDF erstellen
    Auf Facebook könnt ihr mittels Kommentar Teil bei der Entwicklung eines neuen Mini-PDFs für Die Schwarze Katze werden. In einer Reihe von Posts soll per Abstimmung das Abenteuer konzipiert werden. Im ersten Post geht es um den Handlungsort. Quelle: Facebook

Nuntiovolo.de: Die Schwarze Katze: Gemeinsam Mini-PDF erstellen

Von: rsp-blogs
15. September 2024 um 14:00

Auf Facebook könnt ihr mittels Kommentar Teil bei der Entwicklung eines neuen Mini-PDFs für Die Schwarze Katze werden. In einer Reihe von Posts soll per Abstimmung das Abenteuer konzipiert werden. Im ersten Post geht es um den Handlungsort.

Quelle: Facebook

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  • TripleTwenty: Die Klippe – Orakel #1
    Björn begibt sich auf ein Abenteuer – Ganz allein. Ausgerüstet mit nicht mehr Würfeln und einer Zufallstabelle folgen wir dem Abenteuer der Hexe Lorelei – Wohin es uns führt, weiß diesmal wirklich niemand.
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  • Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Ein Gespräch mit Hal
    Nachdem wir per mehrheitlichem Beschluss den Namen im aktuellen Abenteuerabschnitt richtig geraten haben, unterhalten wir uns mit dem aufgegriffenen Mann namens Hal und müssen dann entscheiden, was wir mit ihm machen wollen. Quelle: Norisburg

Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Ein Gespräch mit Hal

Von: rsp-blogs
14. September 2024 um 18:00

Nachdem wir per mehrheitlichem Beschluss den Namen im aktuellen Abenteuerabschnitt richtig geraten haben, unterhalten wir uns mit dem aufgegriffenen Mann namens Hal und müssen dann entscheiden, was wir mit ihm machen wollen.

Quelle: Norisburg

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  • Nuntiovolo.de: Orkenspalter TV rezensiert „Ruf des Berges“
    Eevie hat für Orkenspalter TV das Abenteuer Ruf des Berges rezensiert. Im Gespräch mit Nico bespricht sie ihre Wertung, die sehr gut ausfällt. Sie betont, dass das Werk trotz des hohen Metaplotanteils dennoch viele Freiheiten lässt und insgesamt vorbildlich bei der Aufbereitung der Informationen ist. Quelle: Orkenspalter TV (YouTube)

Nuntiovolo.de: Orkenspalter TV rezensiert „Ruf des Berges“

Von: rsp-blogs
14. September 2024 um 13:00

Eevie hat für Orkenspalter TV das Abenteuer Ruf des Berges rezensiert. Im Gespräch mit Nico bespricht sie ihre Wertung, die sehr gut ausfällt. Sie betont, dass das Werk trotz des hohen Metaplotanteils dennoch viele Freiheiten lässt und insgesamt vorbildlich bei der Aufbereitung der Informationen ist.

Quelle: Orkenspalter TV (YouTube)

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  • Nuntiovolo.de: September-Welle vorbestellbar:
    Die Produkte der September-Welle de Collector’s Clubs sind nun vorbestellbar. Für DSA sind dabei: Entfesselte Schöpfungen als neue Märchenanthologie mit den Einzelabenteuern Schwester aus Schlamm,  Der Feenritter vom Farindelwald und Brennender Sand kostet 34,95 € und soll im Dezember erscheinen. Der Rat von Okdrâgosch ist die PDF-Ergänzung für den ersten Band der neuen Zwergenkampagne, Stelen aus Kupfer. Das PDF kostet 6,99 € und soll im November erscheinen. Das Heldenwerk-Archiv VIII erschein

Nuntiovolo.de: September-Welle vorbestellbar:

Von: rsp-blogs
13. September 2024 um 20:00

Die Produkte der September-Welle de Collector’s Clubs sind nun vorbestellbar. Für DSA sind dabei:

  • Entfesselte Schöpfungen als neue Märchenanthologie mit den Einzelabenteuern Schwester aus Schlamm,  Der Feenritter vom Farindelwald und Brennender Sand kostet 34,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Der Rat von Okdrâgosch ist die PDF-Ergänzung für den ersten Band der neuen Zwergenkampagne, Stelen aus Kupfer. Das PDF kostet 6,99 € und soll im November erscheinen.
  • Das Heldenwerk-Archiv VIII erscheint nun auch in der normalen Ausgabe, enthält wie üblich sechs Heldenwerke und ein Conventionsabenteuer, kostet 39,95 € und soll im Oktober erscheinen.
  • Der zweite Teil der DSA-Bibliographie für die Jahre 1994 bis 2003 kostet 49,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Die Rache der Riesenamöbe ist der abschließende dritte Teil der neuen DSA1-Trilogie zum Jubiläumsjahr von DSA. Das Abenteuer kostet 19,95 € und soll im Dezember erscheinen.
  • Der Bund der Schwarzen Schlange für DSA2 ist der abschließende vierte Teil der Südmeer-Tatralogie, kostet 12,95 € und soll im November erscheinen.
  • Die Helden mit Mantel, Schwert und Zauberstab ist eine Neuauflage der DSA3-Regeln und dürfte die Inhalte der beiden Grundboxen Die Helden des Schwarzen Auges und Mit Mantel, Schwert und Zauberstab enthalten. Die Box kostet 59,95 € und soll im November erscheinen.
  • Die Schicksal-und-Verdammnis-Sets für die Erzdämonen Tasfarelel und Belkelel kosten jeweils 14,95 € und sollen im Oktober erscheinen.

Für DSK gibt es als neues Pfotenwerk die Profession: Futtersucher. Das PDF kostet 2,99 € und soll im November erscheinen.

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  • Nuntiovolo.de: Erschienen: Verborgen in der Tiefe und die Dornenreich-Neuauflage
    Nachdem sie eigentlich schon im letzten Monat erscheinen sollten, sich drucktechnisch aber verzögerten, gibt es nun eine Veröffentlichung außerhalb des üblichen Rhythmus für vier DSA-Bände. Erschienen sind demnach: die Spielhilfe Verborgen in der Tiefe zu Wesen und Mächten in der Tiefe Deres gedruckt für 44,95 €, als PDF für 26,99 €, die nun in der umsortierten Neuauflage regelfreie Regionalspielhilfe Das Dornenreich gedruckt für 39,95 €, als PDF für 23,99 €, der zugehörige Regel-/Spielerband H

Nuntiovolo.de: Erschienen: Verborgen in der Tiefe und die Dornenreich-Neuauflage

Von: rsp-blogs
13. September 2024 um 13:30

Nachdem sie eigentlich schon im letzten Monat erscheinen sollten, sich drucktechnisch aber verzögerten, gibt es nun eine Veröffentlichung außerhalb des üblichen Rhythmus für vier DSA-Bände. Erschienen sind demnach:

  • die Spielhilfe Verborgen in der Tiefe zu Wesen und Mächten in der Tiefe Deres gedruckt für 44,95 €, als PDF für 26,99 €,
  • die nun in der umsortierten Neuauflage regelfreie Regionalspielhilfe Das Dornenreich gedruckt für 39,95 €, als PDF für 23,99 €,
  • der zugehörige Regel-/Spielerband Helden des Dornenreichs gedruckt für 29,95 €, als PDF für 17,99 €
  • und der Mysterien-/Spielleiterband samt Regionalabenteuer Mysterien des Dornenreichs gedruckt für 34,95 €, als PDF für 19,99 €.

 

 

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Nuntiovolo.de: Collector’s Club: Vorabversionen erschienen – Stelen aus Kupfer, Siebenwindküste, DSA1-Blutsauger und Pfotenwerk

Von: rsp-blogs
10. September 2024 um 11:00

Für Vorbesteller:innen des Collector’s Clubs sind die Vorab-PDFs der Augustwelle nun erschienen. Darunter befinden sich der erste Teil der Zwergen-Kampagne um Brandans Pakt mit dem Titel Stelen aus Kupfer,  das Dreierbündel zur Siebenwindküste bestehend aus Die Siebenwindküste, Helden der Siebenwindküste und Mysterien der Siebenwindküste, der zweite Teil der neuen DSA1-Abenteuertrilogie mit dem Titel Der Blutsauger von Belhanka sowie das Pfotenwerk Die Abenteuer des Jael Panzerschild.

Quelle: E-Mails an Vorbesteller:innen

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Nuntiovolo.de: „Mäuse im Schwarzen Keiler“ kann jetzt bestellt werden

Von: rsp-blogs
09. September 2024 um 16:00

Das unter der ELF-Lizenz erschienene Mausritter-Abenteuer Mäuse im Schwarzen Keiler, eine Hommage zum 40-jährigen DSA-Jubiläum, kann nach dem Erscheinen auf der RatCon nun auch regulär bestellt werden.  Nähere Infos dazu gibt es bei System Matters.

Quelle: System Matters

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  • Nuntiovolo.de: Die Schwarze Katze: Ewige-Suche-Vorabversionen
    Für Unterstützer:innen des Crowdfundings Ewige Suche für Die Schwarze Katze sind in den letzten Tagen viere weitere Vorabversionen verschickt worden:  der Hauptband Xorlosch – Ewige Suche, das Bestiarium – Ewige Suche,  die Spielhilfe zum Umland Jenseits der Stollen und die Abenteueranthologie Der Tiefe versprochen. Feedback ist noch bis zum kommenden Montag, 9. September, möglich. Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

Nuntiovolo.de: Die Schwarze Katze: Ewige-Suche-Vorabversionen

Von: rsp-blogs
07. September 2024 um 11:00

Für Unterstützer:innen des Crowdfundings Ewige Suche für Die Schwarze Katze sind in den letzten Tagen viere weitere Vorabversionen verschickt worden:  der Hauptband Xorlosch – Ewige Suche, das Bestiarium – Ewige Suche,  die Spielhilfe zum Umland Jenseits der Stollen und die Abenteueranthologie Der Tiefe versprochen. Feedback ist noch bis zum kommenden Montag, 9. September, möglich.

Quelle: E-Mail an Unterstützer:innen

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  • Nuntiovolo.de: Scriptorium Aventuris: Kartenpaket Pforte des Grauens
    C.M. Meisterinformationen hat im Scriptorium Aventuris ein weiteres Kartenpaket für die G7 eingestellt. Dieses ist für das Abenteuer Pforte des Grauens gedacht und enthält die folgenden Karten: Nördliches Maraskan, Maru-Zha und Maraskankette. Ihr erhaltet das Paket für 3,99 €. Quelle: Scriptorium Aventuris

Nuntiovolo.de: Scriptorium Aventuris: Kartenpaket Pforte des Grauens

Von: rsp-blogs
04. September 2024 um 09:00

C.M. Meisterinformationen hat im Scriptorium Aventuris ein weiteres Kartenpaket für die G7 eingestellt. Dieses ist für das Abenteuer Pforte des Grauens gedacht und enthält die folgenden Karten: Nördliches Maraskan, Maru-Zha und Maraskankette. Ihr erhaltet das Paket für 3,99 €.

Quelle: Scriptorium Aventuris

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  • Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Leichenuntersuchung
    Per mehrheitlichem Beschluss untersuchen wir im aktuellen Abschnitt des Abenteuers in Norisburg die vorgefundene Leiche. Die Erkenntnisse und unseren weiteren Untersuchungen erfordern nun die Frage, was wir weiter tun wollen. Quelle: Norisburg

Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Leichenuntersuchung

Von: rsp-blogs
02. September 2024 um 18:00

Per mehrheitlichem Beschluss untersuchen wir im aktuellen Abschnitt des Abenteuers in Norisburg die vorgefundene Leiche. Die Erkenntnisse und unseren weiteren Untersuchungen erfordern nun die Frage, was wir weiter tun wollen.

Quelle: Norisburg

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  • Nuntiovolo.de: Neuigkeiten von der RatCon
    Aktuell sind die Videos der RatCon noch auf Twitch zu finden. Wie üblich werden die Streams wohl in den nächsten Tagen wieder verschwinden und dann wohl zumindest teilweise in passende Teile geschnitten bei YouTube wieder auftauchen. Wir listen aber hier einmal die Neuigkeiten aus ihnen auf mit Zeitstempeln zu den Twitch-Streams, die aber natürlich nur solange funktionieren, wie die Streams noch online sind: Echsen/Skrechu: Die Echsensümpfe als Regionalspielhilfe (DSA-Panel), erscheint regulär v

Nuntiovolo.de: Neuigkeiten von der RatCon

Von: rsp-blogs
02. September 2024 um 09:00

Aktuell sind die Videos der RatCon noch auf Twitch zu finden. Wie üblich werden die Streams wohl in den nächsten Tagen wieder verschwinden und dann wohl zumindest teilweise in passende Teile geschnitten bei YouTube wieder auftauchen. Wir listen aber hier einmal die Neuigkeiten aus ihnen auf mit Zeitstempeln zu den Twitch-Streams, die aber natürlich nur solange funktionieren, wie die Streams noch online sind:

Echsen/Skrechu:

Die Echsensümpfe als Regionalspielhilfe (DSA-Panel), erscheint regulär vermutlich im November

Abenteueranthologie Vielfarbene Verderbnis (DSA-Panel): Erscheint vermutlich im Dezember oder Januar, setzt Regionalspielhilfe voraus, drei Abenteuer enthalten: Zukunft der Vergangenheit, Tor aller Pfade und Vielfarbene Verderbnis

Der Ingame-Band Das Ewige Volk (DSA-Panel) bietet Informationen zu den Achaz und hilft so bspw. wenn man sich fragt, wie man eine solche Echse spielen kann. Er ist der erste einer neuen Reihe von Völkerbänden.

Bei der Skrechu-Kampagne (DSA-Panel), die auf drei Bände ausgelegt ist, sollen nächstes Jahr auf jeden Fall bereits die ersten beiden erscheinen. Arbeitstitel der Bände sind Das Letzte Siegel (Hinweis auf Akraabal auf Maraskan), Das Nest der Schlange und Das Schwarze Herz.

Zwerge/Drachen:

Die Kampagne um Brandans Pakt (DSA-Panel) wird vier Bände umfassen: Stelen aus Kupfer, Bande aus Silber, Hallen aus Gold und Tiefen aus Toschkril. Dazu wird es weitere optionale Szenarien in PDF-Form geben.

Die Jagd nach dem Primoptolithen (DSA-Panel) wird ein Rätselbuch, das mit der Zwergenkampagne zusammenhängt, aber unabhängig davon gespielt/gelesen werden kann.

Geschuppte Tyrannen (DSA-Panel) ist ein Band, der sich um Drachen kümmert. Er stellt verschiedene Drachenarten vor, beschreibt wichtige Drachenpersönlichekeiten, aber auch Drachenjäger, Drachenforscher und Drachentöter.

Passend dazu beschreibt das Pyrdacor-Vademecum (DSA-Panel) einen Drachenkult, bei dem Pyrdacor im Zentrum der Verehrung steht.

Spielhilfen:

Stoerrebrandts Stätdeatlas (DSA-Panel)- 15 bis 20 Städte, insbesondere solche, die vielleicht schon in Abenteuern, aber nicht in Regionalspielhilfen beschrieben sind wie Brabak und Mengbilla, Fasar mit der noch unveröffentlichten Karte, Stil ein wenig wie Reiseführer.

Weltenwanderer (DSA-Panel) ist eine Spielhilfe zu Globulen, in denen auch einige beschrieben werden, darunter Zze Tha.

Wolfsfrost (DSA-Panel) wird die nächste Regionalspielhilfe im hohen Norden, wobei das Thema Horror eine wichtige Rolle spielen wird. Das Setting richtet sich zudem eher an erfahrene Helden, da es für unerfahrenere eher zu gefährlich sein wird. Shakagra werden beschrieben und auch als Spielerhelden ermöglicht, Vampire, Werwölfe und natürlich das Wirken Nagrachs spielen eine wichtige Rolle.

Weitere Abenteuer:

Entfesselte Schöpfungen als Kreaturen-Abenteuer-Anthologie mit drei Abenteuern (DSA-Panel). In einem spielt eine Kreatur aus dem Aventurischen Animatorium eine wichtige Rolle, in einem aus Geschöpfe der Anderswelt und im dritten aus dem Aventurischen Elementarium.

Legendenherz (DSA-Panel) ist eine Märchenanthologie mit drei Abenteuern, wovon sehr wahrscheinlich eines im Finsterkamm, eines auf Maraskan und eines in Almada.

Schrecken der Meere (DSA-Panel) ist eine Abenteueranthologie zu den Themen Meer/Piraten/Schifffahrt. Orte der drei Abenteuer sind das Meer der Sieben Winde vor dem Horasreich, eines im Perlenmeer und eines im Bereich Sylla/Charyptik.

Weitere Bände:

Ein neues Lexikon (DSA-Panel) mit voraussichtlich vier Bänden, wobei noch nicht klar ist ob diese thematisch getrennt sind oder alle Stichworte einfach alphabetisch durchlaufen. Es sollen auch Hinweise enthalten sein, in welchen Publikationen man die Stichwörter findet.

Weitere Infos zur Bibliographie des Schwarzen Auges (DSA-Panel).

Ulisses kooperiert mit (DSA-Panel) Strange Owl bei der Neuauflage von The World Largest Dungeon für die 5e. In dem noch größeren Dungeon der Neuauflage wird es Türen geben, die in andere Welten führen, darunter auch in die von Das Schwarze Auge. Es wird zunächst nur ein Crowdfunding für die englischsprachige Ausgabe geben.

DSA-Jubiläum:

Abenteuer/DSA1 – Die Trilogie des Dunklen Götzen (DSA-Panel) – Der Angriff der Affenmenschen, Der Blutsauger von Belhanka und Die Rache der Riesenamöbe.

Es gab ein extra Panel zu 40 Jahren DSA (Jubiläums-Panel) mit den Gästen Tom Finn, Werner Fuchs, Bernhard Hennen, Niko Hoch und Thomas Römer.

Finsterwacht/Neue Produktlinie:

Metal-Hammer-Awards (DSA-Panel) für die Finsterwacht!

Weitere Neuigkeiten dazu (DSA-Panel) es wird eine Doppel-Vinyl-Version des Albums mit den englischen Versionen geben, die Karte aus dem Video wird dabei sein, dazu auch eine Klemmstein-Ausgabe des Finsterwacht-Turms Falkenhort. Es wird außerdem einen DSA5-Spielhilfe mit einer Beschreibung der Finsterwacht geben mit Beispieltürmen und NSCs, dazu Abenteueraufhänger und Kurzabenteuer, die aus den Let’s Plays bekannt sind.

Außerdem wird die Finsterwacht im neuen Format Adventure in a Box erscheinen (DSA-Panel), das vor allem Leuten ohne Rollenspielerfahrung einen leichten Spieleinstieg bieten soll. Die Boxen werden ein Tutorial und alles zum Spielen beinhalten und nicht nur DSA-Bezug haben. Die Finsterwacht-Box ist auch etwa 10 Spielstunden ausgelegt und hat die Handlung des Finsterwacht-Videos als Vorlage.

Romane:

Änderungen bei den Romanen (DSA-Panel): Ulisses wird sie nicht mehr selbst herausbringen, sondern hat nun den Drachenmond-Verlag als Partner. Es wird DSA-Romantasy-Romane vom Drachenmond-Verlag geben, es wird aber auch weitere Romane geben, die Ulisses erarbeitet, dann aber an den Drachenmond-Verlag übergeben wird. Beispiele sind die überarbeiteten Galotta-Romane samt abschließenden vierten Teil. Als erstes wird eine zweibändige Neuauflage von Das zerbrochene Rad erscheinen.

Hörbücher:

Bei den Hörbüchern (DSA-Panel) ging es um die Pardona-Trilogie. Mit dem Lausch-Verlag sollen weitere erscheinen, darunter als erstes das im Crowdfunding ermöglichte Hörbuch zum Mosaik der Märchen. Mit StefZ gibt es weitere Vademecum-Hörbücher, als nächstes steht Travia an.

Digitale Produkte:

Es wird weitere DSA-VTT-Produkte (Digital-Panel) geben, erst einmal für Foundry. Roll20 geht gerade interne Umstrukturierungen durch, weswegen es dort erst einmal keine neuen Sachen geben wird. DSK ist momentan nicht konkret geplant, da es sich bei VTT nicht so gut verkauft, es ist durchaus möglich, das weitere Sachen kommen.

Es wird Unterstützung von Fanprodukten geben, wovon drei vorgestellt wurden:

Der smarte Held (Digital-Panel) ist ein Tool zur Heldenverwaltung und ein Meister/Spieler-Spielrunden-Tool. Das Programm ist unabhängig von Foundry und passt die Oberfläche an verschiedene Endgeräte an.

DSA-Ultimate (Digital-Panel) ist eine einfachere Heldenverwaltung, die mehrere Plattformen bedient.

Aventurische Abenteuer (Digital-Panel) soll sich an Avespfade orientieren, bietet aber für Städte auch Hinweise darauf welche Abenteuer dort spielen

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Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden – Drei Abenteuer, die eins sein wollen – ein Rückblick

30. August 2024 um 11:10

Sie kommen als eigener Gegner zum ersten Mal in Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden vor, drei Kobolde unter einem Trenchcoat. Und ähnlich ist auch die Kampagne dazu, hier verstecken sich drei Abenteuer in einem Buch und versuchen sich als eine Kampagne auszugeben. Ob das funktioniert, berichten wir euch.

Dieser Beitrag wurde von Verena Kröger geschrieben

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  • dnalorsblog: Hexen, Dämonen und Flintrock-Fantasy – Viy
    Anfang des Monats bin ich auf Youtube über ein interessantes Video gestolpert, in dem es um einen Einstieg in die sowjetische Welt der Märchen- und Fantasyverfilmungen ging. Ich, als Kind der 80ger und des Westens, überzeugter Kapitalist und im niederbayrischen Niederbayern dahoam, hatte bis in die 90ger wenig damit zu tun. In den 90gern kamen dann die ganzen Märchen ins Fernsehen, und über meine Kinder komme ich damit wieder in Berührung, da eben jene Märchen auch ab und zu im KIKA ausgestrahlt

dnalorsblog: Hexen, Dämonen und Flintrock-Fantasy – Viy

Von: rsp-blogs
30. August 2024 um 05:00

Anfang des Monats bin ich auf Youtube über ein interessantes Video gestolpert, in dem es um einen Einstieg in die sowjetische Welt der Märchen- und Fantasyverfilmungen ging. Ich, als Kind der 80ger und des Westens, überzeugter Kapitalist und im niederbayrischen Niederbayern dahoam, hatte bis in die 90ger wenig damit zu tun. In den 90gern kamen dann die ganzen Märchen ins Fernsehen, und über meine Kinder komme ich damit wieder in Berührung, da eben jene Märchen auch ab und zu im KIKA ausgestrahlt werden.

Nun, das Video jedenfalls machte mich auf einen ganz speziellen Film aufmerksam.  Вий (Viy) von 1967, basierend auf einer Geschichte von Gorgol gleichen Namens. Und schon ist man ins Minenfeld der Politik getapst, denn Gorgol glilt als russischer Schriftsteller (zumindest nach der deutschen Wikipedia), er war aber Kosake aus Kleinrussland, einem Gebiet, das heute in der Ukraine liegt und viele seiner Geschichten spielen auch in der Gegend. Tja, das ist das Problem mit so Nationaldichtern. Die Grenzen von Nationen ändern sich und schwups… beanspruchen zwei Nationen die gleiche Person. Solange die zwei Nationen nicht im Krieg miteinander liegen, kann sowas ja auch Brücken schaffen und die beiden Nationen enger zusammenrücken lassen. Friede durchs lesen. Leider fiel mit dem ersten russischen Panzer in der Ukraine, mit der ersten Bombe auf Kiew, diese Brücke (und auch die Brücke der gemeinsamen Küche und die der gemeinsamen Religion) in sich zusammen.

Der Inhalt

Nun, lassen wir das Minenfeld hinter uns und schauen und mal die Geschichte an. Drei Schüler eines Klosters, darunter der Philosoph Khoma Brut, machen sich im Juni auf, ihr Seminar die Ferien über zu verlassen. Dabei verirren sie sich in der Steppe und stoßen auf ein einsames Gehöft, in dass sie nur nach sehr viel betteln eingelassen werden. Die Alte Frau, der das Gehöft gehört, teilt die drei auf und weist ihnen Schlafplätze zu. Des nachts macht sie sich an Khoma ran, hockt auf ihm auf und misbraucht ihn als Reittier. Der Philosoph wert sich und schlägt dabei die Hexe tot, welche sich in ein wunderschönes Mädchen verwandelt. Zurück in Kiew wird er beauftragt, für die gerade verstorbene Tochter eines Hetmans drei Nächte lang die Totenwache zu halten. In der ersten nacht erkennt er in der am offenen Sarg aufgebahrten Leiche die schöne Gestallt der Hexe wieder, die sich daraufhin zu untotem Leben erhebt und Khoma angreift. Mit Hilfe eines Schutzkreises entkommt ihr Khoma und beim ersten Hahnenschrei endet der Spuk. In den beiden anderen Nächten wird Khoma ebenso zugesetzt, in der dritten Nacht ruft die Hexe den Gnomenkönig Viy herbei, der überlange, schwere Augenlieder hat, die von weiteren Geistern erst geöffnet werden müssen. Khoma sieht ihn an, macht sich so angreifbar und wird von Vampiren, Gespenstern und allerlei Unholden angegriffen. Zwar schreit der Hahn den dritten Morgen an, die Hexe muss vergehen, doch auch Khoma überlebt die Nacht nicht.

Viy (1968) –  Die Umsetzung

Vorweg: hier der Link zum Film auf Youtube. Die Filmqualität entspricht dem, was man von einem bald 60 Jahre alten Film erwarten kann. Mit einer hochauflösenden Kinoproduktion unserer Tage nicht zu vergleichen, leicht gebleicht aber immer noch ziemlich gut. Die Szenen in der verwunschenen Kirche sind sehr atmosphärisch. Die schauspielerische Leistung der zwei wichtigsten Figuren, der jungen Hexe (Natalya Varley) und Khoma (Leonid Kuravlyov) sind richtig genial.

Das Beste am Film sind aber die Special Effects, die Monster, die in der letzten Nacht auftauchen. Meiner meinung nach macht das der Film viel besser als so macher Horrorschocker, der heutzutage rauskommt, vor allem, wenn man bedenkt das das alles praktische Effekte und kein CGI ist.

Meiner Meinung nach kann man den Film auch heute noch ansehen und genießen. Der ist gereift wie ein guter Wein, der ist mit 80 Minuten Laufzeit auch nicht zu lang. Die Monstereffekte sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Viy (2014), international als Forbitten Empire bekannt

Angefixt vom Original hab ich mir dann die Neuverfilmung von 2014 angeschaut, die es auch als 3D Version gibt. Hier hat man die Geschichte etwas verändert, sie spielt 1 jahr nach dem Tot von Khoma (der, Achtung Spoiler, gar nicht Tot ist und am Ende kurz auftauchen wird). Protagonist ist Jonathan Green, selbst Schuler Newtons, der wegen einer unangemessenen Lehrer-Schülerin-Beziehung mit Folgen aus London verschwindet und als Landvermesser in der Ukraine landet. Viy wird hier als Dämon beschrieben, der mit 9 hörnern und seinen überlangen Augenliedern dargestellt wird. Vor einem Jahr hat er die Tochter des Hetmans getötet, beim Totengebet verstarb eben jener Khoma und die Kirche und das Land herum gilt seither als verflucht. Da die Kutsche gebrochen ist, muss der Atheist Jonathan in dem Dorf bleiben. Bei einem Fest mit klarem Vodka (der Schmied hat eine Maschine erfunden, mit deren Hilfe der Schnaps geklärt werden kann) hat er eine Vision des Dämons, der ihm in die Augen Blickt und verflucht. Allerdings bietet der Dämon Jonathan ein Geschäft an: Schafft er es, Pannochkas Seele zu retten und sie ordentlich zu Ruhe zu betten, sei dieser Totesfluch auch von ihm gehoben.

Die grade beschriebene Dämonenszene ist cool. Viy erhält hier ein unangenem aussehendes, modernes Update, das, so leid es mir fürs Original tut, deutlich besser aussieht als die ursprüngliche Version. Dass dann hinter der Geschichte der Toten Hetmanstochter eine weltliche Intrige steht, und der Film weniger Horror-, mehr Abenteuerfilm ist, tut dem Sehvergnügen keinen Abbruch.

Viy (Animationsfilm, 1996)

Wenn man weiter in den Kaninchenbau klettert, stößt man auf einen Animationsfilm aus der Mitte der 90ger, der damals mit Geldern des ukrainischen Kulturministeriums verwirklicht wurde. In der Kurzversion erzählen sich die zwei anderen Wanderer, der Theologe und der Rhetoriker, die Ereignisse rund um Khoma, der Hexe und Viy. Insgesamt dauert der film 20 Minuten, auf Youtube gibt es den in zwei Teilen. Der Zeichenstil ist… etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber Charm.

Flintrock Fantasy und Kampagnenidee

Die Filme waren ja nicht meine erste Erfahrung mit ukrainischen Fantasy-Filmen (Maksym Osa). All diese Filme zeichnet eine besondere Ästhetik aus, die man so in klassischen (amerikanischen) Rollenspielen eher nicht hat. Main Charakters oder NPCs, die kaum Rüstung tragen, mit einem Säbel rumwirbeln und zusätzlich noch Gewehr oder Pistole nutzen um ihre Gegner zu bezwingen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es dafür den Begriff Flintrock Fantasy, und wenn ich einen Vorschlag für einen Namen für Grimm Flintrock Fantasy machen dürfte, Kosaken-Fantasy.

Jedenfalls poppen beim Ansehen der Filme (inklusive Maksym Osa) ein paar Ideen für eine Kampagne auf( und gebe hiermit die Queste für Campaign-a-Week 3 ab). Bevor ich aber hier eine Ideensammlung poste, noch kurz über mögliche Systeme: Als erstes fällt mir da Hexxen1733 ein. Zeitlich passt das ganz gut, es gibt Musketen und Pistolen, Die Rollen passen auch und auch die Monster (Vampire, Werwölfe, Rusalka (wenn man die Erweiterung Mare Nostrum nimmt und dort die Meerwesen umdeutet)). Alles da.

Alternativ gab es da mal von Fate ein interessantes Setting, das auch passen würde: Scherbenland, aus der Feder der Vögte. Da man dort als Agent des Zarren spielt, passt das auch hervorragend hier rein.

Letzter Kandidat ist noch das Regelwerk von Vaesen. Das hört sich jetzt erstmal überraschend an, weil es ja zur Zeiten der Industrialisierung spielt und im Vordergrund der Konflikt Technik vs Magische Wesen steht, passt aber ganz gut, wenn man bedenkt, dass es zu dieser zeit eine Vampirpanik in Neuengland gab, die Region Balkan-Ukraine-Kaukasus relativ spät die Industrialisierung durchmachte (die Leibeigenschaft wurde da 1861 aufgehoben und die erste Eisenbahn gab es erst 1866, 30 Jahre nachdem die erste Eisenbahn in Bayern fuhr und ebenso lange, nachdem der Zollverein gegründet wurde).

So, nun Plotideen:

  • Die Personagen sind im Auftrag einer Zentralmacht (Kirche, Zar, Sultan, KuK-Monarchie) unterwegs und sollen in einer abgelegenen Ecke des Landes Gerüchten über übernatürliche Erscheinungen nachgehen. Dabei stoßen sie auf alte Kulte (The Black Stone von Howard lasst grüßen), Werwesen, Vamire und Aberglauben.
  • Die Personagen sind Teilnehmer eines Krieges (Krimkrieg 1853-1856), entweder versprengte oder desertierte Soldaten, die möglichst schnell vom Schlachtfeld weg wollen. Sie Stolpern zufällig von einem Mysterium ins nächste.
  • Die Personagen wollen Veränderung in einen Landesteil bringen, diverse Mächte (Kirche, lokale Herrscher, Mysterien) sind dagegen. Die Veränderung kann technischer Fortschritt, eine neue medizinische Technik (z. B. das Impfen) oder eine neue Ideologie (Kommunismus) sein.

Das Monster im Raum – Viy

Zum Abschluss noch ein paar Gedanken zu Viy selbst. Wie genial ist das Monster! Zunächst scheinen alle anderen Monster in dieser Geschichte den Schutzkreis aus Kreide nicht übertreten zu können und auch Khoma ist für diese Monster unsichtbar, solange er im Schutzkreis bleibt. Als Viy kommt und seine Augenlieder hochgehoben werden, dann er Khoma sehen und mit einem Todesfluch belegen, als dieser ihn in die Augen sah. Dieses Monster schreit geradezu nach einer Umsetzung in einem Rollenspiel. Das zu machen, kommt auf meinen Arbeitsstapel.

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Nuntiovolo.de: Heute erschienen: Basaltschmelze, Asfakoth, Mishkhara, Tula, Widderorden, Bitterer Honig, Karten & Pläne und der Angriff auf den Wallhof

Von: rsp-blogs
29. August 2024 um 20:00

Am heutigen Donnerstag erscheinen die August-Neuheiten von Ulisses. Die drei Bände der Neuauflage der Dornenreich-Regionalspielhilfe und die Spielhilfe Verborgen in der Tiefe erscheinen allerdings erst im September, da es bei der Druckerei zu Problemen kam. Das teilte Ulisses Vorbestellern durch eine E-Mail mit.

Erschienen sind heute für DSA:

  • Das Auf-ins-Abenteuer-Werk Basaltschmelze gedruckt für 19,95 €, als PDF für 11,99 €.
  • Die Schicksal-und-Verdammnis-Sets für Asfaloth und  Mishkhara kosten jeweils 14,95 €.
  • Das MP3-Hörbuch zum dritten Teil der Pardona-Trilogie Herz der Tausend Welten für 19,95 €.
  • Die Miniatur von Tula von Skerdu kostet in klein 8,95 €, in groß 39,95 € und als STL-Datei für 5 US-$.
  • Das Miniaturenset Die Wacht des Widderordens kostet gedruckt 39,95 €, das Set der STL-Dateien gibt es für 15 US-$.
  • Das remasterte DSA1-Abenteuer Das Grauen von Ranak gedruckt für 12,95 € und als PDF für 7,99 €.
  • Dazu ist das Heldenwerk Bitterer Honig nun für 3,49 € allgemein digital verfügbar, ebenso wie der zugehörige Aventurische Bote 226, den es kostenlos gibt.
  • Unterstützer:innen des Echsensümpfe-Crowdfundings erhielten zudem die Vorabversionen des Landkarten- und des Spielplansets.

Für DSK ist das PDF-Pfotenwerk Angriff auf den Wallhof erschienen, das 2,99 € kostet.

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Nuntiovolo.de: „In den Klauen des Dämons“ – fertiger Dungeoncrawl

Von: rsp-blogs
29. August 2024 um 16:00

Dnalor hat nun seinen Dungeon-Abenteuer In den Klauen des Dämons fertiggestellt. Das samt Anhang und Titelblatt 188-seitige Werk für DSA1 könnt ihr in seinem Blog und beim Orkenspalter bekommen.

Quellen: Dnalors Fantasy-Blog, Orkenspalter

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  • Nuntiovolo.de: Vorstellung von „Mäuse im Schwarzen Keiler“
    Daniel Neugebauer stellt im Blog Irgendwas mit Dungeons Mäuse im Schwarzen Keiler vor. Das Abenteuer für Mausritter steht unter der ELF-Lizenz, soll zur RatCon an diesem Wochenende erscheinen und spielt im legendären Schwarzen Keiler. Quelle: Irgendwas mit Dungeons

Nuntiovolo.de: Vorstellung von „Mäuse im Schwarzen Keiler“

Von: rsp-blogs
29. August 2024 um 09:00

Daniel Neugebauer stellt im Blog Irgendwas mit Dungeons Mäuse im Schwarzen Keiler vor. Das Abenteuer für Mausritter steht unter der ELF-Lizenz, soll zur RatCon an diesem Wochenende erscheinen und spielt im legendären Schwarzen Keiler.

Quelle: Irgendwas mit Dungeons

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  • dnalorsblog: In the Claws oft he Demon – My OSR contribution to #dungeon23
    Dear English-speaking readers, today there’s something new on my blog especially for you. Today you’re getting a post that is fundamentally different from its German-language counterpart. Because for what I want to post today, I have to expand a little and tell you more about myself. I was born in 1981 and three years after I was born, ‘The Dark Eye’, or Das Schwarze Auge (abbreviated as DSA), came onto the market. The game was developed by Ulrich Kiesow, who was originally supposed to translate

dnalorsblog: In the Claws oft he Demon – My OSR contribution to #dungeon23

Von: rsp-blogs
29. August 2024 um 05:00

Dear English-speaking readers, today there’s something new on my blog especially for you. Today you’re getting a post that is fundamentally different from its German-language counterpart. Because for what I want to post today, I have to expand a little and tell you more about myself.

I was born in 1981 and three years after I was born, ‘The Dark Eye’, or Das Schwarze Auge (abbreviated as DSA), came onto the market. The game was developed by Ulrich Kiesow, who was originally supposed to translate D&D for Schmidt-Spiele. Negotiations for the licences fell through at the time and so we Germans got our own development. In 1985, adventure number 8, In den Fängen des Dämons, was published. This adventure is important because the idea of the first section was the inspiration for In the Claws of the Demon. I came to the Black Eye 30 years ago, in 1994. I had just lived through the OLD School era and the transformation to the trad game. Since then, DSA has been my home system, the system whose rules I know best and in whose living history I have spent the most time (mainly as a DM).

The continent of Aventurein, where the adventures of the Black Eye are set, has 3 neighbouring continents, two of which have been officially described over time. One, the one in the east, the Riesland, remained undescribed. In 2007, the Fanpro forum (the successors of Schmidt-Spiele, today DSA belongs to Ulysses Spiele) came up with the idea of describing this very Riesland: the Rakshazar project was born. In cooperation with Ulysses we were able to publish some sourcebooks and our ideas became semi-official.

In November 2020, I dug out the old In den Fängen des Dämons and read it again. The adventure is… well. The PCs visit 3 dungeons in different locations in the adventure, whereby the first dungeon really pissed me off. Not because it was bad, no, because it was wasted potential. The first part of the adventure took place in the garden of Warlunk Castle and the blurb promised the following:

Throndwig, Margrave of Warlunk, owns a beautiful garden with a magical castle in it – and a Ladifahri that can track down rare plants. A whole host of gardeners look after the precious plants. The margrave’s joy is indescribable when one day he finds the noblest of all rarities – the jaguar lily! But woe betide him – horror strikes the castle overnight. The garden has been devastated, evil is spreading like a festering fire. And the gardeners have disappeared without a trace. Death is on the loose – can you defeat it?

Source: Translation of the blurb In the Clutches of the Demon, The original reads: ‘“inen wunderschönen Garten, darin ein zauberhaftes Schloß, nennt Throndwig, Markgraf von Warunk, sein eigen – und dazu ein Ladifahri, das seltene Pflanzen aufspüren kann. Eine ganze Schar von Gärtnern hegt die kostbaren Gewächse. Unbeschreiblich ist die Freude des Markgrafen, als er eines Tages die edelste aller Raritäten findet – die Jaguarlilie! Aber wehe – über Nacht kommt das Grauen in das Schloß. Der Garten ist verwüstet, Böses macht sich schwärend breit. Und die Gärtner sind spurlos verschwunden. Der Tod geht um – könnt Ihr ihn besiegen?“

Awesome, isn’t it? It’s just stupid that this blurb only made up 1/5 of the adventure! Fortunately, we had written another garden into our Rakshazar back then, the Floating Fortress!

The Floating Fortress is an artefact from bygone pages, an island that can be controlled with a magical crown and whose fortress is effectively a weapon in its own right. The Floating Fortress of Shahana, however, is now more of a pleasure island and garden than a fortress. Just the right place for a cursed, wildly overgrown garden.

However, the #dungeon23 challenge, which I took part in and in the course of which I was able to work out a few rooms every 2 or 3 weeks, really brought the project forward. Now I finally want to publish the adventure, here is the German version, and here is the English edition.

Have fun in a dungeon with 159 explorable rooms, plus 20 gardens and 3 areas that are not part of the Floating Fortress and have to be explored first. There is also an appendix with a treasure generator, 100 artefacts and an appendix with plant monsters.

To keep it Old Shool, I wrote the adventure for DSA1, or rather for a hack of DSA1 especially for Rakshazar. It is only available in German on my site, reminds me that I also want to revise and translate it!

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  • dnalorsblog: Campaign-a-Week 3: In den Klauen des Dämons
    Soderle, jetzt wird es Zeit, eine Queste abzugeben, die mir schon etwas länger unter den Nägeln brennt. Ich habe ja letztes Jahr am #dungeon23 mitgemacht und ganz fleißig einen Dungeon gebaut. Heute wird es Zeit, euch diesen Dungeon zu präsentieren. Der Dungeon basiert auf dem DSA-Klassiker „In den Fängen des Dämons“, zumindest auf dem Coverbild und der Idee hinter den ersten 17 Seiten! Man, bin ich auf das Abenteuer sauer! nicht, weil es ein schlechtes Abenteuer wäre, sondern weil man da das po

dnalorsblog: Campaign-a-Week 3: In den Klauen des Dämons

Von: rsp-blogs
29. August 2024 um 05:00

Soderle, jetzt wird es Zeit, eine Queste abzugeben, die mir schon etwas länger unter den Nägeln brennt. Ich habe ja letztes Jahr am #dungeon23 mitgemacht und ganz fleißig einen Dungeon gebaut. Heute wird es Zeit, euch diesen Dungeon zu präsentieren.

Der Dungeon basiert auf dem DSA-Klassiker „In den Fängen des Dämons“, zumindest auf dem Coverbild und der Idee hinter den ersten 17 Seiten! Man, bin ich auf das Abenteuer sauer! nicht, weil es ein schlechtes Abenteuer wäre, sondern weil man da das potential eines Dungeons, der von Pflanzen überwuchert wird, sträflich vernachlässigt! Die Idee, dieses Abenteuer auf links zu drehen und den überwucherten Dungeon auszubauen, ist sogar noch älter als #dungeon23, die stammte von November 2020!

Und jetzt Butter bei die Fische! Wie steht es um den Dungeon, was sind die technischen Daten? Die Ausarbeitung ist, incl. Titelbild und Klappentext, 188 Seiten groß. Spielbar ist es mit DSA1 (die Kaiser Retro Box) oder dem Rakshazar-Hack dafür, den ich letzte Jahr veröffentlicht habe. Da das eine Kampagne ist, bei der man sich durch einen Dungeon durchkämpft, dabei levelt und auch draufgehen kann, gibt es von mir keine Stufenempfehlung, aber den Tipp, dass die Chars schon so Stufe 3 sein sollten, um nicht gleich ins Gras zu beißen (Pun intended). Es gibt 159 Räume zu erkunden, dazu 20 Gärten und 3 Bereiche, die nicht Teil der Schwimmenden Festung sind und erst erschlossen werden müssen. Dazu kommt ein Anhang mit einem Schatzgenerator, 100 Artefakten und ein Anhang mit Pflanzenmonstern. Viel Spaß beim Crawlen!

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  • Nuntiovolo.de: Scriptorium Aventuris: Abenteuer „Wüste im Wandel“
    Anni Dürr hat im Scriptorium Aventuris ein Abenteuer eingestellt: Wüste im Wandel kann nach Angaben als eigenes Abenteuer oder als Ergänzung zum Regionalabenteuer Königin der Tränen gespielt werden und spielt in der Khôm ab 1046 BF. Ihr erhaltet es zum selbst festlegbaren Preis. Quelle: Scriptorium Aventuris

Nuntiovolo.de: Scriptorium Aventuris: Abenteuer „Wüste im Wandel“

Von: rsp-blogs
26. August 2024 um 09:00

Anni Dürr hat im Scriptorium Aventuris ein Abenteuer eingestellt: Wüste im Wandel kann nach Angaben als eigenes Abenteuer oder als Ergänzung zum Regionalabenteuer Königin der Tränen gespielt werden und spielt in der Khôm ab 1046 BF. Ihr erhaltet es zum selbst festlegbaren Preis.

Quelle: Scriptorium Aventuris

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  • Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Was vorher geschah
    Die Kellerszene samt Bannkreis und Leiche, auf die wir gestoßen sind, sucht noch nach einer Erklärung. Per mehrheitlichem Beschluss schauen wir uns im aktuellen Abschnitt das Buch vor Ort an, um vielleicht herauszufinden, was passiert ist. Quelle: Norisburg

Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Was vorher geschah

Von: rsp-blogs
24. August 2024 um 15:00

Die Kellerszene samt Bannkreis und Leiche, auf die wir gestoßen sind, sucht noch nach einer Erklärung. Per mehrheitlichem Beschluss schauen wir uns im aktuellen Abschnitt das Buch vor Ort an, um vielleicht herauszufinden, was passiert ist.

Quelle: Norisburg

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  • Wie schwer wiegt ein Oktav? Wie viel dürfen Charaktere auf ihrer Queste mitschleppen?
    Die Heldenreise verlangt einem so manches ab. Vor allem bei der Ausrüstung will da nicht gespart werden. Allerdings neigen Spieler*innen oftmals dazu, ihre Charaktere auf wirklich jede Situation vorbereitet zu wissen. Dies resultiert dann in überladenen Held*innen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit diesem Problem. Mit Abnehmgarantie! Dieser Beitrag wurde von Johannes Haslhofer geschrieben

Wie schwer wiegt ein Oktav? Wie viel dürfen Charaktere auf ihrer Queste mitschleppen?

15. Juli 2024 um 11:46

Die Heldenreise verlangt einem so manches ab. Vor allem bei der Ausrüstung will da nicht gespart werden. Allerdings neigen Spieler*innen oftmals dazu, ihre Charaktere auf wirklich jede Situation vorbereitet zu wissen. Dies resultiert dann in überladenen Held*innen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit diesem Problem. Mit Abnehmgarantie!

Dieser Beitrag wurde von Johannes Haslhofer geschrieben

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  • Rettet das Multiversum! – Vecna: Eve of Ruin – D&D 5E (Rezension)
    Wilder Ritt durch Eberron, Dragonlance und Co: Eine epische Quest erwartet die Spielenden in Vecna: Eve of Ruin. Um den berühmten Lich-Gott Vecna aufzuhalten, muss die Gruppe ein mächtiges Artefakt zusammensetzen. Dazu ist eine Reise durch das Multiversum nötig. Welche Stärken und Schwächen die D&D-Kampagne hat, erfahrt ihr hier. Dieser Beitrag wurde von Andreas Schellenberg geschrieben

Rettet das Multiversum! – Vecna: Eve of Ruin – D&D 5E (Rezension)

12. Juli 2024 um 09:00

Wilder Ritt durch Eberron, Dragonlance und Co: Eine epische Quest erwartet die Spielenden in Vecna: Eve of Ruin. Um den berühmten Lich-Gott Vecna aufzuhalten, muss die Gruppe ein mächtiges Artefakt zusammensetzen. Dazu ist eine Reise durch das Multiversum nötig. Welche Stärken und Schwächen die D&D-Kampagne hat, erfahrt ihr hier.

Dieser Beitrag wurde von Andreas Schellenberg geschrieben

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