Bei den Teilzeithelden gibt es eine Rezension zur überarbeiteten DSA5-Neuauflage des Klassikers Die Verschwörung von Gareth. Das Abenteuer bekommt eine Empfehlung, gerade als spannendes Ermittlungsabenteuer, es wird aber auch auf die Notwendigkeit einer erfahrenen Spielleitung verwiesen.
Quelle: Teilzeithelden
Bei den Teilzeithelden gibt es eine Rezension zur überarbeiteten DSA5-Neuauflage des Klassikers Die Verschwörung von Gareth. Das Abenteuer bekommt eine Empfehlung, gerade als spannendes Ermittlungsabenteuer, es wird aber auch auf die Notwendigkeit einer erfahrenen Spielleitung verwiesen.
Was geschieht, wenn die Schattenseiten der menschlichen Seele Gestalt annehmen und die Gesellschaft in Chaos stürzen? Der Manga Jagaaan von Muneyuki Kaneshiro und Kensuke Nishida nimmt die Leser*innen mit auf eine brutale Reise voller Gewalt, Wahnsinn und Selbstfindung – nichts für schwache Nerven, aber ein Muss für Fans von düsteren Psychothrillern.
Dieser Beitrag wurde von Anahita Estiri geschrieben
Was geschieht, wenn die Schattenseiten der menschlichen Seele Gestalt annehmen und die Gesellschaft in Chaos stürzen? Der Manga Jagaaan von Muneyuki Kaneshiro und Kensuke Nishida nimmt die Leser*innen mit auf eine brutale Reise voller Gewalt, Wahnsinn und Selbstfindung – nichts für schwache Nerven, aber ein Muss für Fans von düsteren Psychothrillern.
"Mein Lied… der Rabe… Mordkomplott… rettet…" – dann haucht der Barde sein Leben aus. So kündigte sich dieses Abenteuer einst im Jahre 1985 an. Knapp vierzig Jahre später erschien es nun für die fünfte Edition erneut, modernisiert und um einige Elemente erweitert. Auf ins Abenteuer!
Dieser Beitrag wurde von Sabrina Höhne geschrieben
"Mein Lied… der Rabe… Mordkomplott… rettet…" – dann haucht der Barde sein Leben aus. So kündigte sich dieses Abenteuer einst im Jahre 1985 an. Knapp vierzig Jahre später erschien es nun für die fünfte Edition erneut, modernisiert und um einige Elemente erweitert. Auf ins Abenteuer!
Als Schauplatz für ihren neuen Zweiteiler wählt Nena Tramountani ein entlegenes griechisches Bergdorf, gehüllt in die Dunkelheit geheimnisvoller Raunächte, in denen die Erinnerungen verblassen. Dämonische Kreaturen rauben Herzen, und eine Liebe ist auf nur zwölf flüchtige Tage begrenzt, bevor die Zeit unerbittlich erneut alles verschlingt.
Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben
Als Schauplatz für ihren neuen Zweiteiler wählt Nena Tramountani ein entlegenes griechisches Bergdorf, gehüllt in die Dunkelheit geheimnisvoller Raunächte, in denen die Erinnerungen verblassen. Dämonische Kreaturen rauben Herzen, und eine Liebe ist auf nur zwölf flüchtige Tage begrenzt, bevor die Zeit unerbittlich erneut alles verschlingt.
Als Schauplatz für ihren neuen Zweiteiler wählt Nena Tramountani ein entlegenes griechisches Bergdorf, gehüllt in die Dunkelheit geheimnisvoller Raunächte, in denen die Erinnerungen verblassen. Dämonische Kreaturen rauben Herzen, und eine Liebe ist auf nur zwölf flüchtige Tage begrenzt, bevor die Zeit unerbittlich erneut alles verschlingt.
Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben
Als Schauplatz für ihren neuen Zweiteiler wählt Nena Tramountani ein entlegenes griechisches Bergdorf, gehüllt in die Dunkelheit geheimnisvoller Raunächte, in denen die Erinnerungen verblassen. Dämonische Kreaturen rauben Herzen, und eine Liebe ist auf nur zwölf flüchtige Tage begrenzt, bevor die Zeit unerbittlich erneut alles verschlingt.
Unermüdlich schmieden die Werkstätten des Dunklen Mechanicums ihre finsteren Maschinen. Ihre Zahl ist mittlerweile so stark gewachsen, dass Games Workshop diese nun auf das Schlachtfeld loslässt. Doch wie sind die neuen Modelle für Legions Imperialis gestaltet, und welche Auswirkungen haben sie auf das Spielgeschehen?
Dieser Beitrag wurde von Robert Wolfes geschrieben
Unermüdlich schmieden die Werkstätten des Dunklen Mechanicums ihre finsteren Maschinen. Ihre Zahl ist mittlerweile so stark gewachsen, dass Games Workshop diese nun auf das Schlachtfeld loslässt. Doch wie sind die neuen Modelle für Legions Imperialis gestaltet, und welche Auswirkungen haben sie auf das Spielgeschehen?
Vorbemerkung: Die neue Zwergenkampagne Brandans Pakt wird von Ulisses offenbar direkt von Beginn an größer gedacht als vorherige Mehrteiler, indem … Mehr
Vorbemerkung: Die neue Zwergenkampagne Brandans Pakt wird von Ulisses offenbar direkt von Beginn an größer gedacht als vorherige Mehrteiler, indem … Mehr
Sie stehen nach dem Lesen oft unbeachtet im Regal: Bücher. Was, wenn man ihnen einen neuen Zweck oder eine neue Bedeutung geben kann? Diesen Versuch macht the_bookmarked, wo Bücher im Regal zu unserem Cipher werden, und uns helfen sollen mit den Gefahren einer Welt nach der Apokalypse fertig zu werden.
Dieser Beitrag wurde von Verena Kröger geschrieben
Sie stehen nach dem Lesen oft unbeachtet im Regal: Bücher. Was, wenn man ihnen einen neuen Zweck oder eine neue Bedeutung geben kann? Diesen Versuch macht the_bookmarked, wo Bücher im Regal zu unserem Cipher werden, und uns helfen sollen mit den Gefahren einer Welt nach der Apokalypse fertig zu werden.
Strom erzählt die Geschichte Fioras, die in einer von Ausgrenzung geprägten Albtraumwelt lebt. Sie wird von Meister Konstantin ausgebildet, der eine unbekannte Macht in sich trägt. Als sie ihn darauf anspricht, droht ihr, alles zu verlieren, und Fiora muss ihre wahre Identität entdecken, um sich und die Welt zu retten.
Dieser Beitrag wurde von Janina Mottl geschrieben
Strom erzählt die Geschichte Fioras, die in einer von Ausgrenzung geprägten Albtraumwelt lebt. Sie wird von Meister Konstantin ausgebildet, der eine unbekannte Macht in sich trägt. Als sie ihn darauf anspricht, droht ihr, alles zu verlieren, und Fiora muss ihre wahre Identität entdecken, um sich und die Welt zu retten.
Strom erzählt die Geschichte Fioras, die in einer von Ausgrenzung geprägten Albtraumwelt lebt. Sie wird von Meister Konstantin ausgebildet, der eine unbekannte Macht in sich trägt. Als sie ihn darauf anspricht, droht ihr, alles zu verlieren, und Fiora muss ihre wahre Identität entdecken, um sich und die Welt zu retten.
Dieser Beitrag wurde von Janina Mottl geschrieben
Strom erzählt die Geschichte Fioras, die in einer von Ausgrenzung geprägten Albtraumwelt lebt. Sie wird von Meister Konstantin ausgebildet, der eine unbekannte Macht in sich trägt. Als sie ihn darauf anspricht, droht ihr, alles zu verlieren, und Fiora muss ihre wahre Identität entdecken, um sich und die Welt zu retten.
Vorbemerkung: Wie bei vielen anderen Ulisses-Crowdfundings ist auch im Fall von Ewige Suche Bonusmaterial entstanden, das in einem Extraband zusammengefasst … Mehr
Vorbemerkung: Wie bei vielen anderen Ulisses-Crowdfundings ist auch im Fall von Ewige Suche Bonusmaterial entstanden, das in einem Extraband zusammengefasst … Mehr
Verborgene Kulte, uralte Magie, Licht gegen Dunkelheit: Das und noch viel mehr wird im Spielsystem Schattengesellschaft zusammengeführt. Autor Karsten Zingsheim präsentiert darin eine Welt voller Mysterien und übernatürlicher Wesen, die in der realen Welt unter uns weilen. Welchen Eindruck Das Werk, das Regelt macht, erfahrt ihr hier.
Dieser Beitrag wurde von Andreas Schellenberg geschrieben
Verborgene Kulte, uralte Magie, Licht gegen Dunkelheit: Das und noch viel mehr wird im Spielsystem Schattengesellschaft zusammengeführt. Autor Karsten Zingsheim präsentiert darin eine Welt voller Mysterien und übernatürlicher Wesen, die in der realen Welt unter uns weilen. Welchen Eindruck Das Werk, das Regelt macht, erfahrt ihr hier.
Verborgene Kulte, uralte Magie, Licht gegen Dunkelheit: Das und noch viel mehr wird im Spielsystem Schattengesellschaft zusammengeführt. Autor Karsten Zingsheim präsentiert darin eine Welt voller Mysterien und übernatürlicher Wesen, die in der realen Welt unter uns weilen. Welchen Eindruck Das Werk, das Regelt macht, erfahrt ihr hier.
Dieser Beitrag wurde von Andreas Schellenberg geschrieben
Verborgene Kulte, uralte Magie, Licht gegen Dunkelheit: Das und noch viel mehr wird im Spielsystem Schattengesellschaft zusammengeführt. Autor Karsten Zingsheim präsentiert darin eine Welt voller Mysterien und übernatürlicher Wesen, die in der realen Welt unter uns weilen. Welchen Eindruck Das Werk, das Regelt macht, erfahrt ihr hier.
Bei Daradors prüfendem Blick gibt es eine neue Rezension. Es geht um das Heldenwerk Was das Herz begehrt, das Werk bekommt eine sehr negative Bewertung:
»Das Aufdecken einer Intrige kann ein spannender Plot sein, der sowohl die Spieler als auch ihre Charaktere fordert. Leider scheitert diese Idee hier an einer Vielzahl von logischen Brüchen, Problemen des Handlungsorts sowie der Anzahl und dem Vorgehen der Figuren. Daraus und aus der ausufernden Beschreibung der Stadt ergibt sich eine großteils
Bei Daradors prüfendem Blick gibt es eine neue Rezension. Es geht um das Heldenwerk Was das Herz begehrt, das Werk bekommt eine sehr negative Bewertung:
»Das Aufdecken einer Intrige kann ein spannender Plot sein, der sowohl die Spieler als auch ihre Charaktere fordert. Leider scheitert diese Idee hier an einer Vielzahl von logischen Brüchen, Problemen des Handlungsorts sowie der Anzahl und dem Vorgehen der Figuren. Daraus und aus der ausufernden Beschreibung der Stadt ergibt sich eine großteils misslungene Platzverteilung. Oft vermisst man Ordnung und Überblick aufgrund der unstrukturierten Textwüste.«
Elaja ist arm, hat seltsame Visionen und träumt doch davon, einen Drachen zu reiten. Dann darf sie gegen alle Regeln doch in die Gilde der Drachenreiter*innen, aber damit fangen ihre Probleme erst richtig an. Immerhin fehlt ihr das Geld für einen Drachen! Kann ihr der mysteriöse Ian helfen?
Dieser Beitrag wurde von Marie Mönkemeyer geschrieben
Elaja ist arm, hat seltsame Visionen und träumt doch davon, einen Drachen zu reiten. Dann darf sie gegen alle Regeln doch in die Gilde der Drachenreiter*innen, aber damit fangen ihre Probleme erst richtig an. Immerhin fehlt ihr das Geld für einen Drachen! Kann ihr der mysteriöse Ian helfen?
Vorbemerkung: Kampagnen sind zumeist als absolute Highlights angedacht und somit freue ich mich immer, wenn ein neues Großvorhaben gestartet wird. … Mehr
Vorbemerkung: Kampagnen sind zumeist als absolute Highlights angedacht und somit freue ich mich immer, wenn ein neues Großvorhaben gestartet wird. … Mehr
Elaja ist arm, hat seltsame Visionen und träumt doch davon, einen Drachen zu reiten. Dann darf sie gegen alle Regeln doch in die Gilde der Drachenreiter*innen, aber damit fangen ihre Probleme erst richtig an. Immerhin fehlt ihr das Geld für einen Drachen! Kann ihr der mysteriöse Ian helfen?
Dieser Beitrag wurde von Marie Mönkemeyer geschrieben
Elaja ist arm, hat seltsame Visionen und träumt doch davon, einen Drachen zu reiten. Dann darf sie gegen alle Regeln doch in die Gilde der Drachenreiter*innen, aber damit fangen ihre Probleme erst richtig an. Immerhin fehlt ihr das Geld für einen Drachen! Kann ihr der mysteriöse Ian helfen?
Was wäre ein Adventskalender ohne Rezi? Ich hab mir von Pegasus Spiele den Cthulhu-Band Katastrophen schicken lassen – mal sehen, ob er was taugt oder eher selber eine Katastrophe ist.
Und frohen zweiten Advent euch allen.
Produkt: Katastrophen
Redaktion: Heiko Gill
Illustrationen: Julia Erdmann, Heiko Gill
Verlag: Pegasus Spiele
Aufmachung: A4 Hardcover, 160 Seiten
Erscheinungsjahr: August 2024
Preis: 29,95 Euro
ISBN: 978-3-969281-291
Gestaltung
Was soll ich sagen? Ein Cthulhu-Hardcove
Was wäre ein Adventskalender ohne Rezi? Ich hab mir von Pegasus Spiele den Cthulhu-Band Katastrophen schicken lassen – mal sehen, ob er was taugt oder eher selber eine Katastrophe ist.
Was soll ich sagen? Ein Cthulhu-Hardcover von Pegasus halt. Das ist immer okay. Ich zeige euch einfach mal zwei Abschnitte und ihr wisst, was ich meine. Wir beginnen mit einem Shakespeare-Original-Text – ihr glaubt gar nicht, was da im Laufe der Jahre und in der Übersetzung verloren gegangen ist.
Nicht nur Shakespeare habe ich im Studium immer völlig falsch gelesen – auch Dorian Grey ist nicht der, für den ich ihn die letzten 30 Jahre gehalten habe…
Im Fall dieses Bandes ist das Cover allerdings sehr positiv hervorzuheben. Sowohl die Stadt als auch der Doppeldecker tun mir echt leid, so wie die mit Feuerbällen (Meteoriten?) beharkt werden. Das kann einfach kein gutes Ende nehmen.
Der Inhalt
Daran, dass Heiko Gill für die Bandregie verantwortlich ist, erkennt ihr schon, dass es sich um eine deutsche Cthulhu-Produktion handeln muss. Und das Thema Katastrophen sollte ja genau das Richtige für uns Leute aus dem Land der Dichter, Denker und Prepper sein.
Die ersten 20 Seiten philosophieren über die Katastrophe an sich sowie die Katastrophe in Verbindung mit dem Cthulhu-Mythos. Mich inspirieren hier ganz besonders die Abschnitte zu den „real existierenden“ Katastrophen von der Eiszeit in Hyperborea 750000 v. Chr. und dem Tsunami von 2004 sowie die Baukästen, um eigene cthuloide Katastrophen ausbrechen zu lassen. Aber dabei endet es noch nicht, selbst das Reisen durch zerstörte Gebiete findet etwas Platz im Buch.
Danach folgen fünf Abenteuer:
Der Ruf des Legrasse von Andreas Osterroth. Die Investigator*innen finden sich 1928 inmitten einer Flut in New Orleans wieder. Voodooooooo!
Unter Tage von René Feldvoß. Es gibt 1921 Probleme auf dem Gelände eines Stickstoffwerkes in Ludwigshafen. Ja, die BASF war immer für große und kleine Skandälchen gut.
Zuckersüßer Tod von Dominik Hladek. Oh. Einer meiner liebsten DSA-Autor*innen schickt die Gruppe im Jahr 1920 nach Boston und lässt einfach ein MElassefass explodieren. 3… 2… 1… und gute Nacht!
Todesnebel von Phineas Bach. Ihr erinnert euch oben an den Dorian Grey-Abschnitt? Der gehört zu diesem Abenteuer, wo die Investigator*innen im London des Jahres 1924 im Trevelyan Theater in eine arge Bredouille geraten. Schick. Hier kann der Roman von Oscar Wilde ein für allemal beendet werden.
Feuer und Asche von Stefan Moriße und Heiko Gill. Berkeley wird von Mythos-Kreaturen überrannt und nur die Gruppe kann sie aufhalten. Ich sag es mal so – Erich von Däniken hätte seine Freude an diesem Abenteuer.
Sorry, Heiko und Dominik. Ich finde alle Abenteuer in diesem Band wirklich stark, aber Phineas Bach dreht euch hier eine lange Nase und sein Abenteuer gefällt mir von Thematik (okay, als alter Anglist) und Ausarbeitung her am besten. Ich bin gerade ohnehin auf der Suche nach einem Abenteuer für meine Cthulhu-Gruppe – vielleicht dürfen sie sich auf den Spuren der deutschen Edgar Wallace-Filme in den Todesnebel begeben.
Fazit
Ein ausgezeichneter Cthulhu-Band, den ich euch einfach ans Herz legen muss. Sowohl der theoretische Unterbau als auch die Abenteuer sind ausgesprochen stark. Ihr müsst bei allen Abenteuern ein wenig Vorarbeit leisten und euch in die jeweilige Thematik, in die Orte und die Personen einlesen, um gut vorbereitet zu sein – aber das ist ja bei Cthulhu-Abenteuern zumeist so, dass sie nicht locker „vom Blatt“ geleitet werden können.
Ganz ehrlich. Ich finde hier wirklich keine Schwächen. Sorry.
Wer auf der Suche nach einem Rollenspiel ist, das sich gut mit Kindern – aber natürlich auch mit eurer erwachsenen Tischrunde – spielen lässt, wird bei Wanderhome fündig. Wanderhome ist ein idyllisches Fantasy-Rollenspiel über Tierwesen auf ihrer Reise durch eine Welt, die sich im Lauf der Jahreszeiten wandelt. Es ist ein Spiel voll saftig-grüner Wiesen, […]
Der Beitrag Wanderhome – ein cozy Erzählspiel in einer idyllischen Welt erschien zuerst auf Kinderrollenspiel.de.
Wer auf der Suche nach einem Rollenspiel ist, das sich gut mit Kindern – aber natürlich auch mit eurer erwachsenen Tischrunde – spielen lässt, wird bei Wanderhome fündig. Wanderhome ist ein idyllisches Fantasy-Rollenspiel über Tierwesen auf ihrer Reise durch eine Welt, die sich im Lauf der Jahreszeiten wandelt. Es ist ein Spiel voll saftig-grüner Wiesen, […]
Auf den körnigen Bildern einer Videoaufnahme könnt ihr sehen, wie jemand einer bedrohlichen und unmenschlichen Gestalt zum Opfer fällt. Was ist passiert und viel wichtiger: Könnt ihr diesem Schicksal entrinnen? Von der Begegnung mit übernatürlichen Schrecken und ihren Aufzeichnungen will das Found-Footage-Horrorrollenspiel Obscure erzählen.
Dieser Beitrag wurde von Gastautor*in geschrieben
Auf den körnigen Bildern einer Videoaufnahme könnt ihr sehen, wie jemand einer bedrohlichen und unmenschlichen Gestalt zum Opfer fällt. Was ist passiert und viel wichtiger: Könnt ihr diesem Schicksal entrinnen? Von der Begegnung mit übernatürlichen Schrecken und ihren Aufzeichnungen will das Found-Footage-Horrorrollenspiel Obscure erzählen.
Auf den körnigen Bildern einer Videoaufnahme könnt ihr sehen, wie jemand einer bedrohlichen und unmenschlichen Gestalt zum Opfer fällt. Was ist passiert und viel wichtiger: Könnt ihr diesem Schicksal entrinnen? Von der Begegnung mit übernatürlichen Schrecken und ihren Aufzeichnungen will das Found-Footage-Horrorrollenspiel Obscure erzählen.
Dieser Beitrag wurde von Gastautor*in geschrieben
Auf den körnigen Bildern einer Videoaufnahme könnt ihr sehen, wie jemand einer bedrohlichen und unmenschlichen Gestalt zum Opfer fällt. Was ist passiert und viel wichtiger: Könnt ihr diesem Schicksal entrinnen? Von der Begegnung mit übernatürlichen Schrecken und ihren Aufzeichnungen will das Found-Footage-Horrorrollenspiel Obscure erzählen.
Vorbemerkung: Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bedingt ein neues DSA5-Setting auch eine ganze Reihe von Regelaspekten. Gerade im Kontext der Echsensümpfe … Mehr
Vorbemerkung: Neben den inhaltlichen Schwerpunkten bedingt ein neues DSA5-Setting auch eine ganze Reihe von Regelaspekten. Gerade im Kontext der Echsensümpfe … Mehr
In Last Sabbath spielen wir eine Hexe, die sich allein oder gemeinsam mit ihrem Coven in sieben Szenen einer großen Gefahr entgegenstellt. Unsere Magie bezahlen wir dabei mit Erinnerungen oder Lebenszeit und statt Würfeln deuten wir die Zeichen, die Tarotkarten oder Runenwürfe für uns bereithalten. Geht das ungewöhnliche Rollenspielkonzept auf?
Dieser Beitrag wurde von Giovanna Pirillo geschrieben
In Last Sabbath spielen wir eine Hexe, die sich allein oder gemeinsam mit ihrem Coven in sieben Szenen einer großen Gefahr entgegenstellt. Unsere Magie bezahlen wir dabei mit Erinnerungen oder Lebenszeit und statt Würfeln deuten wir die Zeichen, die Tarotkarten oder Runenwürfe für uns bereithalten. Geht das ungewöhnliche Rollenspielkonzept auf?
Eine Stadt, in der niemand lesen kann; Bewohner*innen, die von einer geheimnisvollen Frau über Handmonitore gesteuert werden, und der Waisenjunge Oboi, der seine Herkunft sucht: Ausgehend von dieser Prämisse präsentiert die finnische Autorin Veera Salmi einen phantastischen Jugendroman, der Hoffnung gibt.
Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben
Eine Stadt, in der niemand lesen kann; Bewohner*innen, die von einer geheimnisvollen Frau über Handmonitore gesteuert werden, und der Waisenjunge Oboi, der seine Herkunft sucht: Ausgehend von dieser Prämisse präsentiert die finnische Autorin Veera Salmi einen phantastischen Jugendroman, der Hoffnung gibt.
Eine Stadt, in der niemand lesen kann; Bewohner*innen, die von einer geheimnisvollen Frau über Handmonitore gesteuert werden, und der Waisenjunge Oboi, der seine Herkunft sucht: Ausgehend von dieser Prämisse präsentiert die finnische Autorin Veera Salmi einen phantastischen Jugendroman, der Hoffnung gibt.
Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben
Eine Stadt, in der niemand lesen kann; Bewohner*innen, die von einer geheimnisvollen Frau über Handmonitore gesteuert werden, und der Waisenjunge Oboi, der seine Herkunft sucht: Ausgehend von dieser Prämisse präsentiert die finnische Autorin Veera Salmi einen phantastischen Jugendroman, der Hoffnung gibt.
Im Herrn der Ringe, einem Epos, das von verlassenen Orten und mulmigen Ruinen nur so strotzt, ist das verlorengegangene Zwergenkönigreich Moria vermutlich mit eines der Größten. Der neue Quellenband für The One Ring will Moria nun ins Rampenlicht stellen und macht es mutigen Gefährt*innen durch Expeditionen zugänglich.
Dieser Beitrag wurde von Jonas Krüger geschrieben
Im Herrn der Ringe, einem Epos, das von verlassenen Orten und mulmigen Ruinen nur so strotzt, ist das verlorengegangene Zwergenkönigreich Moria vermutlich mit eines der Größten. Der neue Quellenband für The One Ring will Moria nun ins Rampenlicht stellen und macht es mutigen Gefährt*innen durch Expeditionen zugänglich.
Du begeisterst Dich für den Cthulhu-Mythos? Du bist ein*e geborene*r Kult-Führer*in? Du liebst Aufbaustrategie? Dann solltest Du weiterlesen! Mit Worshippers of Cthulhu trägst Du Deinen Teil dazu bei, Cthulhu selbst zu erwecken und die Welt im Chaos neu zu ordnen.
Dieser Beitrag wurde von Michael Engelhardt geschrieben
Du begeisterst Dich für den Cthulhu-Mythos? Du bist ein*e geborene*r Kult-Führer*in? Du liebst Aufbaustrategie? Dann solltest Du weiterlesen! Mit Worshippers of Cthulhu trägst Du Deinen Teil dazu bei, Cthulhu selbst zu erwecken und die Welt im Chaos neu zu ordnen.
Manga und Anime haben längst die globale Popkultur erobert und Millionen von Fans begeistert. Doch hinter den bekannten Gesichtern von Helden wie Son Goku, Naruto oder der One Piece-Crew verbirgt sich ein Universum voller Geschichten, kurioser Fakten und kultureller Besonderheiten. Unnützes Wissen über Manga und Anime geht diesen Themen nach.
Dieser Beitrag wurde von Anahita Estiri geschrieben
Manga und Anime haben längst die globale Popkultur erobert und Millionen von Fans begeistert. Doch hinter den bekannten Gesichtern von Helden wie Son Goku, Naruto oder der One Piece-Crew verbirgt sich ein Universum voller Geschichten, kurioser Fakten und kultureller Besonderheiten. Unnützes Wissen über Manga und Anime geht diesen Themen nach.
Man schlüpft in diesem neuen Rollenspiel in die Rolle einer Superheldin oder eines Superhelden und sagt hinterhältigen Schurk*innen und ihren Scherg*innen den Kampf an. Man taucht ein in das Multiversum von Sentinel Comics und zeigt als Team den Bösewichtern, wo der Frosch die Locken hat.
Dieser Beitrag wurde von Sabrina Höhne geschrieben
Man schlüpft in diesem neuen Rollenspiel in die Rolle einer Superheldin oder eines Superhelden und sagt hinterhältigen Schurk*innen und ihren Scherg*innen den Kampf an. Man taucht ein in das Multiversum von Sentinel Comics und zeigt als Team den Bösewichtern, wo der Frosch die Locken hat.
Bei dem Solo-Spiel Hedge Witch schlüpft man in die Rolle einer Hexe in Ausbildung, die plötzlich mehr Last und Verantwortung auf ihren Schultern zu tragen hat, als sie eigentlich sollte. In Form von Aufzeichnungen, etwa Tagebucheinträgen, gilt es, die Probleme des Waldes zu lösen – Erfolg nicht garantiert.
Dieser Beitrag wurde von Ayleen Schmidt geschrieben
Bei dem Solo-Spiel Hedge Witch schlüpft man in die Rolle einer Hexe in Ausbildung, die plötzlich mehr Last und Verantwortung auf ihren Schultern zu tragen hat, als sie eigentlich sollte. In Form von Aufzeichnungen, etwa Tagebucheinträgen, gilt es, die Probleme des Waldes zu lösen – Erfolg nicht garantiert.
Seit vier Jahren bereichert Queer*Welten die Phantastik mit vielfältigen und marginalisierten Stimmen und ist dabei kontinuierlich gewachsen. Die neuesten Ausgaben locken mit Hexenmagie und märchenhaften Abenteuern. Was hat sich verändert, und welche neuen Welten können wir entdecken?
Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben
Seit vier Jahren bereichert Queer*Welten die Phantastik mit vielfältigen und marginalisierten Stimmen und ist dabei kontinuierlich gewachsen. Die neuesten Ausgaben locken mit Hexenmagie und märchenhaften Abenteuern. Was hat sich verändert, und welche neuen Welten können wir entdecken?
Rebecca Thorne veröffentlicht mit Can’t Spell Treason without Tea den ersten Teil einer Reihe aus dem Subgenre Cozy Fantasy. Sie erzählt die Geschichte der Leibwächterin Reyna und Magierin Kianthe, die gemeinsam ihren eingeengten Leben entfliehen. In einer Kleinstadt eröffnen sie ein Büchercafé, doch die Probleme lassen nicht auf sich warten.
Dieser Beitrag wurde von Janina Mottl geschrieben
Rebecca Thorne veröffentlicht mit Can’t Spell Treason without Tea den ersten Teil einer Reihe aus dem Subgenre Cozy Fantasy. Sie erzählt die Geschichte der Leibwächterin Reyna und Magierin Kianthe, die gemeinsam ihren eingeengten Leben entfliehen. In einer Kleinstadt eröffnen sie ein Büchercafé, doch die Probleme lassen nicht auf sich warten.
Ob im Weltraum oder in düsteren Cyberpunk-Welten: Charmante Schwertlesben kämpfen für Gerechtigkeit und Freiheit. Dabei trotzen sie toxischen Mächten, verlieben sich, und manchmal zücken sie auch ihre Schwerter. Den Kern des Rollenspiels Charmante Schwertlesben bilden die Hauptcharaktere und ihre aufregenden, wilden und manchmal auch schwierigen Beziehungen zueinander.
Dieser Beitrag wurde von Rebecca Haardt geschrieben
Ob im Weltraum oder in düsteren Cyberpunk-Welten: Charmante Schwertlesben kämpfen für Gerechtigkeit und Freiheit. Dabei trotzen sie toxischen Mächten, verlieben sich, und manchmal zücken sie auch ihre Schwerter. Den Kern des Rollenspiels Charmante Schwertlesben bilden die Hauptcharaktere und ihre aufregenden, wilden und manchmal auch schwierigen Beziehungen zueinander.
Der Ansturm des Mechanicums lässt nicht nach. Erneut treten die Diener des Maschinengottes auf das Schlachtfeld und entfesseln ihre zerstörerische Kraft. Doch dieses Mal geschieht es im kleinsten Format: Die neueste Fraktion der Legio Imperialis schickt ihre kalten Maschinen in Form einer Kampfgruppe des Mechanicums.
Dieser Beitrag wurde von Robert Wolfes geschrieben
Der Ansturm des Mechanicums lässt nicht nach. Erneut treten die Diener des Maschinengottes auf das Schlachtfeld und entfesseln ihre zerstörerische Kraft. Doch dieses Mal geschieht es im kleinsten Format: Die neueste Fraktion der Legio Imperialis schickt ihre kalten Maschinen in Form einer Kampfgruppe des Mechanicums.
Was kann es Schöneres geben, als von einem bewaffneten Hasen verprügelt zu werden? Mit dem Standard-Set des Spätsommers 2024 wird es tierisch bei Magic: The Gathering. Wir haben uns für euch die unterschiedlichsten Tiere angeschaut und sind auf große Entdeckungstour gegangen.
Dieser Beitrag wurde von Markus Kastell geschrieben
Was kann es Schöneres geben, als von einem bewaffneten Hasen verprügelt zu werden? Mit dem Standard-Set des Spätsommers 2024 wird es tierisch bei Magic: The Gathering. Wir haben uns für euch die unterschiedlichsten Tiere angeschaut und sind auf große Entdeckungstour gegangen.
Kassette in den Walkman einlegen und Kopfhörer auf! Die Mutprobe lässt die Spieler*innen zu einem Halloween-Abend in den 80ern zurückreisen. Als Kind-Investigator*innen lassen die Charaktere sich auf eine gruselige Mutprobe ein: eine Nacht im Barnakerhaus. Schnell stellen die Charaktere fest, dass sich im alten Haus etwas abgrundtief Böses eingenistet hat.
Dieser Beitrag wurde von Rebecca Haardt geschrieben
Kassette in den Walkman einlegen und Kopfhörer auf! Die Mutprobe lässt die Spieler*innen zu einem Halloween-Abend in den 80ern zurückreisen. Als Kind-Investigator*innen lassen die Charaktere sich auf eine gruselige Mutprobe ein: eine Nacht im Barnakerhaus. Schnell stellen die Charaktere fest, dass sich im alten Haus etwas abgrundtief Böses eingenistet hat.
Die Anime-Bibliothek von Michael Leader und Jake Cunningham ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Anime-Kultur, die sich gleichermaßen an Neueinsteiger und langjährige Fans richtet. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über zahlreiche ikonische und weniger bekannte Werke, von den Anfängen der Anime-Geschichte bis zu modernen Klassikern.
Dieser Beitrag wurde von Anahita Estiri geschrieben
Die Anime-Bibliothek von Michael Leader und Jake Cunningham ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Anime-Kultur, die sich gleichermaßen an Neueinsteiger und langjährige Fans richtet. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über zahlreiche ikonische und weniger bekannte Werke, von den Anfängen der Anime-Geschichte bis zu modernen Klassikern.
Alle aventurischen Segen, Liturgien und Zeremonien für die fünfte Edition von Das Schwarze Auge sind in diesem passend zum Setting gehaltenen Buch im handlichen B5-Format versammelt. Katharina Niko kreierte zahlreiche Illustrationen für einen immersiven Fantasyband, der durch altertümliche Initialen und Zierrahmen ergänzt wurde.
Dieser Beitrag wurde von Sabrina Höhne geschrieben
Alle aventurischen Segen, Liturgien und Zeremonien für die fünfte Edition von Das Schwarze Auge sind in diesem passend zum Setting gehaltenen Buch im handlichen B5-Format versammelt. Katharina Niko kreierte zahlreiche Illustrationen für einen immersiven Fantasyband, der durch altertümliche Initialen und Zierrahmen ergänzt wurde.
Mit Das Herz der Sonne veröffentlichte Brandon Sanderson die dritte seiner vier Secret Novels. Das Buch erzählt die Geschichte Nomads, der von Welt zu Welt springt und auf dem Planeten Canticum strandet. Er muss sich entscheiden, ob er schnell weiterziehen möchte oder den Bewohnern in größter Not hilft.
Dieser Beitrag wurde von Janina Mottl geschrieben
Mit Das Herz der Sonne veröffentlichte Brandon Sanderson die dritte seiner vier Secret Novels. Das Buch erzählt die Geschichte Nomads, der von Welt zu Welt springt und auf dem Planeten Canticum strandet. Er muss sich entscheiden, ob er schnell weiterziehen möchte oder den Bewohnern in größter Not hilft.
Alte Sage oder grausige Realität? In Die Froschkönig-Fragmente suchen die Charaktere einen verschwundenen Professor und geraten an einen Ort, an dem Märchen und Wirklichkeit kaum zu unterscheiden sind. Das neu aufgelegte FHTAGN-Szenario verspricht eine moderne Aufbereitung des bekannten Abenteuers. Wie gut dies gelungen ist, erfahrt ihr hier.
Dieser Beitrag wurde von Andreas Schellenberg geschrieben
Alte Sage oder grausige Realität? In Die Froschkönig-Fragmente suchen die Charaktere einen verschwundenen Professor und geraten an einen Ort, an dem Märchen und Wirklichkeit kaum zu unterscheiden sind. Das neu aufgelegte FHTAGN-Szenario verspricht eine moderne Aufbereitung des bekannten Abenteuers. Wie gut dies gelungen ist, erfahrt ihr hier.
Ein Buch für Kinder, das systematisch an ein Pen-and-Paper-Rollenspiel angelehnt ist und eine spannende Held*innenreise präsentiert: Falk Holzapfel hat sich dieses Vorhabens angenommen und präsentiert mit Akademie Splitterstern einen farbenfrohen Lit-RPG-Roman rund um eine Gruppe sehr spezieller Protagonist*innen. Funktioniert diese Literaturgattung auch für die junge Zielgruppe?
Dieser Beitrag wurde von Jessica Albert geschrieben
Ein Buch für Kinder, das systematisch an ein Pen-and-Paper-Rollenspiel angelehnt ist und eine spannende Held*innenreise präsentiert: Falk Holzapfel hat sich dieses Vorhabens angenommen und präsentiert mit Akademie Splitterstern einen farbenfrohen Lit-RPG-Roman rund um eine Gruppe sehr spezieller Protagonist*innen. Funktioniert diese Literaturgattung auch für die junge Zielgruppe?
Bei Fox Curio‘s Floating Bookshop handelt es sich um ein Solo-Spiel in Form eines geführten Tagebuchs. Es spielt in einer heimeligen Welt auf und an einem Fluss. Der*Die Spieler*in verkörpert hierbei ein humanoides Tier, das Besitzer eines schwimmenden Buchladens ist und ein Jahr auf eben jenem Fluss erlebt.
Dieser Beitrag wurde von Ayleen Schmidt geschrieben
Bei Fox Curio‘s Floating Bookshop handelt es sich um ein Solo-Spiel in Form eines geführten Tagebuchs. Es spielt in einer heimeligen Welt auf und an einem Fluss. Der*Die Spieler*in verkörpert hierbei ein humanoides Tier, das Besitzer eines schwimmenden Buchladens ist und ein Jahr auf eben jenem Fluss erlebt.
Das Finale einer langen Kampagne ist immer eine besondere Herausforderung. Mit Davokar Awakens ist der sechste und letzte Band der Throne of Thorns-Kampagne für Symbaroum erschienen und webt die unzähligen Handlungsfäden zusammen. Gelingt das grandiose Finale? Oder geht diese Hoffnung im dunklen Davokar verloren? Wir finden es heraus.
Dieser Beitrag wurde von Norbert Schlüter geschrieben
Das Finale einer langen Kampagne ist immer eine besondere Herausforderung. Mit Davokar Awakens ist der sechste und letzte Band der Throne of Thorns-Kampagne für Symbaroum erschienen und webt die unzähligen Handlungsfäden zusammen. Gelingt das grandiose Finale? Oder geht diese Hoffnung im dunklen Davokar verloren? Wir finden es heraus.
Einst schuf der Allvater Annam die Riesen und vertraute ihnen große Imperien an. Doch Annam wandte sich von seinen Kindern ab und ihre Macht schwand. Immer noch finden sich Riesen und die Reste ihrer Reiche in allen Welten. Ruhm der Riesen ermöglicht es Spieler*innen, diese Facette der D&D-Lore zu erleben.
Dieser Beitrag wurde von Rebecca Haardt geschrieben
Einst schuf der Allvater Annam die Riesen und vertraute ihnen große Imperien an. Doch Annam wandte sich von seinen Kindern ab und ihre Macht schwand. Immer noch finden sich Riesen und die Reste ihrer Reiche in allen Welten. Ruhm der Riesen ermöglicht es Spieler*innen, diese Facette der D&D-Lore zu erleben.
Im Jahr 2017 bekamen Star Trek-Fans mit Star Trek Adventures erstmals seit 2002 wieder ein eigenes Pen-and-Paper-System. Bei Modiphius hat sich die Reihe längst als Größe etabliert. Und wie es sich für ein Spiel in der Sternenflotte gehört, müssen Schiffe, oder eben das Grundregelwerk, von Zeit zu Zeit überholt werden.
Dieser Beitrag wurde von Jonas Krüger geschrieben
Im Jahr 2017 bekamen Star Trek-Fans mit Star Trek Adventures erstmals seit 2002 wieder ein eigenes Pen-and-Paper-System. Bei Modiphius hat sich die Reihe längst als Größe etabliert. Und wie es sich für ein Spiel in der Sternenflotte gehört, müssen Schiffe, oder eben das Grundregelwerk, von Zeit zu Zeit überholt werden.